Schiebefenster Dichtung

pe.em

Jung-Mitglied
Für die seitlichen T5 Schiebefenster (Ausbau auf z.B. youtube dargestellt) habe ich neue Dichtungen hergestellt. Das Profil "Silikonschlauchdichtung-Fensterdichtung WSK 418", zu finden bei ebay, amazon und so weiter, passt. 5 Meter in schwarz sind für ca 12 eus zu haben. Ihr benötigt je Fenster 174cm, die beim Klappmechanismus auf 6,2cm ausgeklinkt werden (siehe dann wie Originaldichtung). Dort klebt ihr dann mit z.b. Dekasil o.ä.. Die Silikondichtung ist weicher als das Original und kann, wie in anderen Beschreibungen erwähnt, durch eine Moosgummischnur inwändig (erst Draht einziehen und dann damit Schnur mit Seifenwasserschmierung durchziehen) verstärkt werden (habe ich bisher noch nicht gemacht). Den Stoß der Dichtschnur habe ich durch ein Stück eingezogenen Gummischlauch zusammengefügt und mit schwarzem Silikon (! - es mag auch anders gehen) verklebt. Wieweit das jetzt alles dampfstrahl- oder orkantauglich ist, habe ich noch nicht getestet...lasst euch Zeit bei den Arbeiten und wer mag, darf probieren.
 
Für die seitlichen T5 Schiebefenster (Ausbau auf z.B. youtube dargestellt) habe ich neue Dichtungen hergestellt. Das Profil "Silikonschlauchdichtung-Fensterdichtung WSK 418", zu finden bei ebay, amazon und so weiter, passt. 5 Meter in schwarz sind für ca 12 eus zu haben. Ihr benötigt je Fenster 174cm, die beim Klappmechanismus auf 6,2cm ausgeklinkt werden (siehe dann wie Originaldichtung). Dort klebt ihr dann mit z.b. Dekasil o.ä.. Die Silikondichtung ist weicher als das Original und kann, wie in anderen Beschreibungen erwähnt, durch eine Moosgummischnur inwändig (erst Draht einziehen und dann damit Schnur mit Seifenwasserschmierung durchziehen) verstärkt werden (habe ich bisher noch nicht gemacht). Den Stoß der Dichtschnur habe ich durch ein Stück eingezogenen Gummischlauch zusammengefügt und mit schwarzem Silikon (! - es mag auch anders gehen) verklebt. Wieweit das jetzt alles dampfstrahl- oder orkantauglich ist, habe ich noch nicht getestet...lasst euch Zeit bei den Arbeiten und wer mag, darf probieren.
Moin, kannst Du mir / uns Deine Erfahrung mit der WSK 418 Dichtung nennen bitte? Es klingt ja vielversprechend was Du herausgefunden hast. Danke dafür! VG
 
Leider war der seit dem Erstellen dieses Beitrages nicht mehr online.

Aber vlt wird er ja doch informiert.
Nen Bus hat er ja laut Profil nicht. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen! Hat das jemand zwischenzeitlich ausprobiert? Meine beiden Fenster sind undicht. Die Reparatur mit Moosgummi und Dekasil ist fehlgeschlagen. Es regnet zwar nicht mehr so viel rein, aber immer noch ein bisschen. Ich habe aber auch nicht viel von dem Dekasil genommen, muss ich gestehen. Wäre schön wenn die hier beschriebene Dichtung helfen würde. Grüße
 
Funktioniert… habe es ausprobiert und beide Fenster sind dicht. Zusätzlich habe ich noch eine 4mm Moosgummi Schnur in die Dichtung gezogen. Mit Dekasil in die Nur eingebracht.
 
Habe ebenfalls die oben genannte Dichtung über eBay bestellt und eingebaut. Mit einem industriellen Kleber zusammengefügt, ohne die Moosgummi Schnur jedoch mit Dekasil. Nun ist zum Glück auch das zweites Fenster dicht, die erste Waschstraße hat mein Bulli auch schon überstanden :)
 
Moin, die WSK 418 ist wohl nicht mehr lieferbar. Hat jemand noch Reste für ein Fenster? VG
 
Danke Worschtel! Sieht ganz so aus.
Scheint zwischen WSK und SK keinen Unterschied zu geben.
Dann habe ich bald 3m Schnur übrig 🤗
 
Ich hatte die Bezeichnung aus #01 in Google eingegeben - da gibt's einige Ergebnisse, aber auch im Fluss oder Bucht gibt's dann weitere Vorschläge
Nur bei der Nut bin ich mir nicht sicher. Da gab's zB welche für 3mm - müßte man messen
 
die allein sind meist nicht dicht. mit zusätzlich eingezogener moosgummischnur (vorher mit prilwasser zum leichten gleiten nässen und draht als zugmittel durch) KANN es klappen. muss aber auch nicht.. heikles kapitel
 
die allein sind meist nicht dicht. mit zusätzlich eingezogener moosgummischnur (vorher mit prilwasser zum leichten gleiten nässen und draht als zugmittel durch) KANN es klappen. muss aber auch nicht.. heikles kapitel
Danke für den Tip, der aber ja bereits seit einem Jahr (05/2021) vor deiner Info ...
... vorhanden ist. 👍 😉

Und dort wurden bereits im März 20 Alternativen zu den Dichtungen ...
... von @dudu666 gezeigt. 👍

Und schaue doch mal oben. Da hatte letztes Jahr einer gefragt, dem du bisher noch nicht geantwortet hast. 🤷‍♂️
Oder war das jetzt die Antwort, dass "es klappen KANN muss aber nicht" 😳🤔
 
Zurück
Oben