Schiebefenster Multivan - Austausch der Serienteile

cocktailyogi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
sehr viele Kilometer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

das Thema Schiebefenster in den Seitentüren wurde ja lang und breit im Forum diskutiert. Mir geht die Undichtigkeit meiner Schiebefenster seit Jahren auf den Nerv. Nicht nur Wasser, sondern auch Windgeräusche nerven echt.
Ich habe auch schon diverse Verbesserungen getestet. Da wären z.B. EPDM.-Schnur in die Dichtungen einziehen oder mit Kleber die Dichtung einsetzen. Alles hat bei mir nur so halb gefruchtet und nicht dauerhaft den Status "super gelöst" erreicht.
Jetzt bin ich es Leid und strebe ein andere Lösung an. In deisem Thread soll es nun nicht darum gehen, die Original-Schiebefenster irgendwie zu ertüchtigen oder ob es schonmal jemanden gelungen ist, sondern alleine um Ersatz der Fenster für eine moderate Summe an Geld.

Ich werfe meine Seitenfenster in den Schiebetüren nun raus (das wird hier bitte auch nicht diskitiert, ist schon entschieden) und werden eine dichte Scheibe aus dem Zubehör einkleben. Da gäbe es nun zwei Optionen:
a) Entweder eine einfache getönte Scheibe einsetzen, die man nicht öffnen kann, da wir die Schiebefenster eh nicht mehr nutzen. Also qausi normales Teil aus dem Autoglasbereich für den T5. Materialkosten 100-200€
b) Ein Nachrüstschiebefenster aus dem Camping-Zubehörmarkt einkleben, wie sie für die Van-Life-Scene an jeder Ecke in der Größenordnung 200-300€ angeboten werden.
Hätte dann wenigsten noch etwas von dem Multivan-Feeling.

Hat jemand Erfahrung mit den Nachrüstschiebefenstern, die in den Seitenscheiben integriert sind? Sind die wirklich dicht? Ich habe Angst, dass ich damit vom Regen in die Traufe komme und mein Problem nur verschlimmbessere.

Was meint ihr?

Gruß,
Yogi

Da ich ja Serienschiebefenster mit Rollos habe, bin ich mir nicht sicher, was die Umrpstung auf eine Festverglasung oder Zubehör-Fenster für meine Türverkleidung bedeutet.

Könnte mir jemand mal Fotos von der Innenseite seiner Multivan-Schiebetür ohne Schiebefenster machen? Insbes. sind die umlaufenden Verkleidungen interessant.

Gruß,
Yogi

Ich hatte selbiges Problem, keine Chance die Fenster dicht zu bekommen, da die Führungsschiene bereits rostet und das quellende Metall das Schiebefenster immer weiter vom Fenster wegdrückte. Neue Fenster bei VW sprengen jeden finanziellen Rahmen, bei den Ersatzfenstern fremder Hersteller war ich mir nicht sicher, ob die mit dem Ausschnitt in der Verkleidung harmonieren.
Da meine Fenster auch foliert sind, habe ich mich für die günstigste Lösung entschieden. Ich habe die Schiebefenster fest eingeklebt.

Arbeitsschritte:
1. Schiebefenster ausgebaut ( Video gibt es bei YouTube.
2. Alle Führungsbolzen entfernt. Die meisten sind gesteckt, 2 kleine Stifte habe ich mit dem Dremel gekürzt.
3. Dichtung entfernt
4. Den Rand der Scheibe (große Seitenscheibe und Schiebefenster) mit feinem Tesa-Krepp randnah abgeklebt. Bzw. überlappt und mit einem Kutter sauber die Kante langgefahren.
5. Alte Dichtung Schiebefenster entfernt und den Bereich gesäubert.
6. Den Abstand mit den kleinen runden Anschlaggummis für IKEA Türen und Schlübladen nivelliert.
7. Den Rand der alten Dichtung mit Sika Aktivator 205 behandelt und Sika 554 aufgebracht. Die Menge erfordert Augenmaß, es soll nicht überall rausquellen, aber trotzdem halt geben.
8. Seitenfenster mit Aktivator 205 behandelt.
9. Fenster sehr gefühlvoll in die gewünschte Position gebracht.
10. Schiebefenster durch Unterlegscheiben, die ich in die untere und ober Führungsschiene gedrückt habe, festgepresst.
11. Nach Aushärtung habe ich den Spalt Seitenscheibe/Schiebefenster gefüllt mit Sika 522 (klebt nicht so gut wie Sika 554 ist aber UV stabil).
12. Überschüssiges Sika 522 mit Fugenmeister (14 oder 12 mm bei der breiten Fuge, sonst 10 oder 8 mm Radius) abgenommen. Hier ist ein Helferlein sinvoll, der das überschüssige Sika übernimmt.
13. Tesa-Krepp entfernen.
14. Mit Sika Abglättmittel final die Fuge mit dem Fugenmeister abziehen.

