Scheinwerfereinstellung

Böckel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.2008 WV2ZZZ7H1625XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon/Alarmanlage/verst.Stabis/VW Ipodadapter/Regensensor/AHK
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,

vielleicht ist das hier auch falsch, aber vielleicht wisst Ihr was :confused:!

Ich habe im Auto eine Projekt 2 - Xenon Scheinwerferanlage . Seit kurzen merke ich, dass der Lichtkegel sehr hoch scheint - mich entgegenkommende Autos anblinken und man mir fast Prügel angedroht hat;). Die Steuerung funktioniert einwandfrei - d.h. wenn ich mich auf die AHK stelle wird das Licht ganz schnell nachjustiert. Also muss die Grundeinstellung zu hoch sein. Ich war also in der Werkstatt - da wären die Scheinwerfer sogar zu niedrig gewesen - Einstellung am Meßgerät für PKW!! Nach Einstellung für Nutzfahrzeugen zu hoch. Ich habe jetz Pkw Nebelscheinwerfereinstellung vornehmen lassen - ich rede hier von den Gerätespez. Einstellmöglichkeiten ( mein Gott ist das kompliziert - ich hoffe Ihr versteht mich). Nach was habt Ihr das Einstellen lassen. Hat noch jemand Lampen von Projekt 2? Kann man das auch selber vornehmen - ich meine kennt jemand Maße?

In Erwartung vieler Antworten:D:D

Gruß Böckel

AW: Scheinwerfereinstellung

ist denn die Grundeinstellung genau nach der Anleitung von P2 gemacht worden,
so mit Magnet am LWR Steuergerät?

Nein, braucht aber auch nicht, da lt. Projekt 2 die Kennliene bei dem Gerät für T5 vorprogramiert ist. Ich denke das bei der Durchsicht jemand das falsch eingestellt hat. Dabei meine ich aber nicht am Steuergerät sondern die manuelle Grundeinstellung ( mit Schrauben am Scheinwerfer- ich hatte drarum gebeten das das überprüft wird). Einmal ist es bei mir auch vorgkommen, dass die Stellmotoren irgendeine Störung hatten und dann ging das Licht ja ganz runter. Vielleicht war das gerade in der Werkstatt??
Die Frage ist - muss die Grundeinstellung am Gerät nach PKW oder nach Nutzfahrzeug eingestellt werden - weiß das Jemand ?:confused:

Gruß Böckel

PKW oder Nutzfahrzeug spielt hier keine Rolle.
wenn das Steuergerät noch in der Programierung wie bei Auslieferung ist,dh mit der Kennlinie des T5, sind nur die 1,5% am Scheinwerfereinstellgerät zu überprüfen, erst leer dann mit 80-160kg beladen.die Regelung muss dann wieder automatisch in die richtige Position (1,5%) fahren.

Die Einregelzeit ist hierbei abhängig von der Lichteinschaltzeit.

nochmals die Frage, habt ihr euch an die P2 Unterlagen gehalten?
hast du sie denn noch?

dort sind aucvh Verhaltensregeln im Fehlerfall beschrieben.

