Scheinwerferspiegel des Abblendlichts verbrannt

Moin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Bei einem H7 Abblendlichtwechsel stellte ich fest, dass auf beiden Seiten die Reflektoren angebrannt waren. (T5 California Baujahr 2005). Selbst wenn man häufig mit Tagfahrlicht unterwegs ist, sollte ein solcher Mangel nach meiner Meinung nicht auftreten dürfen. Der VW Händler unterstellte, das wohl Mal H7 Lampen mit höherer Leistung eingesetzt worden wären. Ansonsten könne man sich den Defekt nicht erklären. (Das war nachweislich aber nicht der Fall). Rückrufaktionen oder Hinweise wegen angesengelter Reflektoren hätte es nie gegeben. Man kenne auch keine anderen T5 mit dem Defekt.

T5 AL links 1a.webpT5 AL rechts 2a.webp
Wenn ich nun durch die Lande streiche und den T5s mal in die Augen schau, so sehe ich diverse mit dem "verbrannten Star".

Der Defekt ist ziemlich ärgerlich, schränkt er doch die Ausleuchtung ein und ruft ggf. den TüV beim nächsten Mal auf den Plan. Scheinwerfer ist natürlich auch nur komplett erhältlich (ca. 230,- € pro Stück).

Wer hat Erfahrungen mit dem Problem hinsichtlich Kulanz oder Austausch des Einzelspiegels?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheinwerferspiegel des Abblendlichts verbrannt

könntest du möglicherweise ein bild dazu machen&einstellen?

Hallo,

...was ein Zufall, ich habe vorhin @Ju52 auf dem Weg in den Urlaub mit seinem Cali aus 2004/2005 getroffen = wir haben uns am Fahrzeug über seine verbrannten Reflektoren unterhalten.

Ansonsten könne man sich den Defekt nicht erklären

....da ist der :D falsch informiert, denn das ist an diesen Scheinwerfern eine Krankheit, da hilft tatsächlich nur ein komplett Austausch.

Bevor du dem :D 230€ in den Rachen wirfst, nimm so was ( davon 2 Stück):
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Multi...793445971?pt=DE_Autoteile&hash=item2570094653

oder so was:
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer...631688959?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0e7cd6ff

Ab und zu werden auch beide Scheinwerfer als Set verkauft.
Ich habe noch zwei Scheinwerfer hier Original Neu liegen, aber die baue ich dieses Wochenende wieder in meinen "alten" T5 ein, damit alles wieder Original ist, weil der wird verkauft.
Diese OEM Lösungen sind auf jeden Fall auf keinen Fall schlechter als die Originalen.
Den Austausch der Scheinwerfer (Front ab!!) kann man auch selber machen, Anleitungen dazu gibt es hier im Board.
Ich habe es schon so oft gemacht, das dauert nur noch 90 Minuten =)=)

Gruß
Claus

Moin,

schön zu hören, dass man nicht allein leidet.

Danke auch für die Hinweise. Habe mir mal die Mühe gemacht 2 Fotos hochzuladen, die den Mangel darstellen.

Ich finde, dass es sich hier ganz klar um einen Materialmangel handelt. Kann man da nicht gemeinsam irgendwie bei VW intervenieren?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Sammelaktionen?

:-) Dankesgruß

Übrigens habe eben einen älteren Themenblock im Forum hier gefunden:
http://www.t5-board.de/board/thread...angeknuspert?highlight=scheinwerfer+verbrannt

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin :)

Leider ein bekanntes Problem mit den Scheinwerfern. Meine fangen auch langsam an mit dunklen Stellen im Reflektor :mad:
Wenns halt mal angefangen hat mit dunklen Stellen wirds da halt auch heisser weil schlechter reflektierend. Kettenreaktion sozusagen.

Ich wechsle wenns dann schlimmer wird. Es gab wohl auch schon Threads dazu hier im Forum.

Grüsse
Mathias

Mein linker hat das auch :mad:

Hallo,

....also wenn einer von euch jetzt etwas flott ist, sollte er hier zuschlagen:

http://www.t5-board.de/board/threads/68724-VW-T5-1-Halogenscheinwerfer

....und wer noch flotter wäre, kann gleich zugucken, wie ich an meinem alten T5 die Dayline Leuchten raus baue und die Originalen Doppel Halogenscheinwerfer wieder einbaue.
Werkzeug liegt bereits bereit .......ich fange jetzt gleich an zu operieren =)=).

Gruß
Claus

Hänge mich hier mal mit dran. Ich habe jedoch die Philips VisionPlus drin. Beim Fernlicht gibt es kein Spuren aber so oft ist das ja auch nicht an. Ablendlicht ist ja ständig an dank des "tollen" Tagfahrlicht's von VW.
Bei mir sieht das ganze so aus: IMG_0362.webp IMG_0363.webp IMG_0364.webp
Da werd ich mich wohl mal in der Bucht umschauen.

Grüße Torsten

PS: die VisionPlus haben 12V 55W

Zuletzt bearbeitet:

die VisionPlus haben 12V 55W

So wie alle legalen H7-Birnen.

Wissen wir eigentlich mittlerweile, woran das wirklich liegt? Angenommen, alle Birnen nehmen 55 Watt auf (davon können wir beruhigt ausgehen...). Es gibt welche, die mehr "Licht" erzeugen als andere. Bei gleicher Gesamtleistung (eben die 55 W) muss bei den helleren weniger Wärme erzeugt werden. Oder liege ich da falsch?

Wirklich zufriedenstellend konnte bisher keiner erklären, warum eine hellere Lampe (Nightbreaker etc.) für angekokelte Reflektoren verantwortlich sein soll...

Mal eine Frage in die Runde: ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das die neuen Reflektoren aus Aluguß sein sollen?
Ist da was dran?
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine gute Adresse wo es Qualitativ gute Scheinwerfer, es sollen wieder die normalen Doppelscheinwerfer sein, für relativ normales Geld gibt. In der Bucht schwirren ja so einige Anbieter rum. Vorab schon mal Danke :danke:

Grüße Torsten

Zurück
Oben