Scheinwerfer verkratzt nach Austausch Zahnriemen / WaPu etc.

FinnT5

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt LK
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
nix... as einfach as possible
Umbauten / Tuning
nix
Hi liebe "Boarder",

Bei mir wurde kürzlich der Zahnriemen gewechselt. Ist jemand von euch so mit den Prozessen in der Werkstatt vertraut (freie Werkstatt, aber nochmal echt gut), dass er / sie mir folgende Frage beantworten kann: Mein Scheinwerfer hat lauter Kratzer bekommen, die Werkstatt behauptet sie war es nicht, ich glaube das aber schon. Die Kratzer sind ca. 1cm lange und im Zick-Zack angeordnet und gehen in drei Zick-Zackspuren über den gesamten Scheinwerfer in der Mitte des Glases von oben nach unten. Man sieht diese Katzer leider als störende Reflektion links im Scheinwerfer Kegel. Das nervt beim Fahren :/. Ist ganz am Rand, aber ich fahre extrem viel und weit in der Nacht. Habe einen 2005/06er Transporter mit 105PS Diesel ohne irgendwelche Veränderungen...

Was denkt ihr dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass das durch Gurte / Anlehnen / Ablegen des demontierten Scheinwerfers passiert sein könnte?

Liebe Grüße,
Daniel
 
AW: Scheinwerfer verkratzt nach Austausch Zahnriemen / WaPu etc.

Hallo,

....beim Wechsel der Zahnriemen bleiben die Scheinwerfer drin - aber die gesamte Front wird in Service Stellung gezogen.
Normalerweise legt der vernünftige Schrauber so eine Kunststoffschürze über die Lackteile oder Front damit genau so was nicht passiert.

Egal wie, wenn du den Schaden nicht sofort bei der Abholung gesehen hast, wird es schwierig sein einen dummen zu finden.

Aber - gehe mal in einen vernünftigen Uhrenladen und kaufe die Schleifpaste für Swatch Uhren od. ähnl. dann polierst du diesen Schaden weg.

Ich habe mir angewöhnt nach jedem Besuch in meiner Werkstatt einen Rundgang ums Auto zu machen :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerfer verkratzt nach Austausch Zahnriemen / WaPu etc.

Hei Claus,

Was genau passiert denn dabei ("in Servicestellung ziehen")? Ich glaube ich bringe die schon dazu, das zu zahlen... - brauche nur Argumente :)

Danke für deine Antwort...

Liebe Grüße,
Daniel
 
AW: Scheinwerfer verkratzt nach Austausch Zahnriemen / WaPu etc.

Hallo,

....dabei werden am Vorderbau einige Schrauben gelöst und der gesamte Vorbau ca. 25cm nach vorne gezogen - dabei können Sie Scheinwerfer normalerweise nicht beschädigt werden - beim fummeln ohne Schutz aber schon.

Gruß
Claus
 
AW: Scheinwerfer verkratzt nach Austausch Zahnriemen / WaPu etc.

Hallo,

....beim Wechsel der Zahnriemen bleiben die Scheinwerfer drin - aber die gesamte Front wird in Service Stellung gezogen.
Normalerweise legt der vernünftige Schrauber so eine Kunststoffschürze über die Lackteile oder Front damit genau so was nicht passiert.

Egal wie, wenn du den Schaden nicht sofort bei der Abholung gesehen hast, wird es schwierig sein einen dummen zu finden.

Aber - gehe mal in einen vernünftigen Uhrenladen und kaufe die Schleifpaste für Swatch Uhren od. ähnl. dann polierst du diesen Schaden weg.

Ich habe mir angewöhnt nach jedem Besuch in meiner Werkstatt einen Rundgang ums Auto zu machen :mad:

Gruß
Claus


Genau das gleiche wurde mir heute auch empfohlen - 1cm dreier Kratzer.

Gruss und Danke
Peter
 
Noch besser (und vor allem wesentlich günstiger) funktioniert weiße Zahnpasta und ein Baumwolltuch,
lange und fest polieren
Gruß Bandit
 
Ein neuer Scheinwerfer kostet nicht viel (zumindest nicht, wenn man nicht bei VW kauft), aber der Ausbau ist eine ziemlich Arbeit, weil die Front komplett ab muss. An selbiger befinden sich übrigens äußert rechts und links je zwei dornartige Verschraubungen, die zu 99% diese Kratzer bei Dir verursacht haben (aus klassenüblicher Faul- und Dummheit der Monteure, die diese Dorne nicht ummantelt haben und sich einen Sch... um das Eigentum anderer menschen kümmern). Beweisen kannst Du das aber nicht, aber es ist mehr als naheliegend.

Scheinwerfer kann man polieren, z.B. mit Lackpolierpaste, oder auch grob-mittel-fein-superfein-schleifen und dann auspolieren. Hängt von Deinem Geschick ab. Wenn Du es "vermasselst", ist der Scheinwerfer hinterher blind und unbrauchbar. Wenn's gut geht, sieht er aus wie aus dem Ei gepellt. Es gibt einige recht tauglich Videos auf YouTube zum Thema Scheinerferreparatur.

