Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

nopogo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Sitzheizung, GRA, Anhängerkupplung, Rollos, Airbags im Fahrgastraum, Ablagepaket
Hallo, habe seit kurzer Zeit ein schepperndes Geräusch, wenn ich im kalten Zustand links abbiegen muß. Das Geräusch stellt sich aber erst ein wenn komplett anhält und links gegen den Berg anfährt.

Ich dachte es sei das beschriebene Problem mit den Antriebswellen. Darauf wies ich dann den VW Händler hin und gab im auch die entsprechenden passenden Teilenummern.

Termin abgemacht --- hin mit dem Fahrzeug.

Kam abends nach Hause --- Werkstatt Geräusch nicht gehört --- nichs gemacht.

Jetzt gottseidank Samstag, Geräusch wieder vorhanden, direkt hingefahren.
Ich konnte es nach mehreren Versuchen simulieren. Mechaniker tippt auf Domlager. Im Stand war es auch beim Einschlagen der Lenkung deutlich zu hören, daß Spannung und Sprunggeräusche der Federn zu hören waren.
Für diese Domlager gibts wohl auch einen Eintrag in deren Datenbank.
Hoffe, daß es jetzt ok sein wird.
 
Hallo, habe seit kurzer Zeit ein schepperndes Geräusch, wenn ich im kalten Zustand links abbiegen muß. Das Geräusch stellt sich aber erst ein wenn komplett anhält und links gegen den Berg anfährt.

Ich dachte es sei das beschriebene Problem mit den Antriebswellen. Darauf wies ich dann den VW Händler hin und gab im auch die entsprechenden passenden Teilenummern.

Termin abgemacht --- hin mit dem Fahrzeug.

Kam abends nach Hause --- Werkstatt Geräusch nicht gehört --- nichs gemacht.

Jetzt gottseidank Samstag, Geräusch wieder vorhanden, direkt hingefahren.
Ich konnte es nach mehreren Versuchen simulieren. Mechaniker tippt auf Domlager. Im Stand war es auch beim Einschlagen der Lenkung deutlich zu hören, daß Spannung und Sprunggeräusche der Federn zu hören waren.
Für diese Domlager gibts wohl auch einen Eintrag in deren Datenbank.
Hoffe, daß es jetzt ok sein wird.

Exakt deswegen habe ich neue Domlager bekommen, leider Null Verbesserung. Hast Du das VW-Sportfahrwerk oder das Normale? Hast Du Servotronic oder normale Servolenkung?
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

bei mir schepperts gleichfalls; allerdings eher beim nach rechts abbiegen und mit leichtem Gefälle.
Habe in Kürze Termin beim :); mal sehen was dabei rauskommt.
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Ich habe die normale Servolenkung + normales Fahrwerk.

Im VW System sind auch nur die Domlager als Problem hinterlegt. Nicht die Antriebswellen.

Der Techniker will es erstmal mit den Domlagern versuchen, sollte es keine Besserung geben sind die Antriebswellen dran.

Sind bei Euch die Geräusche bei Kälte auch das erste mal aufgetaucht, oder stärker?
 
Ich habe die normale Servolenkung + normales Fahrwerk.

Im VW System sind auch nur die Domlager als Problem hinterlegt. Nicht die Antriebswellen.

Der Techniker will es erstmal mit den Domlagern versuchen, sollte es keine Besserung geben sind die Antriebswellen dran.

Sind bei Euch die Geräusche bei Kälte auch das erste mal aufgetaucht, oder stärker?

Temperaturunabhängig. Bei mir wurden Domlager und Antriebswellen getauscht. 0 Änderung.
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Bei mir auch. Knattern in der Servolenkung beim rechts abbiegen aus dem Stand, wenn man etwas mehr Gas gibt.
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Das habe ich beim T5.2 auch (auch schon im "Antriebswellen-Fred" gepostet). Beim :D war ich noch nicht, mache ich aber noch.

Meine Konfi: EZ 01/2010 - 132 KW - DSG - Servotronic - Sportfahwerk

Bei mir ist es eher beim Linksabbiegen (bilde ich mir zumindest ein)
Vor allem wenn der Bus noch kalt ist


GRUSS
FARBRAT
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hallo zusammen

Ich habe auch ein scheppern beim abbiegen, aber nur wenn es sehr kalt draussen ist. Kommt aber irgendwie von der Lüftung, denn wenn ich diese ausschalte oder den Lüfter auf volle Leistung Stelle ist es weg. Immer in Linkskurven oder Kreisel

Grus Roli
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hallo,

mir kommt es so vor, dass es dann immer etwas "schäppert, klappert bzw. klopft" (wie immer ich es auch beschreiben soll) so bald ich aus dem Stand links abbiege. Dies aber nur bei kaltem Motor die ersten paar Meter.
Typische Situation 1: Aus der Parklücke raus indem ich links einschlage und Gas gebe macht es dieses Geräusch.
Typische Situation 2: Aus dem Stand an der Ampel beim Links abbiegen.
Gerade in dem ersten Moment des Gasgebens kommen diese Geräusche. Dann gehe ich immer sofort vom Gas.
Das passiert bisher aber nur wenn er über Nacht kalt gestartet wird. Wenn er mal warm ist kommt dieses Geräusch nie.