Hallo Böckel,
ganz ruhig, langsam und mit 2 Mann sind Deine Scheinwerfer von Dir selbst exakt einzustellen.
Der T5 ist als "Pkw" einzustellen! Das Abblendlicht (mit elektronischer Leuchtweiteregulierung) X-10, das heißt, an einer 10m entfernten senkrechten Wand liegt die HDG (Hell-Dunkel-Grenze vom Boden aus gemessen) 10cm tiefer als die Mitte Deiner 90mm Xenonlinse am Scheinwerfer (auch vom Boden bis Mitte Xenonlinse gemessen) !
Jetzt den Einstellvorgang Schritt für Schritt:
Benötigt werden: ein 2. Mann, ein Bandmaß, ca. 10mm breites, schwarzes Klebeband.
1. Auf einer waagerechten Fläche 10m vor eine (möglichst weiße) Wand im rechten Winkel fahren.
2. Mit dem Klebeband wird genau die Mitte der Heckscheibe oben ca 10cm senkrecht markiert.
3. Eine Person schaut von hinten über die Mittenmarkierung a.d. Heckscheibe durch den MV am Innenspiegel der Frontscheibe vorbei an die senkrechte Wand und gibt dem 2. Mann in Verlängerung der gedachten Mittellinie die Anweisung, einen ca. 1m Klebestreifen senkrecht an die Wand zu kleben.
4. Vor dem MV wird der Abstand zwischen den beiden Scheinwerferlinsen (Mitte der jeweilgen Linse) gemessen und je zur Hälfte der schon angebrachten Mittenmarkierung an der Wand ebenfalls mit ca 1m Klebeband senkrecht aufgeklebt. (Jetzt befindet sich der Scheinwerferabstand genau zur Mitte des MV als serkrechte Markierung an der Wand!)
5. Unmittelbar vor dem MV wird die Höhe vom Boden bis zur Mitte der 90mm Xenonlinse gemessen.
6. Dieses Maß -10cm! wird an der Wand waagerecht 2x ca 1,5m als Kreuz durch die 2 senkrechten "Scheinwerferabstände" mit Klebeband markiert. (Ich habe also jetzt die senkrechte Mittenmarkierung und in gleichen Abständen rechts und links ein Kreuz an der Wand aufgeklebt)
7. Abblendlicht einschalten, den linken Scheinwerfer mir einem Tuch abdecken und den rechten Scheinwerfer einstellen.
8. Auf der Wand erscheint eine linksseitige waagerechte HDG, dann ein 60° rechter Anstieg und ca. 80cm höher wieder eine waagerechter Lichtkegelabschnitt.
9. Der SW ist so einzustellen, daß die HDG genau auf der waagerechten Klebelinie liegt und der 60°-Anstieg (wir nennen es den Zickel) genau an der senkrechten Scheinwerfermittenmarkierung beginnt. (das sichtbare Bild von links nach rechts: untenliegende HDG(auf dem waagerechten Klebestreifen), in der senkrechten Scheinwerfermitte der 60°-Anstieg und weiter oben wieder der "waagerecht abgeschnittene Lichtkegel" ________/------------)
10. Rechten SW abdecken und den linken SW ebenso einstellen.
11. Zum Einstellen sind an der Rückseite des SW 2 Stellschrauben für horizontal und vertikal.
12. Vorsichtig und langsam schrauben, denn die Stellschrauben haben im SW keinen festen Anschlag und man kann sie aus dem Endgewinde schrauben!
13. Die Fernscheinwerfereinsätze sind im SW auf einer Grundplatte montiert, werden also automatisch mit der Abblendscheinwerfereinstellung eingestellt.

Diese Einstellung entspricht genau der Vorschrift der STVO und der STVZO !

Viele Grüße und viel Erfolg
Holm

Auf einer ebenen Fläche genau 90° 10m vo

Hallo,

die Einstellung muss wie auf den Scheinwerfern beschrieben erfolgen.

Einstellung wie normaler PKW - 1,5% ........da gibt es extra auf den Scheinwerfern einen Aufkleber .....wenn das mit den -1,5% nicht gemacht wird, leuchten die Lämplis zu hoch ....und der Gegenverkehr grüsst.

Auch wenn die Kennlinie im P2 Steuergerät einprogrammiert ist, muss die Grundeinstellung erfolgen .....und das wird mit dem Magnet gemacht.
Erst mit dem Magnet wird der Elektronik beigebracht wo individuell für deinen T5 der 0 Punkt ist.

Ich habe bei mir sogar noch den Regler von den normalen Scheinwerfern drin gelassen, so kann ich meine evtl. noch von Hand während der Fahrt nach regulieren=)=).

Den absoluten Horror bekomme ich, wenn ich meinen T5 vom :D abhole und an der Frontscheibe klebt wieder so ein Saublöder Aufkleber von einem Lichttest 2007 oder 2008 usw. ........da kann man davon ausgehen, das dann erst recht die Xenon wieder verstellt sind.

Gruß
Claus

Erst mal wieder vielen Dank für Eure Tips:danke:,

ich dachte immer, dass egal welche Regeleinheit die Grundeinstellung bei allen T5 gleich ist. Das die Regeleinheit eine elegant Art und Weise unterschiedliche Belastungsverhätlnisse auszugleichen ist?? Deswegen eben meine Frage aus Unkentniss ist nicht die 0 - Grundhöhe nach automatischen Durchlauf des Test bei P2 - von der Werkstatt nach PKW oder Sonstwas:confused: einzustellen. Danach kann ich durch unterschiedliche Belastung prüfen ob die Höhe nachgestellt wird? - bei mir funktioniert ja das Nachstellen wenn ich mich bei geöffneten Heck auf die AHK stelle (ich wiege ja nichts:D)- innerhalb weniger Sekunden ist die Höhe wieder exakt die Selbe!!?? Die nach meiner Vorgabe eingestellte Höhe ist jetz zwischen PKW und Nutzfz. ? Wie macht Ihr das - im Grunde müßte man sich ja um so etwas nicht wirklich selber kümmern oder:mad:?? ich hasse nur mir entgegenkommende Xenons mit zu hellen Licht - das möchte ich nicht Anderen antuen!!!!

