Scheinwerfer von innen feucht - ist das normal?

Bullikapitän

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motortuning
Rechter Fuß
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor der Kaufentscheidung für einen MV aus 11/2010, ca 15 TKM gelaufen. Er ist ja noch fast neu, aber im rechten Scheinwerfer ist das Seitenteil von innen beschlagen (zumindest als es bei der Probefahrt geregnet hat und wir dann in die Halle gefahren sind). Nun sagen zwei :D dass dies wieder vergeht und völlig normal sei, weil die Scheinwerfer nicht hermetisch dicht, sondern von innen belüftet sind.

Wer kann das mal prüfen bzw. gibt es dazu schon Erfahrungen im Board?

Danke für Eure Rückmeldung.

Bullikapitän

AW: Scheinwerfer von innen feucht - ist das normal?

Hallo,

generell stimmt es, daß die Scheinwerfer belüftet sind.

Probleme mit dem Beschlagen der Schweinwerfer von innen hab ich hier noch nicht gehört. Kenn ich auch nicht von Meinen.
Was mich stutzig macht, ist daß es nur ein Schweinwerfer ist, der beschlägt. Ich vermute mal, daß eine der Gummikappen (Abdeckung TFL/ H1/H4/H7-Birnen) nicht richtig sitzt.

Gruß Ulli

Hallo,
bei vielen Autos beschlagen die Scheinwerfer (und auch Rückleuchten) manchmal.

Die sind nicht hermetisch abgeschlossen und Luftfeuchtigkeit kann daher innen kondensieren.

Nur Wasser sollte halt nicht drinstehen.

Gruß, Marcus

hä wie was? Nein dem muss ich formal widersprechen. Feuchtigkeitsbeschlag von Innen darf/soll nicht sein. Sicher, die Dinger sind nicht hermetisch abgedichtet. Das heißt aber noch lange nicht dass da Feuchtigkeit drin sein darf. Innenbelüftete SW; ja sicher :mad:. Nein die Scheinwerfer sind nicht "belüftet" sondern haben lediglich eine entlüftungsmöglichkeit. Bei aktivem SW heizt sich die Luft im SW schließlich auf und muss wohin.
Aber nochmals feucht dürfen die nicht sein; wird dann auch beim TÜV beanstandet.
Der soll die Dinger gefälligst trockenlegen.

Was genau meinst Du mit "feucht"?

Leichter Beschlag im Scheinwerfer kommt schon mal vor - liegt daran das einfach die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der SW warm wird dann geht das auch wieder weg.

Wenn Wasser drin steht oder Tropfen sichtbar sind dann ist das natürlich nicht OK.

Gruß, Marcus

mein sw wurde aufgrund feuchtigskeitsbeschlag (Kondenswasser am SW-Glas) getauscht. da stand zwar noch kein H2O im SW, war aber genug um das dann zu tauschen. fahren und funzeln an; durch die eigenerwärmung muss das vernunsten und dann den sw sauber entlüften; geht im zweifelsfall ja auch. fragt sich nur woher das wasser kommt (und vor allem wieviel)

Hallo Zusammen,

Mein rechter Scheinwerfer wurde auch getauscht. Er beschlug vollständig nach der Waschstraße. Nach Aussage des :D, darf wohl etwas Beschlag sein.
Ich würde aber bei jeglichem Beschlag reklamieren, da im schlimmsten Fall die Stecker auf Dauer korrodieren.

Gruß Christian

Wo ist dasProblem?

11/2010, den läßt der Verkäufer vor dem Verkauf auf Garantie austauschen, fertig.

Zurück
Oben