Scheinwerfer

g-rainer

Jung-Mitglied
Weiß jemand welche Leuchtmittel sprich Halogenlampen sich im Scheinwerfer eines T5 Multivan befinden??
Im Serviceheft wird bei Ausfall auf die Werkstatt verwiesen.
Möchte aber gerne entsprechende Ersatzbirnen dabei haben.
Kann jemand helfen??

Vielen Dank
 
Hier die Auflistung der im T5 benötigten Ersatzlampen:

H7 55 W fürs Abblendlicht
H1 55W fürs Fernlicht

nur für MV-Scheinwerfer mit dem getrennten Fern - und Abblendlicht

für Trapo H4 55W/55W

Lampe LL 5W fürs Standlicht
PY Bajonett(orange) 21 W für den Blinker
P Bajonett 21 W fürs Bremslicht + Rückfahrlicht
P Bajonett 4W/21 W für die Schluß - und Nebelschlußleuchte
P Bajonett 5 W für die Schlußleuchte
Soffitte 5W für die Kennzeichenbeleuchtung
Soffitte 10 W fürs Handschuhfach/Kofferraumleuchte
Soffitte 10 W/Glassockellame 5 W Innenleuchte + Leseleuchte
Stecksockellampe 5 W für die seitlichen Blinkleuchten



ohne Gewähr!

Nur kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung den Gang zur Werkstatt durchaus empfehlen. Man bricht sich die Finger beim Lampentausch. 8o Abblendlicht z.B. geht gerade noch, aber die H1 Glühlampe fürs Fernlicht zu tauschen wünsche ich niemandem. Schlichtweg eine Katastrophe, weil man nicht vernünftig drankommt. Und wann merkt man, dass das Licht defekt ist??? Richtig, im Dunkeln. Wenn es dann auch noch regnet oder schneit - super Sache das Tauschen!!! ;(

Schöne Grüße

Michael
 
Hi,
gibt es etwa kein Warnlicht bei defektem Leuchtmittel??
Sooooviel Elektronik und dann einfachste, sicherheitsrelevante Anzeigen nicht?! :rolleyes:
Ich glaub, ich verkauf meinen Volvo erstmal nicht..
 
Hi Alexander,
naja, die Flucht nach vorne... was auch immer vorne ist... "man" will mir nicht das Geld dafür geben, was mir mein Volvo wert ist! Bis jetzt... aber wir haben ja noch Zeit... Ich hab ihm gerade noch ne neue Batterie spendiert...Bei jeder Autobhnfahrt geniesse ich Komfort, Sicherheit und PS!

Wenn der Cali mich im Schnee stehen lässt, ist er eh unbrauchbar für mich! Trotz Übernachtungsmöglichkeit und viel Platz für die Hunde... deshalb eilt der Verkauf des Volvo nicht so :D


Wie stehen bei Dir die Aktien?
 
In dem Fall sind die Multivan Leuchten gar keine Doppelscheinwerfer, d.h. keine H4/H1 Kombination mit 230W Fernlicht? Das ist aber schade. Wie steht es eigentlich mit den Xenon Scheinwerfern, sind die doppelt, d.h. ein kombiniertes Abblend-/Fernlicht und dann noch ein Fernlicht nebenher?


Gruss,

Norman
 
Eine H4-Glühlampe vereint Abblend- und Fernlicht. Hat zwei Glühdrähte. Meistens 55/60 W Kombination (55 W Abblend-/60 W Fernlicht).

Es gibt auch Export-H4-Glühlampen mit anderen Wattkombinationen. Sind aber in D und den meisten EU-Ländern untersagt.

Ich hatte mal H4-55/90 W in einem Opel. War schon genial. Abblendlicht war 55 W, wie zugelassen. Und Fernlicht blendet eh, ob mit 60 oder 90 W. Und da man Fernlicht auch nur im Kurzzeitbetrieb nutzt, war damals auch die Hitzeentwicklung nicht so gravierend.
Die Lichtausbeute beim Fernlicht war super, Lampen waren damals von Phillips, also Markenprodukt.

Aber heute mache ich das nicht mehr! Man wird ja älter. :]

H1-Glühlampen sind Abblendlichtlampen. Meistens 55 W, nur ein Glühdraht.

H7-Glühlampen sind Fernlichtlampen, meistens heute 55 W, ebenfalls nur ein Glühdraht.

Xenon-Scheinwerfer sind nur für das Abblendlicht. Meistens in Kombination mit H7-Fernlicht-Glühlampen.

Ach so, und dann gibt es immer noch eine getrennte Standlichtlampe. Als Park-, Positions- und Notleuchte (wenn Fahrlicht defekt ist).

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinandergebracht.

Grüße, caravelle.

P.S.: @spiessli: Wie kommst du auf 230 W? ?(
 
Original von caravelle
P.S.: @spiessli: Wie kommst du auf 230 W? ?(

Also bei meinem Audi Coupe GT und auch beim Golf II von einem Kollegen funktioniert das so: Doppelscheinwerfer, aussen H4 und innen H1. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchten nur die äusseren Scheinwerfer, also 2x55W asymmetrisches Licht von den H4. Bei eingeschaltetem Fernlicht sind 2x60W von den H4 und zusätzlich 2x55W von den H1 am brennen, macht dann 230W total, weil ja 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten.

Vielleicht gibt es solche Ausführungen ja nur für 3. Welt Länder wie Schweiz und Spanien, der Audi wurde erstmals in der Schweiz, der Golf erstmals in Spanien zugelassen.

Hat denn der Multivan in der Schweiz H4/H1, weiss das jemand?
 
Zurück
Oben