Schepperndes Klappern

Kombifahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof-Hochdach
Bei meinem California habe ich im hinteren Bereich ein schepperndes Klappern.
Ich suche und suche die Ursache, bin aber am Ende meines Lateins:
- Stühle in der Heckklappe sind draussen
- Einlegeböden in allen Schränken sind draußen
- Bettverlängerung (Brett) ist draußen
- Tisch in der Seite ist draußen
- TireFit ist draußen
. Gasflasche ist ein- und ausgebaut.

Test mit offenem oder geschlossenem Dachstaukasten, Test mit Rolladen hoch oder
runter, mit umgelegter, verschobener Sitzbank, gefüllter und ungefüllter Schublade
unter der Rücksitzbank bringen keine Veränderung.

Das Geräusch ist schwer zu orten:
Gibt es irgendeine Stelle, die ich übersehen / überhört haben könnte?
Der Kombifahrer
 
Hallo Kombifahrer
Die Klapperei füllt schon ganze Threads hier im Board. Wir sind momentan mal wieder alle Geräusche los, aber manchmal glaub' ich, es ist das Zähneklappern des Freundlichen, der eine Vorahnung hat, dass ich nächstens mal wieder einfahre :P

Wie siehts aus, wenn du den Lattenrost des Dachbettes rausnimmst?

Gruss, Marc
 
Die Möglichkeiten fallen mir noch ein:
Bankschublade ganz rausgenommen?
Rollos wirklich ganz nach oben geschoben?
Irgendein loses Teil dass sich z.B. zwischen Bank und Klapptisch "versteckt" hat
Ich suche auch gerade ein Klappern, aber etwas weiter vorne ?(
Viele Erfolg
 
Hallo

Bei mir war es die Sitzbank, genauer gesagt die Lehne, es ging über Monate bis wir darauf kamen. Starkes Klopfen auf dei bank hilft vielleicht


gruss

dieter
 
richtig Scheppern tut eigentlich nur das hintere Rollo wenn es hoch gfahren ist! Mann kann richtig sehen wie es vibriert!
Aber das hast du ja getestet!

Hast du die Schublade mal auf gelassen während der Fahrt?
 
Hallo, schon mal großen Dank für Eure Tipps, ich bin nicht alleine 8)

Habe nun einiges ausprobiert, das war es noch nicht:
Lattenrost rausgenommen? Noch nicht
Bankschublade ganz rausgenommen? Noch nicht
Rollos wirklich ganz nach oben geschoben? Ja
Irgendein loses Teil dass sich z.B. zwischen Bank und Klapptisch "versteckt" hat? Nein
Schublade offen gelassen? Ja
Lehne abgeklopft? Ja, scheppert nix.

Frage: Bankschublade rausnehmen?
Ganz nach vorne ziehen, leicht hochheben und dann geht sie ganz einfach raus?
Gilt das auch für MJ2006? Ich hebe nun so lange hoch, das ich denke, gleich ist sie verbogen..
Aber rausheben kann ich sie nicht. Habe ich etwas übersehen?
 
Jap!
Hinten: Ganz nach unten, ganz nach oben...
Seite: Ganz nach unten, ganz nach oben, auf die Mitte, auf ein Drittel...
alles ausprobiert ;(
 
hmmm...

also wenn die Schublade ganz auf ist, und sie von einem Mitfahrer ganz auf gehalten wird, scheidet die auch aus! Da brauch man nix auszubauen.

Ich hatte die auch noch nicht draussen!
Ich glaub Didier oder exCEer wisssen wie das geht!
 
Hallo,
wenn das Klappern sehr hart und laut ist, dann kann es auch das Dach sein. Bei mir war es so. Kommt aber sehr selten vor. Wenn beim Runterfahren des Daches eine Rasternase nicht einhakt, schlägt das Dach beim Fahren auf das Auto.

Gruß, Norbert
 
Hallo Kombifahrer,
es könnte noch die nicht richtig verriegelte Abdeckung des Faches für die Drittbatterie sein! Oder an Deinem Dach fehlen die "Bumsinchen" in den Dachscheren oder das Stück "Gartenschlauchummantelung" an der hinteren Dachschere. Rastnasentipp von Artl ist auch ein heisser!
Leider durften wir während der Brinkmannhallenbesichtigung keine Fotos schiessen, da hing an einem Pfeiler eine Arbeitsanleitung, wie die Rastnasen (dort stand Hexennase ;)) richtig eingestellt werden...

Gruss
Jochen
 
Also jetzt weiß ich, was man ein Faß ohne Boden nennt. :D

Ich habe heute „unten rum“ alles gedämpft was scheppern konnte.
Dazu gehörte der
- Drittbatteriefachdeckel - unten liegt der auf und scheppert
- die Klappe vom hinteren Schrank - das gesamte Scharnier klappert,
- das Lokomotivfenster (auch wenn das bereits ringsherum mit Material
eingefasst war, es schepperte an der Schiene davor),
- die Jalousie - Heckfenster Beifahrerseite, wenn diese oben ist
- die Kopfstützen - „Bumsinchen“, weil die klappern, wenn die nach hinten geklappt sind
- Heckklappenverkleidung der Stühle - scheppert weil großflächig.
- die Leiste der Heckjalousie - zusätzlich trotz vorhandener „Bumsinchen“

Aber: Ursache immer noch nicht gefunden. Die Sitzbanklehnen war noch ein heißer Tip,
aber das finde ich nichts was klappert, die scheppert eben nur wenn ich gegenschlage.
Wenn das Ding nicht so superkomplziert auszubauen wäre, wüßte ich schojn längst,
ob sie das ist.

