AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?
Hallo movingmagnet,
das Hollandia 300 Large de luxe (elektrisch bedienbar, inklusive Regensensor für eigenständiges Schließen bei einsetzendem Regen) war für mich seinerzeit eine echte Bereicherung. Es funktionierte einwandfrei und war auch absolut dicht. Der Regensensor arbeitete sogar bei geparktem Fahrzeug, also ohne Zündschlüssel und abwesendem Fahrer, was ich genial fand. Einzig im Winter, wenn Eis gleichzeitig Blech und Glas bedeckt hat, knarzte es manchmal etwas. Dies ist aber als unbedenklich und normal zu werten, selbst bei Serienglasschiebedächern und entsteht einzig durch Verwindung. Ich würde nie mehr ein Auto ohne Schiebedach fahren wollen. Das Feeling ist für mich phantastisch und tendiert etwas in Richtung Cabriolet. Da macht das Cruisen gleich doppelt Spass. Auch unterstützt es in der Stellung 'nur hinten angehoben' die Lüftung durch einen gefühlt annähernd zugfreien Sog von den Lüftdüsen im Armaturenbrett durch das Dach nach draußen. Dies wirkt auch sehr schnell und effizient einem Beschlagen der Scheiben entgegen.
Wie du sicherlich in dem anderen Thread auf den drei Fotos von meinem früheren blauen Bus gesehen hast, ist der Einbau durchaus machbar. Nur muss der Dachausschnitt für das große Hollandia, mit der beiliegenden Schablone, sehr exakt ausgemessen werden. Im Gegensatz zum 300 Medium ist zwischen Windschutzscheibe und erstem Dachspriegel kaum mehr Spielraum. Die beiden Sonnenblenden im Fahrzeug überlappen beim großen Dach im Bereich der vorderen Gummiblende und stehen nach dem Einbau in hochgeklappter Stellung nicht mehr ganz waagerecht, da sie hinten nicht mehr am Dachhimmel anliegen können. Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Ich wollte trotzdem einzig das größere Dach. Das Medium ist ähnlich klein, wie das Serienschiebedach im T5 und somit eigentlich eher als Luke zu bezeichnen. Richtig geil wäre es, wenn man aus einem Multivan Beach, durch Schlafdachkastration, einen Sambabus machen würde. Ich glaube das käme gut, letzendlich auch wegen dem verstärkten Rahmen im Dachausschnitt.
Zurück zum Schiebedach: Wird falsch ausgemessen, was ich einem unerfahrenen Einbauer durchaus zutraue, kannst Du Deinen Bus eigentlich fast wegschmeißen. Einem Ersttäter würde ich mich da definitiv nicht anvertrauen. Kombiniere den Einbau doch einfach mit einer Urlaubsfahrt in den Süden. Der Einbau dauerte nicht lange und Du kannst daneben stehen und zuschauen. Ich habe Herrn Wöbse bei dieser Gelegenheit dann auch gebeten, die Schnittstelle, aufgrund der Rostgefahr, in zwei Durchgängen zu konservieren. Dies hat er dann auch anstandslos ohne Mehrpreis gemacht. Den Komplettpreis weiß ich jetzt nicht mehr genau, war aber damals echt fair. Die Adresse hatte ich damals in besagtem Thread bereits bekanntgegeben.
Also, auf was wartest Du noch? Mach einfach mal wieder Urlaub an der Adria. Von Frankfurt bis München ohne Frischluftfeeling, von München bis Italien und komplett zurück dann mit...
Viele Grüße und viel Spass,
Wolle (Ex T5-Fahrer)