Liebe Grüße Böckel

Hallo,

die Einstellung muss wie auf den Scheinwerfern beschrieben erfolgen.

Einstellung wie normaler PKW - 1,5% ........da gibt es extra auf den Scheinwerfern einen Aufkleber .....wenn das mit den -1,5% nicht gemacht wird, leuchten die Lämplis zu hoch ....und der Gegenverkehr grüsst.

Auch wenn die Kennlinie im P2 Steuergerät einprogrammiert ist, muss die Grundeinstellung erfolgen .....und das wird mit dem Magnet gemacht.
Erst mit dem Magnet wird der Elektronik beigebracht wo individuell für deinen T5 der 0 Punkt ist.

Ich habe bei mir sogar noch den Regler von den normalen Scheinwerfern drin gelassen, so kann ich meine evtl. noch von Hand während der Fahrt nach regulieren=)=).

Den absoluten Horror bekomme ich, wenn ich meinen T5 vom :D abhole und an der Frontscheibe klebt wieder so ein Saublöder Aufkleber von einem Lichttest 2007 oder 2008 usw. ........da kann man davon ausgehen, das dann erst recht die Xenon wieder verstellt sind.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

bitte brief mich da mal, bei meinem T5, den ich 2007 ausgeliefert bekam, sind leider keine Einstellhinweise dabei. Nachdem vor etwa einem Jahr meine Scheinwerfer plötzlich erheblich zu niedrig waren, war ich in der Werkstatt. Dort wurde nach einigem Hin und Her festgestellt, dass die innen "abgefallen" waren, also offenbar die Verstellung vom Gewinde gelaufen. Sie nahmen dann hinten die Gummistopfen ab, führten die Verstellung wieder auf das Gewinde, und stellten die Scheinwerfer danach mit dem Einstellgerät neu ein, natürlich versuchten sie es sogar erst mittels OBD und machten die Einstellung dann OHNE Magnet. Double Fail, wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
Seitdem habe ich das blöde Problem, dass die Scheinwerfer nach dem Einschalten hochfahren, aber erst nach rund einer Minute wieder herunter. Also blende ich für etwa eine Minute den Gegenverkehr, bis dann die korrekte Höhe angefahren wird.

Daher brauche ich eine Methode, wie ich die "Kennlinie reprogrammiere".

Bitte um Hilfe.:confused:

So, glücklicherweise hat sich ein Mitglied aufgerafft und mir eine detaillierte Beschreibung von P2 zugesandt, die ich nirgendswo hier gefunden hatte. Vielen Dank Uwe!

Soeben habe ich die Fehleranalyse gemacht:
- Scheinwerfer gehen direkt nach Zündung kurz ein wenig runter und dann sofort enorm lange hoch. Stehen dann natürlich zu hoch, wie beschrieben.
- Nach genau 21 Sekunden gehen sie dann auf die nur scheinbar richtige Position herab und bleiben dort. "Scheinbar"? Ja, weil es die Fehlerposition "möglichst niedrig" sein sollte. Die Werkstatt, bei der ich damals den Fehlerfall bemängelte (trat übrigens direkt nach der Inspektion auf!!!), wusste offenbar nicht bescheid. Und stellte dann die niedrigste Position so weit nach oben, dass es wieder gepasst hat.

Diagnose:
- Steuerspannung Stellmotore 4.06V, also "Fehlerfall" Maximalabsenkung.
- 21 Sekunden, bis Fehlerfall angefahren wird bedeutet lauf P2, dass die 8V Sensorversorgung fehlen.
- Nachgemessen, aus dem Steuergerät kommt statt 8V gar nichts raus, also 0V.

Somit steht wohl fest, dass der Spannungsregler für die 8V im Steuergerät wohl durch sein wird. Verbaut ist dort ein L4938ND der Firma ST (Firma gibt es inzwischen so nicht mehr). Als Steuerprozessor dient ein kleiner PIC16F872 von Microchip.
Irgendwas da muss kaputt sein. Wüsste ich was, würde ich es selbst reparieren, entsprechende Infrarotlötstationen haben wir im Betrieb.