Morgen kommt dann das Dach dran... mal schauen...
zum Schluß wird es dann ein vergessener Schraubenzieher oder etwas ähnlich bloedes sein... :D
Ich laß mich überraschen...
 
Noch ein Tipp!

Wenn die obere Rolle an der Schiebetüre zu stramm eingestellt ist knackt es manchmal! So ein "Knack", wenn das Auto sich verwindet!

Stell mal zwei Milimeter in jede Richtung und mache ne Probefahrt!

Das Geräuch hört sich an als wenn es unten aus der Türe kommt! Bei mir lag es aber an der Rolle oben. Manchmal ist es komisch wo die Geräuche angeblich herkommen und wo es dann tatsächlich ist!

Bist du mal als Beifahrer ein Rappelstrecke mitgefahren?
 
Hallo Tom,
Danke für den Tpp, das könnte sein, da sich die Tür beim Zuschieben im Klang
schon seit ein paar Wochen verändert hat.
Ab morgen geht es erstmal zur Kieler Woche, dabei werde ich weitersuchen -
als Fahrer und Hinten-Sitzer.

Gestern mußte ich erstmal meine Suche abbrechen, da das Aufstelldach den Geist
aufgegeben hat. Alle Tricks mit Drehknopf und ESC-Taste haben nicht geholfen...
Heute war ich in der Werkstatt - jetzt geht es wieder.

Schönen Abend wünscht der Kombifahrer
 
Wenn du die obere Führung in der jetzigen Stellung markiert kannst Du eingentlich nicht viel Falsch machen.
Max nur immer 2mm verstellen.

An der Schiebetür selbst sind oben und unten so eine Art Fanghaken und ein Führungsstift.

Die 2 Platten auf denen der Haken und der Dorn sitz so weit lösen, dass sie sich frei bewegen können, jedoch in der Stellung verbleiben, bei der sie im geschlossenen Zustand waren.

Nach jeder Einstellung dann wiederholen und abschließend natürlich festziehen.
 
Hallo Zusammen,

Zitat
"wenn das Klappern sehr hart und laut ist, dann kann es auch das Dach sein. Bei mir war es so. Kommt aber sehr selten vor. Wenn beim Runterfahren des Daches eine Rasternase nicht einhakt, schlägt das Dach beim Fahren auf das Auto.

Gruß, Norbert "

Ich habe auch ein sehr "hartes" Schlagen aus dem rechten Dachbereich, wenn ich über kurze Bodenwellen fahre.

Scheint das Dach zu sein, denn immer wenn es gerade frisch eingefahren ist, habe ich Ruhe. Die Verriegelungsnasen haken korrekt ein. Das kann ich sehen, da das Flockenband, das ich an dieser Stelle auf beiden Seiten aufgeklebt habe, platt gedrückt wird (Seitdem ist links Ruhe).
Für mich sieht es so aus, als wenn sich die Hydraulik, die unter Druck das Dach verriegelt etwas die Spannung verliert.
Vielleicht nicht richtig entlüftet?

@eXCer
was sind das für "Stück Gartenschlauchummantelung an der hinteren Dachschere." Habe ich nicht. Könnte ich ein Bild davon bekommen?

Werde noch ein bischen Infos sammeln, damit ich meinen "Freundlichen" gleich auf die richtige Spur setzen kann und nicht erst alles auseinandergebaut wird...

Gruß

Carsten
 
Original von CaliforniaDream
...
@eXCer
was sind das für "Stück Gartenschlauchummantelung an der hinteren Dachschere." Habe ich nicht. Könnte ich ein Bild davon bekommen?

...

Aber bitte, gerne doch:


Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_3718.jpg
    Web IMG_3718.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 749
einen habe ich noch

Hallo zusammen.....
...und weil es bei uns letztens passiert ist X(.... ( vieleicht poste ich mal nach dem Urlaub....da hat VW auch noch Zeit auf unser 2. Schreiben zu antworten :( )
Wenn die Plastikteilchen an der Dachschere weg sind klapperts auch recht schön ;(
Es entsteht halt zuviel Spiel in der Verriegelung.
Wer noch ein Plastikteilchen hat, kleiner Tip seitlich ist die Bestellnummer für den Freundlichen aufgedruckt, der sucht sich sonst einen Wolf ;) ...meiner hat sie gefunden - ich nicht, - Brillenträger ;(

viel Glück bei der weiteren Suche

Gruß die Ju`s
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0856 (Medium).jpg
    IMG_0856 (Medium).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_0857 (Medium).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0858 (Medium).jpg
    IMG_0858 (Medium).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 698
Hallo Kombifahrer,

bei mir war es tatsächlich die Sitzbanklehen. Ich habe es erst herausgefunden, als ich an der oberen Gurtführung Oberkante Lehne gehalten und gerüttelt habe, dass meine lehne spiel hatte. Bei einem Vergleich mit einem Neuwagen war die Lehne felsenfest.

gruss

dieter
 
Hallo!

Ich lese seit heute die anregenden Beiträge und bin nicht über die Mängel des T5 Cali erzürnt. Nein vielmehr wie die Mängel fachmännisch, freundlich und psychologisch behandelt werden.

Zum Klappern:
Bei mir klappert der seitl. Schiebetisch!
1.) weil er manchmal nicht richtig am unteren Haken festgehalten ist.
Beim Zurückschieben beachten!!!
2.) weil vermutl. das ausziehbare Tischbein oder überhaupt das
Tischbein gegen den Tisch schwingt...


Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben