Schellendes Geräusch beim Gasgeben - bitte um Hilfe!

Christian1978

Jung-Mitglied
Ort
Krems/Donau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ6H065239
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/MD50AXEX0/300NFA69K1016V
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Februar einen gebrauchten T5 Multivan von Weltauto gekauft, mt 114000 km. Bis November letzten Jahres ging alles problemlos, doch dann fingen die Probleme an. Motorschaden - zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie - Schwein gehabt - trotzdem nicht schön.

Momentan habe ich folgendes Problem, daß mich nun schon seit 3 Monaten verfolgt und dessen Ursache weder der VW Händler kennt und findet und auch meine Haus-Werksatt hat nach längerer Suche die Ursache nicht gefunden.

Und zwar ist es so, daß es beim Beschleunigen vorne links ein klingelndes Geräusch gibt, daß nur auftaucht, wenn man auf´s Gaspedal steigt. Ohne Gas hört man nichts.
Gerade in Straßen mit Gebäuden auf beiden Seiten hört man es extrem. Bei geschlossenem Fenster und höherer Geschwindigkeit hört man nichts.

Weder der VW Händler, der sogar mitgefahren ist und das Geräusch auch wahrgenommen hat noch mein Mechaniker könne das Geräusch zuordnen...letzte Chance - hier im Forum.

Was könnte daß sein, welche Urasche hat das Geräusch? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße Christian
 
Hallo Christian,
hast Du den Fehler mittlerweile gefunden? Habe dasselbe Geräusch, nur manchmal, bei Tempo 20-30, und nur wenn man bei recht niedriger Drehzahl Gas gibt, sobald man den Fuß vom Gas nimmt klingelt nix mehr...
Bei uns haben sie die Ursache auch noch nicht gefunden...
Gruß Hanna
 
Hallo,

klingelt es so:


??? :D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Hatte mal so ein ähnliches Problem bei nem Golf da waren es die Kurbelwellenlager und letzte Woche hatte ich einen 2,5 Tdi da war der Abgaskrümmer undicht , Geräusch nur beim Beschleunigen ohne Gas war nichts .

Grüße Sebastian
 
Guten Abend,
danke für das nette youtube Video von Dir hjb, hilft mir leider auch nicht weiter.....inzwischen wurde der Fehler nach langer Suche seitens der VW Werkstatt gefunden, der Krümmer hatte einn Riss, ganz genau so wie Du sagtest, Sebastian. Hat sich demnach erledigt....vielen Dank!

Gruß Christian
 
Guten Abend,
danke für das nette youtube Video von Dir hjb, hilft mir leider auch nicht weiter.....inzwischen wurde der Fehler nach langer Suche seitens der VW Werkstatt gefunden, der Krümmer hatte einn Riss, ganz genau so wie Du sagtest, Sebastian. Hat sich demnach erledigt....vielen Dank!

Gruß Christian
Hallo nach Krems,

Christian, du musst zugeben, der havarierte Krümmer zeigt akustische Ähnlichkeit mit dem Dingelingeling im Video. Deshalb habe ich das verlinkt. Es hat ja alles seinen Sinn;).

Gruß

hjb
 
Hallo Christian,
rein aus neugier was wurde alles erneuert und was hat es dann gekostet ?
Freu mich auf eine Antwort.
PS: Der Gusskrümmer hat eigentlich nie einen Riss sondern nur defekte Stehbolzen und dadurch verzieht es denn , ich lasse inzwischen den alten Planen und baue diesen wieder ein um auch die Kosten für den Kunden zusenken.Dies geht aber nur bei den DPF Motoren da diese eben den Gusskrümmer verbaut haben.

Grüße

Sebastian
 
Wurde hier im Forum nicht mal behauptet das das Planen nicht geht, weil dann die Ölbohrungen vom Turbo nicht mehr passen?
 
Wurde hier im Forum nicht mal behauptet das das Planen nicht geht, weil dann die Ölbohrungen vom Turbo nicht mehr passen?

Wieso sollten die nicht mehr passen am Turbo wird ja nichts gemacht, hatte bei meinem und beim letzten Kunden Auto keine Probleme ging alles bestens
und läuft tadellos wieder ohne Geräusche .

Grüße
 
Wieso sollten die nicht mehr passen am Turbo wird ja nichts gemacht, hatte bei meinem und beim letzten Kunden Auto keine Probleme ging alles bestens
und läuft tadellos wieder ohne Geräusche .

Grüße

Ja der abstand soll dann nicht mehr passen.
Da der Turbo ja näher an den Motor rückt.
Also mein Krümmer war bestimmt um 3mm verzogen, da muss schon ordentlich geplant werden damit das noch passt.
 
Ja gut 3mm ist heftig aber dann bist auch ordentlich lang mit dem Geräusch gefahren wieviel Stehbolzen waren bei dir ab ?
 
Hab grad in einem anderen Thread deinen Krümmer gesehen du hast ja den alten Blechkrümmer verbaut
 
Also ich hatte auch mal so ein Problem!
Die Werkstatt hat es nicht gefunden!
Dann hatte ich selber die Schellen oben am Turbolader zum DPF. Nachgezogen
Und weg war das störende Geräusch.

Gruß Hauni
 
Danke an alle die mit Hinweisen geholfen haben, v.a. Sebastian und Hauni!!!

wir haben unser Auto gestern aus der Werkstatt zurückbekommen, anscheinend kam das Geräusch von einer losen Halterung vom DPF, welcher dann letztendlich einen Riss hatte... Leider hatte ich beim letzten Werkstattbesuch bereits auf das Geräusch hingewiesen, bekam aber die Diagnose 'haben nichts gefunden-macht nix-ignorieren'.
Ob es damals noch rechtzeitig gewesen wäre nur die Halterung zu erneuern bzw. wieder festzudrehen, weiß ich jetzt natürlich leider nicht...

Gelernt hab ich jedenfalls KEIN Geräusch mehr, auch nicht wenn es die Werkstatt sagt, zu ignorieren!!!!;)
 
Zurück
Oben