Das Ergebnis ist für mich voll zufriedenstellend. Wenn das so hält (habe es letztes Wochende gemacht) bin ich mit ca. 50 € davongekommen. Ich habe leider keine Bilder gemacht, wußte ja nicht, dass ich es so gut hinbekommen (bin schon ein wenig stolz)

IMG_20240507_200911.jpg

Gruß aus dem Norden
Marco

Anhänge

• IMG_20240507_200855.webp
    IMG_20240507_200855.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 45
Jau, gute Idee!
Den Weg werde ich jetzt auch gehen. Besser und günstiger geht es ja gar nicht.

Danke für den Tipp!

Gruß,
Yogi

Hallo Yogi,
es scheint auch zu halten, nach 2 Waschstrassen sind die Fenster noch drin. Viel Glück 🤞

Gruß aus dem Norden
Marco

Ich hatte selbiges Problem, keine Chance die Fenster dicht zu bekommen, da die Führungsschiene bereits rostet und das quellende Metall das Schiebefenster immer weiter vom Fenster wegdrückte. Neue Fenster bei VW sprengen jeden finanziellen Rahmen, bei den Ersatzfenstern fremder Hersteller war ich mir nicht sicher, ob die mit dem Ausschnitt in der Verkleidung harmonieren.
Da meine Fenster auch foliert sind, habe ich mich für die günstigste Lösung entschieden. Ich habe die Schiebefenster fest eingeklebt.

Arbeitsschritte:
2. Alle Führungsbolzen entfernt. Die meisten sind gesteckt, 2 kleine Stifte habe ich mit dem Dremel gekürzt.
3. Dichtung entfernt
4. Den Rand der Scheibe (große Seitenscheibe und Schiebefenster) mit feinem Tesa-Krepp randnah abgeklebt. Bzw. überlappt und mit einem Kutter sauber die Kante langgefahren.
6. Den Abstand mit den kleinen runden Anschlaggummis für IKEA Türen und Schlübladen nivelliert.
7. Den Rand der alten Dichtung mit Sika Aktivator 205 behandelt und Sika 554 aufgebracht. Die Menge erfordert Augenmaß, es soll nicht überall rausquellen, aber trotzdem halt geben.
10. Schiebefenster durch Unterlegscheiben, die ich in die untere und ober Führungsschiene gedrückt habe, festgepresst.
11. Nach Aushärtung habe ich den Spalt Seitenscheibe/Schiebefenster gefüllt mit Sika 522 (klebt nicht so gut wie Sika 554 ist aber UV stabil).
12. Überschüssiges Sika 522 mit Fugenmeister (14 oder 12 mm bei der breiten Fuge, sonst 10 oder 8 mm Radius) abgenommen. Hier ist ein Helferlein sinvoll, der das überschüssige Sika übernimmt.

Das Ergebnis ist für mich voll zufriedenstellend. Wenn das so hält (habe es letztes Wochende gemacht) bin ich mit ca. 50 € davongekommen. Ich habe leider keine Bilder gemacht, wußte ja nicht, dass ich es so gut hinbekommen (bin schon ein wenig stolz)

Anhang anzeigen 431015

Gruß aus dem Norden
Marco
So,
habe Deine Lösung an meinem Bus nun auch umgesetzt. Für 30 Euro 2 Schiebefenster am Multivan dauerhaft dicht. Besser geht es nicht.
Danke nochmal für die Anleitung. Hammergeile Lösung! Und es ist so simpel, dass ich sebst nicht drauf gekommen bin....

Mich ärgert nur eines: Ich hätte das schon vor 6 Jahren machen sollen. Stattdessen habe ich Zeit und Geld mit irgendwelchen halbgaren Mossgummischnüren oder angeblich passenden Ersatzdichtungen vom Crafter rumgeärgert. 🤣 🤣 🤣
Zumal die Schiebefenster bei uns eh keiner auf macht.... Wozu gibt es eine Schiebetür...

Ein nur als Hinweis an Nachahmer und DIY-ler: Man sollte schonmal ein paar Meter schöne Silkonfuge produziert haben..... Die Abdichtung der Fuge von außen ist nicht ohne. Das braucht schon ein bissle Erfahrung, sonst wird das ne fette Sauerei und wenn das Sika erstmal trocken ist, sollte es sich nur das am Fahrzeug befinden, wo man es haben will. Sonst ist der Bulli versaut.... Unbedingt mit guten Klebeband präzise abkleben! Das ganz billige Malerkrepp ist dafür nicht gut geeignet.

