Scheinwerfer verstellt?!

bikerbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Uffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Leder, Tempomat, elektr. klappbare Spiegel, Sitzheizung, Klimaautomatik, etc
FIN
WV2ZZZ7HZ4H077xxx
Hallo zusammen,

war heute Morgen mal beim :D weil ich so das Gefühl hatte, das meine Schweinwerfer irgendwo hin leuchten bloß nicht da wo sie sollen.
Speziell der rechte war so arg verstellt, der Mechaniker hat sehr viel drehen müssen.
Ist mir aber unerklärlich, denn im März war ich erst beim TÜV und da wirds ja auch kontrolliert. Hab vor kurzem mal das Leuchtmittel gewechselt, aber da dran kanns doch nicht gelegen haben.
Verstellen sich die Dinger von alleine?

Gruß Marco
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Hallo Marco,
ist mir vor kurzem auch passiert.
Die rechte Fahrlichtbirne war defekt, habe sie dann selber ausgetauscht und dachte, alles ok. Kurz daruf mußte ich zum TÜV - keine Mängel:), aber der Hinweis: Licht vorne rechts einstellen lassen, nachprüfen in der Werkstatt.
Dort wurde mit gesagt, daß die von mit gewechselte Birne nicht korrekt in der Halterung saß, die Birne muß hier richtig "eingeclipst" sein.
Das war's.
Ich denke, bei Dir wird es wohl ähnlich sein.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Kann auch sein das druch Fertigungstoleranzen der Lichtkegel verstellt war. Das passiert meistens wenn Noname Produkte verbaut werden.
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Hall Marco,
UZSurfer hat da wohl recht. Ist mir selbst auch schon passiert. Der richtige Sitz der Lampe lässt sich von außen recht leicht kontrollieren, wenn du auf den gleichmäßigen Abstand (rundum) in der "Führungsbuchse" achtest.
Gr.
FISK
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Den Gedanken hatte ich nach dem Einstellen der Schweinwerfer auch. Denn das hat der freundliche nicht kontrolliert. Werd ich aber heut noch mal kontrollieren.
Auch wenn ich denke, das eine nicht richtig sitzende Birne mit dem Leuchtkegel bzw. der Leuchtweite nichts zu tun hat.
Aber ich laß mich da gerne belehren.

Gruß Marco
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

... Den Gedanken hatte ich nach dem Einstellen der Schweinwerfer auch. Denn das hat der freundliche nicht kontrolliert. Werd ich aber heut noch mal kontrollieren.
Auch wenn ich denke, das eine nicht richtig sitzende Birne mit dem Leuchtkegel bzw. der Leuchtweite nichts zu tun hat.
Aber ich laß mich da gerne belehren.

Hallo Marco,
die Glühbirne falsch zu montieren haben schon mehrere geschafft.

Wenn eine der sg Nasen des Sockels des Birnchens nicht in der vorgesehenen Nut am Rande des Reflektors eingerastet ist, dann wurde das Leuchtmittel verkantet fixiert.
Dann befindet sich die lichtemittierende Glühwendel nicht wie konstruktiv vorgesehen im optischen Brennpunkt des Reflektors. Sprich der Reflektor verteilt bzw reflektiert dann das Licht anders als vorgesehen.

Noch mehr Belehrung gibts im Fach Physik. Gebiet Optik, Stichwort Strahlensatz ...
:D
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Auch wenn ich denke, das eine nicht richtig sitzende Birne mit dem Leuchtkegel bzw. der Leuchtweite nichts zu tun hat.
Aber ich laß mich da gerne belehren.
Gruß Marco


Hallo Marco,
eine nicht richtig sitzende Glühlampe hat sehr wohl mit dem Lichtkegel zu tun.
Man bekommt den Scheinwerfer nicht eingestellt, weil der Lichtverlauf oder das "Leuchtbild" im Einstellgerät nicht richtig erkennbar ist.

Gruß, Heiko.
 
AW: Scheinwerfer verstellt?!

Hallo Marco,
eine nicht richtig sitzende Glühlampe hat sehr wohl mit dem Lichtkegel zu tun.
Man bekommt den Scheinwerfer nicht eingestellt, weil der Lichtverlauf oder das "Leuchtbild" im Einstellgerät nicht richtig erkennbar ist.

Gruß, Heiko.

Ok, das müsste dann wohl der :D erkennen. Hat er aber nicht. War vorhin dort und es hat sich ein anderer mal angeschaut, die Birne noch mal raus und rein und dann eingestellt. Diesmal hab ich mit geschaut. War auf jeden Fall total verstellt.

Ist mir gestern Abend aufgefallen, hatte beim Fernlicht plötzlichen einen weißen runden Lichtkegel direkt vor dem Auto. Da hab ich mir schon gedacht das es nicht richtig eingestellt wurde.
Wenigstens kommt man gut ran zum Wechseln. Bei meine Golf 4 war ich mal bei meinem Reifen und Teilehändler und wollte ne neue Birne kaufen. Der fragte mich dann auch prompt ob er sie auch gleich wechseln soll. :D:D:D:D Da hab ich nicht nein gesagt, weil ich wusste was auf ihn zu kommt. Ich glaub soviel hat der noch nie geflucht...

Gruß Marco
 
Zurück
Oben