Schiebedach undicht. Fotos vom Aufbau

Hallo zusammen, kann mir jemand eine Ausbauanleitung zum Dachhimmel T5 Multivan schicken?
Bei regen ist der gesamte Himmel nass und die C Säule voll mit Wasser. Danke
 
Hallo zusammen, ich benötige bitte auch die TPI, mein Dicker ist komplett nass. Vorderen Abläufe sind frei, hinteren kann ich noch nicht sicher sagen. Gestern war der hintere Himmel runter, Wochenende wird es dann wohl der vordere inkl. neuer Dichtung. Echt traurig sowas, danach schaut der Himmel aus wie Sau. Passiert leider nur, wenn das Heck abschüssig steht.

Danke und viele Grüße
Lukas
IMG_5361.jpeg
 
Ich kann die keine TPI schicken da ich keine habe...
Deine hinteren Abläufe sind verstopft. Dazu sind die Verkleidungen der B Säule zu entfernen. Du brauchst Freiraum um dann den Himmel am Stoß niederdrücken zu können und um dann an die Schläuche der Abläufe zu kommen. Die Schläuche abziehen und mittels Druckluft oder Standpumpe (hab ich so gemacht) freiblasen. Fertig...
Solltest du dir das nicht zutrauen dann hilft nur die Werkstatt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja Trau ich mir zu und wird gemacht. Zeit sind bestimmt 2 h oder? Neue Dichtung für das Glas hab ich auch gleich bestellt, ich hoffe danach ist der Spuk vorbei. Mittlerweile ist soviel gemacht, dass ich den Dicken nicht mehr hergeben will!
 
Ja, 2 Stunden sind ein guter Ansatz.
Rückmeldung nicht vergessen...
 
Durchpusten hat nichts geholfen, dachte erst es hat was gebracht aber jetzt gab es wieder stärkeren Regen, Auto stand wieder mit dem Heck abwärts und der Himmel wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Denke es ist wie hier bereits schon beschrieben die Dichtungen an den Schienen, heißt wohl das Fenster muss wohl komplett raus.
 

Anhänge

  • IMG_5603.jpeg
    IMG_5603.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 8
Nur nochmals zur Sicherheit: Hast du die Schläuche der hinteren Abläufe abgezogen und dann durchgepustet?
Und ist dann das Wasser aus den hinteren Radkästen abgeflossen?
 
Abgezogen, links wie rechts, volldurchgepustet (auf der Seite, auf der das Wasser kommt, kam auch ein richtiger Widerstand, der anschließend weg war)
Oben neue Dichtung am Fenster eingesetzt und an den hinteren Abläufen Dichtband genutzt, weil die langsam auch schon „ausgeleiert“ waren. Bei leichtem Regen ist anschließend nix mehr passiert, sobald es schüttet, Feierabend ….
 
Ach und das Wasser ist abgeflossen und anschließend konnte die Druckluft wieder ganz normal entweichen
Gibt es hier keinen mehr der die TPI von VW hat?
 
Ok, dann ist bestimmt noch eine andere Dichtung durch.
Kenne jetzt nicht die ganze Thematik eines Schiebedachs. Ich sehe es so das unter der von Außen sichtbaren Rille ein Rahmen liegt der das Wasser auffängt und dies wird an allen Ecken entsprechend abgeleitet. Die Filzeinlage der Rille hat keine Dichtwirkung sondern ist nur eine Barriere für Schmutz und Grobes.
Gibt es überhaupt eine TPI zur Verhinderung von Wassereinbruch?
Ich hatte schon oft Fahrzeuge mit Schiebedach und nach Jahren war es nur noch eine Fagre der Zeit das der Himmel mal Nass wird. Ich denke die Abläufe werden sich immer wieder zusetzen wenn man nicht auch danach schaut wenn der Ablauf noch funktioniert.
 
Zurück
Oben