Gruß,
Yogi

Arbeitsschritte:
3. Dichtung entfernt

Anhang anzeigen 431015

Gruß aus dem Norden
Marco

Servus Marco,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde, nach ausgiebiger Untersuchung der Fenster, dem Konsumieren unzähliger Videos und Beiträge in verschiedenen Foren, nun doch auch beide Schiebefenster „stilllegen“ und dauerhaft mit Sikaflex versiegeln.

Diese Schiebefenster sind einfach eine fuckin Fehlkonstruktion – und das über Jahrzehnte hinweg, egal welche Veränderungen an dem Grundkonstrukt von VW über die Jahre durchgeführt wurden.

Bei meinem Telekom-T6 Modell 2018 beschäftigen mich die undichten Schiebefenster seitdem ich den Bus mit diesem Mangel gekauft habe. Umso peinlicher ist die Tatsache, dass der Bus mit der jährlichen Inspektion beim Fachhändler stets den Posten „Zusatzarbeit Dichtung Schiebefenster reinigen“ für ca. 25 € genießen durfte.

1781977663401.webp

Die Elemente habe ich nun auch schon mehrmals ausgebaut und gereinigt und auch die Dichtungen unterfüttert.

Extrem undicht scheint aktuell nur das Fenster auf der Beifahrerseite (Schiebetür) zu sein. Hier sieht man auch schon von außen, dass die untere vordere Ecke des Glaselements viel tiefer nach innen versetzt sitzt, als auf der anderen Seite. Bedeutet – der Anpressdruck von innen ist an der unteren Ecke nicht mehr gegeben um mit der vorhandenen Dichtung genügend Kraftschluss zu erzeugen.

Ich habe das Schiebeelement und auch die untere Kunststoffverkleidung ausgebaut um der Problematik auf die Spur zu kommen. Weder die Führungsbolzen, noch die Führung in der Kunststoffschiene sind im Vergleich zur anderen Seite auffällig außer Maß. Vielmehr ist das Problem in einem zunehmend verrosteten Metallelement innerhalb der Schiene begründet.

1781977703459.webp

Dieser Rost sorgt dafür, dass sich die Schiene immer weiter weg vom eigentlichen Glaselement Richtung Innenraum bewegt. Ich wollte erst die stärkeren Nachbaudichtungen von „Matthew“ verbauen. Dieser Dichtungstausch würde aber auch nur temporär helfen, da das Schienenkonstrukt trotzdem weiter rostet (Kondenswasser reicht) und die stärkere Dichtung irgendwann auch nicht mehr den Anpressdruck gewährleistet.

Normalerweise stehen die hinteren Ecken des Glaselements ca. 1 mm über, die vorderen Ecken liegen ca. 1 mm tiefer als das äußere Fensterglas. An der auffälligen Ecke sitzt das Schiebelement aber mindestens 3 mm tiefer.

1781977732917.webp

Alle mir bekannte Maßnahmen würden auf Dauer nichts bringen und den Mangel nur verzögern. Die einzigen Möglichkeiten sind offenbar wirklich nur ein Kompletttausch gegen neue Fenster oder eben die Stilllegung der Schiebefunktion inklusive Dauerversiegelung.

Eine Frage noch an Marco.

Was war Deine Überlegung bzgl. der Demontage des Schiebemechanismus und der Dichtungen – wolltest Du ein sauberes Ausnivellieren des Schiebeelements erreichen – Stichwort Spaltmaße?

Ich würde die beiden Elemente jetzt einfach ausbauen, alle Flächen mit Silikonentferner reinigen, wieder einbauen, abkleben und den Spalt außen mit Sikaflex 522 ausfugen.

Beste Grüße
Oli

Hallo Oli,
natürlich sollte es sauber ausnivelliert sein. Ich hatte dazu alle Führungsbolzen am Schiebefenster ausgebaut (glaub ich), da ich mit einer Sikaraupe am Schiebefenster möglichst wenig rumfriemeln wollte. Sonst schmiert man alles voll. Ich habe auch erst nur das Fenster eingeklebt und erst später die Fuge zwischen Schiebefenster und Außenfenster verfüllt. Es hält immer noch 1a dicht und fällt kaum als verklebt auf.
Die Spaltmaße habe ich innen über Keile und Unterlegscheiben reguliert. Gut abkleben und eine zweite Hand, wenn du die Fuge verfüllst und glättest.
Viel Erfolg.

Ach so, ich habe das Schiebefenster extra nicht in der alten Führung gelassen, falls die Führungsschiene weiter quillt, würde sie auch das Fenster wegdrücken.

Ach so, ich habe das Schiebefenster extra nicht in der alten Führung gelassen, falls die Führungsschiene weiter quillt, würde sie auch das Fenster wegdrücken.
Danke für Deine Rückmeldung - das macht natürlich Sinn. 😉

Zurück
Oben