Schiebedachmotor ausbauen geht das ohne den Dachhimmel aus zu bauen ?

GLSandy

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Antrieb
Front
Hallo Zusammen ,

ich habe keine Funktion des Schiebedachs obwohl der Motor läuft . Ich habe im Forum von Zahnradbruch gelesen .Wenn dies bei mir sein sollte würde ich mir gerne die Arbeit den Dachhimmel zu demontieren sparen .
Bekommt man den Motor auch so raus und was wäre zu demontieren?

Gruß Norbert
 
Haollo Zusammen ,
mann kann den Motor ausbauen ohne den Dachhimmel aus zu bauen .
Ich habe den Motor raus ,das Zahnrad ist gebrochen .
Jetzt such ich einen Ersatz.
Gußss Sandy
 
Hallo Sandy,

auch wenn Dir niemand geholfen hat: Könntest Du das bitte noch dokumentieren für die Nachwelt :-) Am Liebsten mit Bildern
 
Hallo Steven ,
was möchtest du wissen ? ein Foto vom gebrochenen Ritzel ? oder wie man den Motor ohne Dachhimmelaubau herausbekommt ?
Mittlerweile habe ich das passende Ritzel besorgt und eingebaut .
Habe aber noch ein Problem das ich lösen muß das Schiebedach fährt jetzt nur hoch es fährt nicht auf .Das kann ich jetzt elektrisch fahren . Allerdings
passen die Schalterstellungen zu gar nichts...... bei Dach auffahren geht es hoch und sofort wieder runter .Kann an der Steuerelektronik liegen .In Position Dach hochstellen geht das auch nur in kleinen Schritten keine Schalterendstellung .
Vielleicht hat ja einer hier schon Erfahrung und kann mir einen Tip geben .
Gruß Sandy
 
Ich meinte den Wechsel ohne den Himmel abzureißen
 
Hallo Steven ,

alles ganz einfach ,, du baust die Dachmittelkonsole mit der Steuerung fürs Dach und der Beleuchtung ab ,dann kommst du an den Motor der ist mit 3 Torx Schrauben fest .Die Mittelkonsole ist mit 4 Torx Schrauben fest und zusätlich Klammern die machen kein Problem einfach raushebel die Konsole .An die Schrauben kommst du rann wenn du die Leselampen ausbaust und die Leerblende in der Mitte. Die mit dem Schiebedachschalter nimmst du zum besseren arbeiten auch raus .Wenn du Fragen zur Einstellung hast das habe ich jetzt auch ohne Ausbau rausbekommen das ,das Dach richtig schließt und öffnet .

Gruß Norbert
 
Hallo liebe t5 Freunde
Ich habe gestern das Problem auch gehabt mir ist das Ritzel am Motor gebrochen. Meine Frage kann ich das neue Ritzel einfach reinstecken oder gibt es da Probleme weil es zu groß für das Loch ist? Fals ja muss ich dann das komplette schiebedach ausbauen?
 
Hallo Natascha, Norbert alias @GLSandy hat sich ja bereits bei der Reparaturbeschreibung sehr bedeckt gehalten.

Schau mal, es gab 2010 einen Beitrag in dem 2016 von @cara(m)elle eine Webasto-Nummer eingestellt wurde...

Webasto 61S3LR0730800

Vlt hast du Glück

Ansonsten ist der Motor wohl nicht nur beim T verbaut worden. Gibt vlt welche für Golf/Polo günstiger.
 
Zurück
Oben