Schiebedach Wasserablauf verstopft

lector

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo

Ich hatte letztens in der Früh einen komplett nassen Dachhimmel fahrerseitig, direkt beim Schiebdach festgestellt. Nun habe ich dann gleich mal überprüft ob die Abläufe einwandfrei funktionieren. Siehe da, der vordere linke Ablauf ist verstopft, da läuft kein Wasser ab.
Ich bin dann mit einem dünnen Stahlseil von oben reingefahren bis ich ca nach einem Meter angestanden bin. Jetzt würde ich gerne mal von der anderen Seite her versuchen den Ablauf zu öffnen, weiß aber leider noch wo dieses Ende des Ablaufes ist. Kann mir jemand erklären oder vielleicht mit einem Foto zeigen wo ich das andere Ende des Ablaufes finde?

Danke im Voraus
 
@lector

Ich gehe davon aus, das der Ablauf den selben Weg nimmt wie beim T 5.1 California mit Aufstelldach

Der Ablauf liegt dann im linken Radlauf :

also :

Fahrzeug aufbocken,
linker Vorderreifen ab
Radhausschale / Innenverkleidung ab ( ist die Gelegenheit, den Modder unten an der A-Säule zu entfernen )
dann sieht man den Schlauch aus der A-Säule austreten : dann den Modder inkl. Festkörpern entfernen ( bei mir waren es Tannennadeln )

Grüße

tron
 
Hallo,

Der Ablauf geht durch die A-Säule und kommt ca. hinter dem Lichtschalter im Wasserkasten. Vom Waserkasten geht dann ein neuer Ablauf zum Radlauf. Der kann auch verstopfen, dann hättest Du aber Wassereinbruch hinter dem Lichtschalter.

Wenn Du mit dem Stahlseil reingehst ein wenig drehen. Dann kommst Du um die Ecke bei ca. 1m - wobei es sein könnte, dass Du dann schon unten bist.

Noch vergessen: Wenn Du hinter dem Lichtschalter und Sicherungen hochschaust, siehst Du im Innenraum eine Gummitülle, die einen Knick macht und dann durch die Wann Richtung Motor/Wasserkasten verschwindet. Wenn du mutig bist, machst du den Schlauch ab, der nach oben geht... das ist nämlich genau Dein Ablauf.

Bei mir war der mal ab und hat mir den ganzen Innenraum versaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Danke für die Rückmeldungen. Dann mich ich mich mal auf die Suche :)
 
So, nun habe ich den Ablauf wieder frei bekommen.
Wie Sindaugh geschrieben hat, münden die beiden vorderen Abläuf in den Wasserkasten. Um dorthin zu kommen muss der Windabweiser von der Windschutzscheibe entfernt werden. Hierzu die Scheibenwischer weg und dann kann man den Aweiser aus der Führung hebeln. Nun hat man freien Zugang zu den beiden Wasserabläufen. Allerdings sitzt da so eine Art Gummipfropfen drauf und es war mir nicht möglich da rein zu fahren um die Leitung zu reinigen.
Daher habe ich den Dachhimmel gelöst und bin mit der Hand reingerfahren um den Ablaufschlauch vom Dachfenster zu ziehen. In dieses Ende habe ich dann eine mit Wasser gefüllte Spritze gesteckt und wiederholt gepumpt (Druck - Unterdruck - Druck ...). Irgendwann hat sich dann tatsächlich der Schlamm in der Leitung gelöst und ist unten in den Wasserkasten gespritzt. Leitung war offen.
Die Dachhimmel Aktion wäre grundsätzlich gar nicht nötig wenn man direkt im Dachfenster die Spritze ansetzt. Allerdings hat sich bei mir durch die verschiedensten Reinigungsversuche der Ablaufschlauch schon vom Dachfensterrahmen gelöst und somit war diese Verbindung nicht mehr dicht und Wasser ist dort ausgeteten. Somit musste ich sowieso aufmachen und den Schlauch wieder satt auf den Fensterrahmen schieben.
Hier noch ein paar Bilder.

Achja. Von innen kommt man da hinter dem Lichtschalter nirgendwo ran. Da ist alles total verbaut. Glaube da müsste man das halbe Amarturenbrett demontieren...
 

Anhänge

  • IMG_3146.JPG
    IMG_3146.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    115 KB · Aufrufe: 859
Hallo, kann mir jemand sagen wo die hinteren Abläufe des Schiebdachs rauskommen
 
Gefunden... sind im hinteren Radkasten oben.... bringt aber nicht so viel, denn der Schlauch vom Schiebedach ist beim Ablauf am Schiebdach direkt verstopft gewesen bzw. war verschlossen. Dachhimmel seitlich geöffnet und die Schläuche mit der Standpumpe durchgepustet.
Mal gespannt wie lange jetzt Ruhe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben