Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

tequila123

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
00.05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo kann man die Scheinwerferscheibe beim T5.2 wechseln und gibt es einen Unterschied in der Scheibe zwischen den H4 und den H7 Scheinwerfern oder sind die gleich.

Danke im voraus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

die Scheibe kann demontiert werden, sie ist mit Metallklammern und Klebedichtmasse am Scheinwerfergehäuse befestigt. Aber einzel als Ersatzteil ist die Scheibe leider nicht erhältlich.
Unterschied zw. H4 und H7 Scheinwerferscheibe gibt es keinen.
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

Unterschied zw. H4 und H7 Scheinwerferscheibe gibt es keinen.

...da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, weil in der Scheinwerferscheibe die E-Kennzeichnung drin ist, die dürfte dann schon mal nicht mehr stimmen und soweit ich das in Erinnerung habe sind einige Linien im Glas, die der Form der jeweiligen Reflektoren folgen.

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Ok eine Frage noch was die klebedichtmasse betrifft ist die Scheibe eingeklebt oder kann die einfach so nach lösen der Klammer gewechselt werden.Lienen sind auf beiden Scheiben drauf.

danke
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Jaja,

unser Claus, 8)8)8)

dann stell dich mal mit deinem neuen Bus, der hat ja sogar Bi-Xenon, neben einen Trapo oder Multivan Comfortline und du wirst mit "erschreckenden" Staunen feststellen, dass die Linien in allen Scheinwerfern gleich sind. Und wegen der E-Kennung..... da es ja alles Hauptscheinwerfer sind und haben sie somit logischerweise auch die gleiche Kennung E1. Auch deine Bi-Xenon!!!


@tequila123

die Klebedichtmasse entspricht der Scheibenabdichtmasse, welche verwendet wird um undichte Scheiben, mit noch alter Gummieinfassung, abzudichten.
Nach dem Entfernen der Metallklammern kannst mit etwas Geduld die Scheibe vom Gehäuse abziehen, musst nur darauf achten, dass von der Dichtmasse nix auf den Reflektor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

Einspruch !!! * Klugscheißermodus ON*
Zu der E-Kennzeichnung kommt ja nach Scheinwerfer noch der Code des Lampensystemes ........also HC od. HC/R usw ...und in meinem Fall DC/R ...und noch ein paar Zahlen.....und genau diese Daten sind in der Streuscheibe am oberen Rand eingeprägt.
Auch dürften die Linien unterschiedlich sein, denn die Bixenon Scheinwerfer haben die Blinker z.B. an einer ganz anderen Stelle, als die normalen Scheinwerfer.

*Klugscheißermodus Off*

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo schreib doch mal die Bezeichnungen die auf einen H7 Scheinwerferglas rechts z.B. stehen dann kann ich sie mit einen H4 vergleichen und noch mal mus die Dicht masse ersetzt werden oder kann man die Scheiben so umstecken.Danke
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

@Claus,

ich habe zwar 11035 weniger Beiträge wie du, aber bevor du irgendeinen Modus ein- oder ausschaltest, solltest du deine Aussagen überprüfen. Finde es nicht fair ,wenn du damit andere User verunsicherst. Die Linienführung ist in allen Scheinwerfern , sowie die E-Bezeichung gleich.



@tequila123
Kennzeichnung H7, rechter Scheinwerfer, müsste mit den H4 gleich sein.
PL E1 20 02A 011a 00HC 00HR 00HC/R 00RL 2705 2706 2707 2708
........<-.<-........................................................ ->..............->

Kennzeichnung Bi-Xenon
00 DCR 00X CER 011 175 3042 3043 ...............PL E1 20 02A 011a 00HC 00HR 00HC/R 00RL 2705 2706 2707 2708
.........................<-..................->................................<-... <-................................................->.............->

Die Pfeile sind direkt unter den Kennzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

....was haben meine Angaben mit einem "Modus" zu tun.:confused:

Im Prinzip bestätigst du mit deiner Beschreibung sogar meine Angaben ........denn jede Streuscheibe hat eine andere E-Kennzeichnung und ist somit nicht untereinander tauschbar.
Es gibt drei Scheinwerfer - H4 Trapo Scheinwerfer - H7 Halogendoppelscheinwerfer - Bi-Xenonscheinwerfer.

Auch wenn die H4 / H7 Angaben gleich wären, gibt es schon mal mind. 2 Unterschiedliche Streuscheiben.

