Schiebedach nachrüsten? Dringend gesucht: Erfahrungen! Machbar? Risiken? preise? WER?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
wer hat erfahrungen damit gesammelt?

ich weiss bislang (nicht zuletzt dank dieses forums ;-)) dass...

-es von webasto eins gibt mit ABE , das "300 large" elektr.
-es ca 1200 euro(!!) kosten soll mit einbau... (webasto-händler in frankfurt/main)
-dass ich gehört habe, dass es firmen gibt, die dieses dach für ca.900.-euro incl einbau anbieten...

ich wäre so dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. gerne fahre ich auch ein paar meter ;-)
mein auto ist ein MV startline 12-2010 mit trapo-konsole oben (fach + leseleuchten)

danke!
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

In Anbetracht der notwendigen Arbeiten wie Himmel raus und anpassen, Dach öffnen und korrosionssicher machen usw. wären 900 Euronen schon ein guter Preis. Gewährleistung und Garantie von VW aber bedenken!

Grüße

bonsai
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Nenn mir mal einen guten Grund, warum man ein Schiebedach braucht? Ich habe eines drin-und wenn ich das Dach mal aufmache, sind die Windgeräusche nur störend. Die Sonne scheint mir immer auf den Schädel. Klimaanlage und gut ists. Meint Bolli72
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Nenn mir mal einen guten Grund, warum man ein Schiebedach braucht? Ich habe eines drin-und wenn ich das Dach mal aufmache, sind die Windgeräusche nur störend. Die Sonne scheint mir immer auf den Schädel. Klimaanlage und gut ists. Meint Bolli72

Mein erster Gedanke.
So überflüssig wie die H.... vom Papst.
Stop, einmal hab ich da raus fotografiert, dass war ganz witzig.
Aber das kann es nicht sein - erzähl mal warum du das Schiebedach haben willst.
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

@Bolli & Panalpina
Wenn euch die gesiebte und aufbereitete Luft tatsächlich das selbe Erlebnis bietet, wie eine zugfreie Belüftung mit Umgebungsluft oder sogar ein Stück freier Himmel über dem Kopf, dann habt ihr mit dem SD tatsächlich eine Fehlinvestition getätigt.

Windgeräusche? Beim üblichen Geschwindigkeitsniveau abseits der Autobahn nicht der Rede wert.
Klima? Verwende ich wenn ich in Affenhitze Autobahn fahren muss - in allen anderen Fällen mach ich doch lieber SD oder Fenster auf. ;)

lg
Manfred
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

@Bolli & Panalpina
Wenn euch die gesiebte und aufbereitete Luft tatsächlich das selbe Erlebnis bietet,

Als Allergiker sogar ein noch viel besseres Erlebnis!
Mal davon abgesehen, dass es mir beim Fahren auf die Matte brennt, mich blendet und ich mit Cappy fahren müsste.
Ist auch nur beim Bus so schlimm, beim Octavia kein Problem.
Hast schon mal nen Bus mit SD gefahren?
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

@Bolli & Panalpina
Wenn euch die gesiebte und aufbereitete Luft tatsächlich das selbe Erlebnis bietet, wie eine zugfreie Belüftung mit Umgebungsluft oder sogar ein Stück freier Himmel über dem Kopf, dann habt ihr mit dem SD tatsächlich eine Fehlinvestition getätigt.

Windgeräusche? Beim üblichen Geschwindigkeitsniveau abseits der Autobahn nicht der Rede wert.
Klima? Verwende ich wenn ich in Affenhitze Autobahn fahren muss - in allen anderen Fällen mach ich doch lieber SD oder Fenster auf. ;)

lg
Manfred

ich als themenstarter schliesse mich den oben angeführten zeilen ergänzungslos an ;-)
..soweit sehr gut formuliert.

aber....: ich suche immer noch nach antworten und zwischenzeitlich ist zwischen zwei betrieben, die schiebedächer nachrüsten, ein streit darüber aufgetreten, ob beim T5 nur das hollandia 300 "medium" oder sogar das "large" passt!!

