Scheinwerferspiegel defekt oder lose?

weidmrbh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo, ich bin kürzlich aus Schottland nach Deutschland gezogen und habe meine Transporte mitgebracht. Um in umzumelden, muss ich jetzt die Scheinwerfer tauschen (lassen). Ich habe dir richtigen (Standard) Scheinwerfer auf eBay günstig erstanden und (für 125 Euro) einbauen lassen. Nun ist der Einbau fertig aber die Scheinwerfer haben (beide) lose Spiegel und knnen nicht eingestellt werden. Die Werkstatt sagt nun, dass ich defekte Scheinwerfer ersteigert hätte und vermuten einen Bruch im Inneren. Vor dem Einbau hat an den Scheinwerfern allerdings nichts gewackelt. Ich habe nicht vor der Werkstatt, die auf mich einen guten Eindruck gemacht hat, einen Vorwurf zumachen, frage mich aber, ob die Spiegel auch nur lose sein könnten, es wäre doch merkwürdig, wenn beide defekt bei mir angekommen wären. Wenn man jetzt hinten am Scheinwerfer das Blech mit der Birne in die Hand nimt dann hält man den ganzen Spiegel in der Hand. Einen Bruch kann ich aber nirgens sehen, man kommt aber auch nur schlecht an den Scheinwerfer heran. Gibt es hier vielleicht Experten, die das Phänomen des losen Spiegels kennen? Danke im voraus, Richard

AW: Scheinwerferspiegel defekt oder lose?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Prüfe mal, ob die Stellmotoren in den Scheinwerfern montiert sind.
Es werden derzeit viele Scheinwerfer mit LED oder so angeboten ....da fehlen aber die Stellmotoren für die Leuchtweitenregelung.
Wurden diese entfernt, hängt der PIN für die Verstellung lose in der Gegend herum und die Spiegel sind nicht fixiert.

Die Stellmotoren sollte man sehen, wenn man die Deckel hinten am Scheinwerfer aufmacht.

Ich habe dir mal ein Bild beigefügt ........die mit Pos. 1 gekennzeichneten Stellen sind die Schrauben für den Stellmotor ....der Stellmotor sollte also, wenn der Deckel ab ist, am unteren Rand befestigt sein.
Wenn die Motoren wirklich fehlen, solltest du evtl. dem Verkäufer mal in den Hintern treten.

Gruß
Claus

Anhänge

• Scheinwerfer innen.webp
    Scheinwerfer innen.webp
    27,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Scheinwerferspiegel defekt oder lose?

Hallo Claus, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen anderen Scheinwerfer, meiner ist kein Doppelscheinwerfer. Der auf eBay gekaufte Scheinwerfer war ein gebrauchter Originalscheinwerfer. Trotzdem macht der Hinweis auf die Stellmotoren natürlich sinn. Wenn ich den Aufbau des Scheinwerfers richtig verstehe, dann sind 2 Stellmotoren verbaut und auch da. Es kann natürlich sein, dass die Pins nicht eingehängt sein. Kann man das denn testen ohne den Scheinwerfer wieder auszubauen? Richard

Zurück
Oben