LG

Dirk
 
Ein neuer Scheinwerfer kostet nicht viel (zumindest nicht, wenn man nicht bei VW kauft), aber der Ausbau ist eine ziemlich Arbeit, weil die Front komplett ab muss. An selbiger befinden sich übrigens äußert rechts und links je zwei dornartige Verschraubungen, die zu 99% diese Kratzer bei Dir verursacht haben (aus klassenüblicher Faul- und Dummheit der Monteure, die diese Dorne nicht ummantelt haben und sich einen Sch... um das Eigentum anderer menschen kümmern). Beweisen kannst Du das aber nicht, aber es ist mehr als naheliegend.

Scheinwerfer kann man polieren, z.B. mit Lackpolierpaste, oder auch grob-mittel-fein-superfein-schleifen und dann auspolieren. Hängt von Deinem Geschick ab. Wenn Du es "vermasselst", ist der Scheinwerfer hinterher blind und unbrauchbar. Wenn's gut geht, sieht er aus wie aus dem Ei gepellt. Es gibt einige recht tauglich Videos auf YouTube zum Thema Scheinerferreparatur.

LG

Dirk

Habe einen Xenonscheinwerfer.....
Danke für den Tipp- Ich bringe das Auto (den Scheinwerfer ) vielleicht doch zum polieren vorbei - die Swatchuhren mache ich sonst selbst.
Danke für die Ratschläge. Habe mich die halbe Nacht geärgert - unnötig.

Gruss
Peter
 
Apropos Videos:



http://www.dasauto.at/shop/Tipps-und-Tricks/Blinde-Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html

und viele andere...


Abber uffbasse! Viele Scheinwerfer haben ab Werk eine UV-hemmende Beschichtung, die beim Polieren abgetragen wird. Das ist nicht tragisch, man muss es nur wissen. In der Folge kann das bedeuten, dass man die Scheinwerfer nach der Grundbehandlung (wie in den Videos gezeigt) alle paar Monate mal kurz nachpolieren muss. Es gibt inzwischen aber auch spezielle Pasten, die diese Beschichtung ersetzen sollen (z.B. von Meguiars).

LG

Dirk
 
Habe einen Xenonscheinwerfer.....
Danke für den Tipp- Ich bringe das Auto (den Scheinwerfer ) vielleicht doch zum polieren vorbei - die Swatchuhren mache ich sonst selbst.
Danke für die Ratschläge. Habe mich die halbe Nacht geärgert - unnötig.

Gruss
Peter


Hallo Peter,

ein Xenon-Scheinwerfer ist natürlich erheblich (!) teurer. Du könntest dann allerdings einen Weg beschreiten, den ich auch gewählt habe, aber recht arbeitsintensiv (und im Endeffekt dann wieder sehr billig) ist: Du kaufst Dir einen "Normal"-Scheinwerfer und löst das Deckglas ab (ist nur geklebt) und klebst dieses dann auf Deinen Xenon-Scheinwerfer. Falls Du das wirklich tun würdest, melde Dich bei mir, ich habe Tipps zu Kleber, möglichen Fehlerquellen usw.

Doch zunächst würde ich dem VW-Händler Druck machen...

LG

Dirk
 
Scheinwerfer kann man polieren, z.B. mit Lackpolierpaste, oder auch grob-mittel-fein-superfein-schleifen und dann auspolieren. Hängt von Deinem Geschick ab. Wenn Du es "vermasselst", ist der Scheinwerfer hinterher blind und unbrauchbar. Wenn's gut geht, sieht er aus wie aus dem Ei gepellt.


... ich habs gerade bei einer Reisschüssel gemacht. Leider ohne Fotos.
Nach 1ner Stunde sahen die total vergammelten Scheinwerfel (HU wurde verweigert), wirklich aus wie neu.
Alles von Hand und in Ruhe. Das Ergebniss war unglaublich.
Die Reisschüsselbesitzerin war danach handzahm 8)
 
... ich habs gerade bei einer Reisschüssel gemacht. Leider ohne Fotos.
Nach 1ner Stunde sahen die total vergammelten Scheinwerfel (HU wurde verweigert), wirklich aus wie neu.
Alles von Hand und in Ruhe. Das Ergebniss war unglaublich.
Die Reisschüsselbesitzerin war danach handzahm 8)
Mit Zahnpasta, Handypolitur oder Lackpolierpaste?
Gruß Bandit
 
Sorry.

Wasserschleifpapier 800, 1000, 2000, 3000, 4000 und dann noch Politur. Welche müsste ich gucken. Ging ohne jedes Problem, und selbst das Polieren zum Schluss, war mit relativ wenig Kraftaufwand verbunden.
Kosten ca. 20€
P.S. Politur, Plastix von Meguiars
Gruß.
 
Danke dir :-)
Gruß Bandit
Interessant wäre ein Vergleich mit den verschiedenen Methoden, mal sehen, im Winter evtl. mein Skoda ;-)
Gruß Bandit
 
Moin. Also nur mit Politur, Zahnpasta etc., hätte ich die nicht wie neu bekommen (hatte es kurz ohne sichtbaren Erfolg probiert).
Mit dem Schleifpapier nimmst du eine richtige Schicht erstml weg, und polierst dann .
Ich werde jetzt noch den Steuerstand im Boot angehen ;)
Aber jetzt genug :ot:
 
Zurück
Oben