wer kennt sich hier aus?
ich würde nämlich gerne den einen oder anderen betrieb dazu überreden, das "large" einzubauen! :-) klar, oder?
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Hallo movingmagnet,

das Hollandia 300 Large de luxe (elektrisch bedienbar, inklusive Regensensor für eigenständiges Schließen bei einsetzendem Regen) war für mich seinerzeit eine echte Bereicherung. Es funktionierte einwandfrei und war auch absolut dicht. Der Regensensor arbeitete sogar bei geparktem Fahrzeug, also ohne Zündschlüssel und abwesendem Fahrer, was ich genial fand. Einzig im Winter, wenn Eis gleichzeitig Blech und Glas bedeckt hat, knarzte es manchmal etwas. Dies ist aber als unbedenklich und normal zu werten, selbst bei Serienglasschiebedächern und entsteht einzig durch Verwindung. Ich würde nie mehr ein Auto ohne Schiebedach fahren wollen. Das Feeling ist für mich phantastisch und tendiert etwas in Richtung Cabriolet. Da macht das Cruisen gleich doppelt Spass. Auch unterstützt es in der Stellung 'nur hinten angehoben' die Lüftung durch einen gefühlt annähernd zugfreien Sog von den Lüftdüsen im Armaturenbrett durch das Dach nach draußen. Dies wirkt auch sehr schnell und effizient einem Beschlagen der Scheiben entgegen.

Wie du sicherlich in dem anderen Thread auf den drei Fotos von meinem früheren blauen Bus gesehen hast, ist der Einbau durchaus machbar. Nur muss der Dachausschnitt für das große Hollandia, mit der beiliegenden Schablone, sehr exakt ausgemessen werden. Im Gegensatz zum 300 Medium ist zwischen Windschutzscheibe und erstem Dachspriegel kaum mehr Spielraum. Die beiden Sonnenblenden im Fahrzeug überlappen beim großen Dach im Bereich der vorderen Gummiblende und stehen nach dem Einbau in hochgeklappter Stellung nicht mehr ganz waagerecht, da sie hinten nicht mehr am Dachhimmel anliegen können. Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Ich wollte trotzdem einzig das größere Dach. Das Medium ist ähnlich klein, wie das Serienschiebedach im T5 und somit eigentlich eher als Luke zu bezeichnen. Richtig geil wäre es, wenn man aus einem Multivan Beach, durch Schlafdachkastration, einen Sambabus machen würde. Ich glaube das käme gut, letzendlich auch wegen dem verstärkten Rahmen im Dachausschnitt.

Zurück zum Schiebedach: Wird falsch ausgemessen, was ich einem unerfahrenen Einbauer durchaus zutraue, kannst Du Deinen Bus eigentlich fast wegschmeißen. Einem Ersttäter würde ich mich da definitiv nicht anvertrauen. Kombiniere den Einbau doch einfach mit einer Urlaubsfahrt in den Süden. Der Einbau dauerte nicht lange und Du kannst daneben stehen und zuschauen. Ich habe Herrn Wöbse bei dieser Gelegenheit dann auch gebeten, die Schnittstelle, aufgrund der Rostgefahr, in zwei Durchgängen zu konservieren. Dies hat er dann auch anstandslos ohne Mehrpreis gemacht. Den Komplettpreis weiß ich jetzt nicht mehr genau, war aber damals echt fair. Die Adresse hatte ich damals in besagtem Thread bereits bekanntgegeben.

Also, auf was wartest Du noch? Mach einfach mal wieder Urlaub an der Adria. Von Frankfurt bis München ohne Frischluftfeeling, von München bis Italien und komplett zurück dann mit...

Viele Grüße und viel Spass,

Wolle (Ex T5-Fahrer)
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Hast schon mal nen Bus mit SD gefahren?

na wenn unserer kein SD hätte, würde ich mich nicht zu solchen Aussagen hinreissen lassen ;)

bin ja kein Theorethiker

lg
Manfred
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an so einem Dach, leider kommt ja nur das kleine in Frage da ich Standheizung+Tel.Bedienung + Brillenfach ja da oben habe. Macht aber nix.
Jetzt: Kennt jemand einen der das im Raum Hannover (genauso gut wie in Münschen) kann bzw. schon machen lassen hat, mit guten Erfahrungen?

