Schiebefester einbauen in T5 statt festem Fenster

ana1234

Jung-Mitglied
Hallo ,

wir haben festgestellt, dass es doch mit Kidnern einfacher ist, wenn man mal ein Fenster öffnen kann!
Daher möchten wir gerne einschiebefestner in den neuen gebrauchten T5 einbauen, wer hat damit Erfahrung ,
kann man das selber machen oder doch lieber WErkstatt???
Vielen Ank für Eure Hilfe
anan1234
 
Hallo Ana1234

Wir haben uns gegen ein Schiebefenster und für die Climatronic entschieden. Es gibt genügen Berichte hier, die die mangende Dichtigkeit der Schiebefenster beschreiben. Das wollten wir uns noch antun.

Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Also meines ist immer noch dicht, entsprechende Pflege der Dichtungen vorausgesetzt, würde ich mir sogar noch ein zweites Schiebefenster wünschen, also wenn dir danach ist, lass dich nicht abhalten. Nicht jedes Schiebefenster ist automatisch undicht ;-)
Gruß Bandit
 
Yepp, mein Schiebfenster ist auch dicht und ich möchte es nicht missen.
 
Wir haben das feste Fenster gegen ein original Schiebefenster in der Fachwerkstatt tauschen lassen. Grundsätzlich sind wir auch für Selbstgemachtes. Und haben schon Frontscheiben bei anderen Fahrzeugen umgebaut. In diesem Fall haben wir uns aus Garantiegründen für einen Einbau des Fachmanns entschieden. Meine Erfahrung danach ist nun, das ein nachträglich eingesetztes Seitenfenster nicht ganz so optimal passt, wie das im Werk der Fall wäre. Denn die Scheiben variieren in der Krümmung, weil sie Toleranzen unterliegen. Man weiß eben nie wie gut das gelieferte Teil zum eigenen Bus passen wird. Wir haben die Scheibe mit den zusätzlichen Klammern innen und das ist obendrein kniffelig zu entfernen. Das Heraustrennen mit einem Stahlseil wiederum ist kein Problem.

Hinzu kommt, dass das neue Fenster mit Distanzstücken eingepasst werden muss. Dies sollte man kurz ansetzen, bevor (!) man den Kleber auf den Rahmen aufbringt. Eventuell müssen die Distanzstücke ein wenig angepasst werden, dass sie zum restlichen Scheibenbild passen. Bitte aufpassen, dass die Scheibe später nicht tiefer liegt, als die rechts sonst fängt sich ein Ton. Das nervt bei hohen Geschwindigkeiten.

Was unseren Dicken angeht sieht das nun super aus. Was ich sehe ist für einen Laien wohl nicht zu bemerken. Bin wohl etwas pingelig. ;) Selbst Einbauen halte ich für möglich. Verglichen aber mit den Kosten bei VW ist das eigentlich nicht sinnvoll. Hierfür werden 133 Zeiteinheiten fällig. Das ist nicht die Welt und dafür würde ich mich mit dem Einbau nicht rumärgern. Denn für das Andrücken braucht es ordentlich Kraft! Also mindestens 2 starke Jungs.
 
Hallo Leute!
Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Multivan gekauft und wollen uns (ebenfalls wegen der hinten sitzenden Kinder) zumindest ein Schiebefenster nachrüsten lassen. Bei unserem Händler (Ihr sagt immer: "Die Freundlichen" - woher kommt das? Gab's da mal eine TV-Werbung oder so?) am Land würde das ca. 1000.- kosten, bei einem bekannten Scheibenreparaturdienst "nur" 800 EUR. Auf andere Angebote warte ich noch, aber ich denke, billiger wird es bei uns in Ö nicht gehen.

Was mich interessiert, ist, ob man das ausgebaute Fenster (sofern es keine offensichtlichen Beschädigungen aufweist) zum Verkauf anbieten kann, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Es gibt ja Teile, die man nur auseinandernehmen, aber niemals wieder korrekt einbauen kann (wer Kinder hat, weiß das!:p).

Grüße aus Eurem südlichen Nachbarland
Hubert
 
Zurück
Oben