Aber ich kann nicht sagen, woran's liegt. Werde wohl mal am Montag bei P2 direkt anrufen. Auf Mails antworten sie ja leider nicht, hatte sogar über das Webformular eine abgeschickt.

Weiß jemand, was das Steuergerät neu kostet?

Ergänzung: die BOM (bill of materials) von dem Steuergerät dürfte überschlägig etwa 15 Euro ausmachen. Inklusive Herstellungskosten. Was da drin ist, ist wirklich einfacher Billigkram.
Und ich wette, VW knöpft einem dafür so richtig übel Geld ab.

Ich arbeite ja auch bei einem Automobilzulieferer und wir können bisweilen froh sein, 5 Euro Gewinn pro verkauftem Steuergerät zu machen. Was andere sich da erlauben können, da träumen wir von...

Da ja hier offenbar sonst keiner eine Antwort hatte, hier der zwischenzeitliche Werdegang:

Projektzwo mehrfach angemailt, ohne Rückantwort. Dann heute früh angerufen, sie wussten gleich bescheid, angeblich würde mich im Laufe des Tages die Technikabteilung kontaktieren.
Ich erhielt dann am späten Vormittag eine Mail, meine Diagnose sei wohl richtig, das Leuchtweitensteuergerät müsse ausgetauscht werden, sie würden mir dieses teure Stück Technik gerne zukommen lassen:

LWR-Steuergerät für Bi-Xenon
Scheinwerfer VW T5 EUR 300,00
Versandkostenpauschale EUR 15,39
Nachnahmegebühr EUR 10,26

PENG!

Nur zur Dokumentation, dies hier ist das besagte Steuergerät von Innen:
Leuchtweite.webp

Hauptbauteile:
Controller PIC 16F872 - 4 Euro bei Digikey
Spannungsregler L4938ND - 2,50 Euro bei Digikey
Watchdogtimer U5021M - geschätzt nochmal 1 Euro
Quarz, ein paar Kondensatoren und Widerstände, Gehäuse mit eingegossenen Steckern - geschätzt 10 Euro.

Bleibt somit imho sicher unter 20 Euro Materialwert. Ich werde jetzt 300 zahlen müssen. Eine wirklich freundliche Geste dafür, dass das Steuergerät nach nur rund 30 Monaten den Geist aufgab, welches eigentlich ein Autoleben halten sollte.

Ich könnte pausenlos nur noch erbrechen. Aber soviel hatte ich heute früh gar nicht gegessen.
Mag sein, dass eventuell die Firma Hella da der eigentliche Wucherer ist, egal wie, es ist insgesamt extrem schäbig nach meinem Dafürhalten.

Hallo,

......mal ganz davon abgesehen, das der Preis nicht gerechtfertigt ist, wieso soll das Steuergerät 300€ kosten, wenn der komplette Nachrüstsatz nur ca. 220€ kostet ???

Bist du eigentlich sicher, das es am Steuergerät liegt.
Ich hatte seinerzeit auch eine Fehlfunktion der ALWR .......da lag es am Stecker des vorderen Ultraschlall Sensors -----der war nicht richtig eingerastet und es ist Wasser eingedrungen.

Frag mal bei Autoteile Köllnick, die haben die Steuergeräte normalerweise an Lager.

Gruß
Claus

Ja, sicher, die 8V Versorgung für die Sensoren fehlen. Durch einen lockeren Stecker bekommt man das wohl so nicht hin.

Ist für mich klarer Diebstahl auf legaler Basis, der hier betrieben wird. Leider will es der Zufall, dass ich selbst Automobilelektronik entwickle und weiß, was der Kleinkram kostet, der dort verbaut ist. Dafür 300 Euro abzugreifen, grenzt mindestens schon an Sittenwidrigkeit.

Hallo,

.....ich kenne noch eine viel größer versaute Branche ......da arbeite ich =)=) ....und muss von den 3% die da hängen bleiben leben :(.
Medizintechnik !!! .......da wird dir erst recht schwindelig.

Alles Mafia !!!! .......( und ich habe hier die Zentrale =)=)=):uuups:)

Aber in unserer Branche tut sich was, da die Chinesen hier auf den Markt stürmen und plötzlich merkt jeder, dass das was uns bisher teuer verkauft wurde, tatsächlich und ursprünglich aus China gekommen ist.
Da gehen manchen Firmen die Argumente aus.