Was würdet Ihr mir raten? Den guten mal über Nacht beim :D lassen und morgens gemeinsam mal eine "Probeanfahrt" machen?

Das Geräusch schockt mich jedes mal aufs neue wenn es mal kommt.

Ich freue mich über alle neuen Infos und Tipps zu diesem Thema.

Grüße

Marcel
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hallo zusammen,
habe die selben Probleme bei meinem T5.2 DSG. Über Antriebswelle wollen Sie nix wissen, angeblich solls mit den Domlagern probs geben. Also wurden die Axialrillenkugellager getauscht, Ergebnis klappert nach wie vor weiter. Nächste Woche neuen Termin, lasse den dicken mal 2 Tage da, schaun was passiert.
Neben bei hat ich gestern noch festgestellt wenn ich aus 200 mal schnell auf 100 runter bremsen muß, flattern die Bremsen. Ob da ein Zusammenhang besteht??

Gruß Indianer
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hi zusammen,

jede Wette, DAS sind die Antriebswellen!

Bleibt mal hartnäckig, beim :D ...

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Mein T5.2 ist heute beim :D wegen diesem und DSG-Problem. Bin sehr gespannt, ob bei mir auch erstmal die Domlager getauscht werden. Scheint ja die "normale" Vorgehensweise laut VW zu sein. Ich tippe ebenfalls auf die Antriebswellen; liest man doch einiges drüber...
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Mein T5.2 ist heute beim :D wegen diesem und DSG-Problem. Bin sehr gespannt, ob bei mir auch erstmal die Domlager getauscht werden. Scheint ja die "normale" Vorgehensweise laut VW zu sein. Ich tippe ebenfalls auf die Antriebswellen; liest man doch einiges drüber...

Und genau so ist es :D. Die Werkstatt hat neue Domlager bestellt und meldet sich wegen einem Einbautermin. Auf meinen Hinweis, dass ich schon öfter von Problemen an der/den Antriebswellen gehört hätte, runzelt der Servicemann die Stirn und versichert mir, dass er sich da nochmal schlau macht. Also ich denke es läuft auf die "bekannte Nummer" raus: Erst mal die Domlager tauschen, wenn es dann nicht weg ist werden wohl (hoffentlich) die neuen Antriebwellen verbaut. Naja, solange VW alles bezahlt...:p

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hallo zusammen,
ich habe meinen heute um 9:00 in die Werkstatt, laut Meister ne die Antriebswellen würde man bei geradaus fahren auch hören. Laßt ihn erstmal kalt werden und probiert dann. Um 11:00 kam dann ein Rückruf, sie hatten recht sind doch die Antriebswellen - werden beide getauscht.
Na da freu =) ich mich das ich den A7 als Leihwagen bekommen hab, das is ein dumm dumm geschoß auf Räder. Geil und unbezahlbar ?(.

Also hartnäckig bleiben und die Freundlichen mal aufs Forum hinweisen, bei den Klagen hier muß ja was faul sein.


Gruß Indianer
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Hallo,
hab heut einen Rückruf erhalten von meiner Werkstatt :(. Es werden von VW momentan keine Antriebswellen geliefert, wahrscheinlich gibts da wieder eine Änderung/Neukonstruktion. Liefertermin für die neuen ???? Kanns mir nicht sagen. Das heißt demnächst wieder den dicken vorbei bringen und wieder nen Leihwagen nehmen :confused:
nervt ja doch irgendwann.

Hat von Euch auch jemand diese Info erhalten??


Gruß Indianer
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

Also bei wird heute die rechte Anrtiebswelle gewechselt nach einem Wechsel der Linken vor ca. 3 Wochen. Bis das Teil beim Händler ist vergeht aber so rund eine Woche, deshalb einfach nur etwas warten!

Viele Grüße
 
AW: Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG

es gibt wohl zwischenzeitlich Fzge mit vermeintlich neuen AW, die das gleiche Problem zeigen wie die "alten" AW. Da kann die Frage erlaubt sein ob die "Änderung" überhaupt wirksam ist. Anscheinend gleicht der T5-Antriebsstrang eher einer Dauerbaustelle.
 
Zurück
Oben