Eine H4-Glühlampe vereint Abblend- und Fernlicht. Hat zwei Glühdrähte. Meistens 55/60 W Kombination (55 W Abblend-/60 W Fernlicht).
Es gibt auch Export-H4-Glühlampen mit anderen Wattkombinationen. Sind aber in D und den meisten EU-Ländern untersagt.
Ich hatte mal H4-55/90 W in einem Opel. War schon genial. Abblendlicht war 55 W, wie zugelassen. Und Fernlicht blendet eh, ob mit 60 oder 90 W. Und da man Fernlicht auch nur im Kurzzeitbetrieb nutzt, war damals auch die Hitzeentwicklung nicht so gravierend.
Die Lichtausbeute beim Fernlicht war super, Lampen waren damals von Phillips, also Markenprodukt.
Aber heute mache ich das nicht mehr! Man wird ja älter.
H1-Glühlampen sind Abblendlichtlampen. Meistens 55 W, nur ein Glühdraht.
H7-Glühlampen sind Fernlichtlampen, meistens heute 55 W, ebenfalls nur ein Glühdraht.
Xenon-Scheinwerfer sind nur für das Abblendlicht. Meistens in Kombination mit H7-Fernlicht-Glühlampen.
Ach so, und dann gibt es immer noch eine getrennte Standlichtlampe. Als Park-, Positions- und Notleuchte (wenn Fahrlicht defekt ist).
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinandergebracht.
Grüße, caravelle.
P.S.: @spiessli: Wie kommst du auf 230 W?