Gruß
Claus

So, eben die materialisierte Teuerungsrate bei Projektzwo schriftlich wieder abbestellt, da ich mich nochmals in die Versicherungsbedingungen der Anschlussgarantie vom VVD eingelesen hatte. Und dort sind alle elektronischen Baugruppen mit versichert, wenn sie nicht explizit ausgeschlossen sind. Die LWR ist nicht explizit ausgeschlossen. Daher werde ich das nächste Woche im Rahmen der Inspektion reklamieren. Vorher wieder (korrekt!) nach unten drehen die Lichtkegel, dann die P2-Fehler- und Einstellanleitung mitnehmen, die entsprechenden Stellen mit Textmarker hervorgehoben, vorher ordentlich Kreide fressen und dann wird das über die GAV abgerechnet!

So muss das sein.

Und wenn dann auch das als Feldausfall im Sinne bestimmter üblicher Lieferverträge von *beliebiger bekannter großer OEM* mit seinem *beliebiger Zulieferer* gelten sollte, dann darf *entsprechender beliebieger Zulieferer* für das Gerät zwei neue gratis an *o.g. OEM* überstellen. Aber soviel Gerechtigkeit gibt es bestimmt niemals nicht auf dieser Welt.

:D

So, da man keine halben Sachen machen sollte, hier noch die Fortsetzung der Geschichte:
- Vorgestern Scheinwerferkegel wieder auf "korrekten Fehler" nach unten eingestellt, d.h. die bleiben kurz auf normal und bei Sekunde 21 fallen sie in den Keller.
- Gestern dann Inspektionstermin, Werkstatt prüfte die Sache anhand der mitgelieferten Beschreibung von P2, orderte dann ein neues Steuergerät und reichte den Vorgang an die Versicherung weiter.
- Sobald da, werde ich zum Austausch der Steuergeräte nochmal hin fahren. Bis dahin ist die Beleuchtung vor dem Auto halt recht dürftig.

So, Projektzwo, so geht das dann auch! Einem für ein nach nur 29 Monaten ausfallendes Steuergerät mal eben 300 Euro plus Verpackung und Versandpauschale abknöpfen wollen, das klappt halt nicht immer. Für 50 Euro hätte ich es sofort genommen, trotz Garantie, auf meine Kappe, weil es ein einfacher schneller Weg gewesen wäre. Aber 300 Euro für drei billige ICs, insgesamt einem überschlagenen Materialwert von unter 20 Euro, da hört für mich dann jeder Spaß auf. Hier hätte ich Kulanz erwartet. In irgendeiner Form. Was kam, war aber lediglich ein freundlicher Hinweis, dass ich mich glücklich schätzen darf, für einen Premiumbetrag ein Austauschgerät direkt vom Hersteller beziehen zu dürfen.

Echt eine Glanzleistung.

Hallo
habe auch Problem mit falsch eingestelltem Licht (Bixenon)
Es gibt am SW zwei Einstellschrauben. Mit der einen stelle ich die Höhe ein, die richtig ist und mit der anderen li/re Position dachte ich, aber beim drehen der 2. (oberen) Schraube tut sich nichts. Mein Licht ist aber deutlich zu weit nach rechts gestellt. Fahre seit dem letzten Lichttest nur noch blind. Weisst jemand wo man links/rechts einstellt? ( wie gesagt beim drehen der oberen Schraube bewegt sich nichts)

Moin Moin,
Schrauben????, die Scheinwerfer werden mittels eines Magneten kalibriert.
Bin mir da nicht 100 pro sicher, aber da sollte m. E. die Feineinstellung bezogen auf die Fahrzeughöhe hinten eingestellt werden können.
Siehe Bedienanleitung bzw. vielleicht mal googeln..... Projekt 2.

Schöne Grüße
Bernd Bokern

Sorry, da ist ja schon alles oben beschrieben worden

Hallo,

.....für die Höhenverstellung sind beide Schrauben mit der gleichen Anzahl der Umdrehungen zu verstellen.

Für die Seitenverstellung darf nur die jeweils äußere Schraube (zum Kotflügel hin) verdreht werden.

Ansonsten ist die "Grundeinstellung" des Steuergerätes mittels Magnet und der bekannten Einstellanweisung zu beachten.

Gruß aus Portugal
Claus

Zurück
Oben