MfG BB69​
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Hallo zusammen,

hab noch etwas vergessen:

Beim Verbau des großen Schiebedachs muss aus Platzgründen auch die Innenleuchte weichen. Macht aber nix. Man kauft sich einfach eine identische zweite Leuchte dazu (oder besser zwei neue, kleinere innenleuchten vom Transporter) und baut diese dann jeweils seitlich neben dem Schiebedach längs ein. Die Lampen kosten nicht viel und lassen sich fast überall problemlos mit dem einseitigen Federclip im ca. 3mm dicken Himmel versenken.

LG, wolle
 
AW: schiebedach nachrüsten? dringend gesucht: erfahrungen! machbar? risiken? preise?

Hallo

Ich hab das Webasto Hollandia 300 large Deluxe auch seit wenigen Tagen drinnen incl. Regensensor.

Einbau vom Spezialisten in München, Höglwörher Straße.

Für mich eine ideale Ergänzung zur Klimaanlage, weil die warme Luft schnell oben entweichen kann. Und als (ehemaliger) Biker und durch Kinderpause bedingtem Cabrioentzug einfach
schön, wenn es wieder im Sommer etwas um die Ohren rauscht.


Hoffentlich bleibt der Sommer noch lange.

Schönen Abend
 
Gibt's hier auch Bilder von den verbauten Glasdächer?!
 
ich habe seit der zeit, zu der ich das thema hier startete, mit grosser zufriedenheit das hollandia 300 (nicht large, weil verlust der ABE, da querstreben angesägt werden müssen und grosse verspannung wegen dachwölbung) drin.

und zwar MECHANISCH... auf meinen wunsch hin... es ist super. eine kurbeldrehung= abgeklappt, ca. 4 drehungen und das dach fährt hoch und zurück und öffnet dann etwa 60 prozent ganz.
das glas filtert 99 prozent wärme und uv, somit habe ich noch NIE eine abdeckung vermisst. weder blendet es, noch lässt es hitze durch.

ich habe ortsansässig einen sattler beauftragt, der mir samt glas nur 550.- euro berechnet hat. ich gebe bei bedarf gerne die adresse weiter.

bilder gerne per pn
 
Hört sich gut an :) hast du da Bilder von innen und außen im verbauten Zustand?! Irgendwie find
Ich keine aussagekräftigen im www. :(
Würdest du mir welche per PN schicken? DANKE
 
Such mal unter "Webasto Hollandia VW T5"

unter Bilder oder " Webasto Wöbse"

Hab eins im T5 drinnengehabt. Feine Sache mit Regensensor.

Laß dir das aber nur von Profis einbauen!!!

Ob das Werksschiebedach im Neuen besser ist wird sich erst rausstellen, mir wird der Regensensor fehlen. Vielleicht wissen die Spezialisten ob man das Sensorsignal vom Scheibenwischer auch
für das Schiebedach nutzen kann???
 
Hallo,

Gibt es evtl Bilder von innen mit dem Dach? Gerade und speziell die Bedieneinheit und der rahmen(ist dieser beim t5 überhaupt sichtbar?).
Evtl lässt sich ja sogar ein originaler schiebedachschalter von VW integrieren!?

Viele grüsse
 
ich habe mein dach für 550.- inklusive schiebedach da machen lassen:

http://www.waskey.de/ in heidelberg
 
ich habe mein dach für 550.- inklusive schiebedach da machen lassen:

http://www.waskey.de/ in heidelberg
danke für die Info!

Bin gerade auch am Überlegen, mir ein dach einbauen zu lassen. Ist von Stuttgart ja nicht so weit bis HD.
Oder hat vielleicht jmd. ´nen Tip für eine gute Werkstatt in Stuttgart?

Gruß derrote
 
kannst dir ja vorher nochmal mein dach zeigen lassen ... vielleicht hat es sich dann ja erledigt ;-)

nein ..spass beiseite- ich bin immer noch zufrieden... und in heidelberg .
 
Zurück
Oben