Ich hatte geschrieben " ....auch dürften die Linien Unterschiedlich sein" ......bedeutet, das ich mir nicht ganz sicher bin.
Da die Anordnungen der einzelnen Lampen in den Scheinwerfern unterschiedlich sind, sollten auch die Linien unterschiedlich sein, so hat der H7 / H4 Scheinwerfer oben innen die Blinker, da habe ich aber meine Fernscheinwerfer .......und unten wo bei den normalen Scheinwerfern die Fernscheinwerfer sind, haben Xenon die Blinker.

IMG_1284.JPGIMG_1282.JPGIMG_1283.JPG

.....da das ganze hier ja nicht von über-lebenswichtiger Tragweite ist, eher einer vom Schrank rollenden Blockflöte in Peru gleich zu setzen ist, muss man sich doch hier nicht duellieren:cool:.
Ich bin nicht Jesus, kann keine Wunder wirken ...und habe ganz sicher nicht immer recht.

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Ich hatte geschrieben " ....auch dürften die Linien Unterschiedlich sein" ......bedeutet, das ich mir nicht ganz sicher bin.
Da die Anordnungen der einzelnen Lampen in den Scheinwerfern unterschiedlich sind, sollten auch die Linien unterschiedlich sein, so hat der H7 / H4 Scheinwerfer oben innen die Blinker, da habe ich aber meine Fernscheinwerfer .......und unten wo bei den normalen Scheinwerfern die Fernscheinwerfer sind, haben Xenon die Blinker.

Aber du siehst doch auf deinen eigenen Fotos die Linien im Fernlicht, wo beim H7/H4 eigentlich der Blinker sitzt. Was beim Bi-Xenon nicht der Fall ist.
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

....da ich die Linien vom normalen Scheinwerfer nicht kenne, bin ich mir ja nicht sicher, aber wenn du einen direkten Vergleich hast, ist das doch schon mal geklärt.

Aber ....die H4 und H7 Scheinwerfer sind nicht gleich.

Die H4 Scheinwerfer haben innen unten ganz normale Glühbirnen für Tagfahrlicht oder Standlicht .....daneben die H4 Lampen
Die H7 Scheinwerfer haben innen unten H15 Kombibirnen 15W/55W und außen H7 Lampen.

Da die Angaben auf der Streuscheibe die Art der Lampen angeben, wie Fernlicht - Standlicht usw. ist diese Angabe logischerweise auch bei den H4 / H7 Scheinwerfern unterschiedlich.

Ich denke so ist alles geklärt .......generell Unterschiedliche E-Kennzeichnung .....aber gleiche Linienführung.

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Also habe gerade ein Foto von einem H4 Scheinwerfer gefunden, E-Kennzeichnung entspricht der des Bi-Xenonscheinwerfers und somit sie mit allen Scheinwerfern identisch. Also werden an allen Scheinwerfern die gleichen Scheiben verbaut.

Meine abgelesene Kennzeichnung H7 ist von einem Rechtslenkerscheinwerfer und somit ist es möglich, dass an diesem nicht alle Kennzeichnungen notwendig sind.
 

Anhänge

  • 4420-IMG-5850.jpg
    4420-IMG-5850.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 76
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Hallo,

...so langsam verstehe ich unseren Vorschriften Wahn nicht mehr.

Laut E Vorschriften Katalog gibt es für die Anordnung aller Lämplis diese entsprechenden Kennzeichnungen.
Da die Anordnung bzw. Bestückung in den jeweiligen Scheinwerfern unterschiedlich ist, widerspricht die Kennzeichnung dann ja den Vorschriften.

Da wird doch wohl VW nicht schummeln ???

Zur Info ....in meinen mehr als 30 Jahren Führerschein Besitz hat mir noch nie jemand die Scheinwerfer kontrolliert ........somit müssten wir uns ja glatt um so einen Unsinn unter Umständen keine Gedanken machen.

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Meines Erachtens wird mit den Kennzeichnungen auf der Scheibe die Freigabe für die unterschiedlichen Lampen beschrieben und somit kann und wird sie an allen Scheinwerfertypen (H4/H7/Bi-Xenon) verbaut. Dadurch ist es möglich das ältere Scheinwerfer (vor Bi-Xenon) noch nicht die komplette Freigabekennzeichnung auf der Scheibe besitzen. So wie meiner, es hat also nix mit Rechtslenker zu tun.
Auf dem reinen Scheinwerfergehäuse sind dann die einzeln verbauten Lampen nochmals aufgeführt.
 
AW: Scheinwerferscheibe T5.2 Demontierbar und Unterschied der Scheibe H4 und H7 ?

Bei der Klebedichtmasse was kann man da nehmen oder was ist das für zeug?

Danke
 
Zurück
Oben