Scheinwerfer Tagfahrlicht Problem

Mr.devil

Jung-Mitglied
Registriert
20 Jan. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
12
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,hat jemand evtl die gleichen Scheinwerfer und eine Lösung?


Im stand funktioniert alles ohne Probleme (Abblendlicht + TFL)sobald aber der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet wird,geht das Tagfahrlicht ständig aus und an 🙃


Mein T5 hat serienmäßig noch kein TFL da Bj09
 

Anhänge

  • IMG_6807.webp
    IMG_6807.webp
    85,9 KB · Aufrufe: 19
Bitte unbedingt Kontodetails ausfüllen!
Welche Scheinwerfer?
Welcher Lichtschalter?
Welche weiteren Sachen umgebaut in dem Zusammenhang?


Also ohne weitere Infos nicht zu beantworten!


Abblendlicht und Tagfahrlicht dürfen übrigens nicht zusammen leuchten!
Abblendlicht und Standlicht ist dagegen muss!
 
Hallo,hat jemand evtl die gleichen Scheinwerfer und eine Lösung?


Im stand funktioniert alles ohne Probleme (Abblendlicht + TFL)sobald aber der Motor läuft und das Abblendlicht eingeschaltet wird,geht das Tagfahrlicht ständig aus und an 🙃
Das scheinen Zubehörscheinwerfer zu sein und ohne weitere Infos beginnt hier das große Raten.

Da wäre das Modelljahr wichtiger als das Baujahr (geht erst aus der FIN hervor).

Gruß

Peter
 
Da wäre das Modelljahr wichtiger als das Baujahr (geht erst aus der FIN hervor
Wenn es wirklich ein T5.2 Bj. 2009 ist, kann es ja nur ein Modelljahr 2010 sein. Wichtiger wäre das genau Baudatum, da manche Slp. dazwischen geändert wurden.
T5.2 zB.:
Komfortsystem November 2013
Scheinwerfer mit Halogenlampen H4 Mai 2012
2,0-l-Dieselmotor , CAAA,CAAB,CAAC,CAAD,CAAE,CCHA,CCHB Mai 2014
Usw.
wurde was geändert und das hat nix mit Modeljahr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,hab ich vergessen 😉

T5.2 MJ 2010 mit H7 Scheinwerfer,aber ohne Tagfahrlicht


Es handelt sich dabei um Zubehörscheinwerfer.
 
Geht nur aus der FIN hervor, 7HZ9 = T5.1 bis Bj. 10.2009, 7HZA = T5.2 Mj. 2010 ab 10.2009.
Der wechsel ist doch immer Ende Juli bis Ende August mit den Werksferien. Mein T5.1 war damals Erstzulassung Septemper 2003.
 
Der wechsel ist doch immer Ende Juli bis Ende August mit den Werksferien.
Mit den Werksferien ja, aber die verschieben sich manchmal, deswegen nicht unbedingt immer Juli/August.
Und gerade der Umbau der Bänder z.B. bei Facelift kann sich auch mal verzögern.

Gruß

Peter
 
Wenn das Standlicht eingeschaltet wird,fängt es auch an zu blinken,aber nur wenn der Motor eingeschaltet ist.

Im stand besteht das Problem nicht
 
Wenn das Standlicht eingeschaltet wird,fängt es auch an zu blinken,aber nur wenn der Motor eingeschaltet ist.
Evtl. Störsignale von z.B. Lichtmaschine, Lüftermotor oder anderem?
Kann auch von einem defekten Bauteil im Zubehörscheinwerfer kommen.

Was gibt es in deinem Auto an nachgerüsteten oder ausgetauschten Teilen?

Gruß

Peter
 
Problem gelöst,wenn man kein serienmäßiges Tagfahrlicht hat,dann funktioniert es wohl nicht.


Pin 6 brauch Spannung (das ist der Pin für das Tagfahrlicht),dieser war bei mir nicht belegt.


Sobald Spannung drauf ist,funktioniert alles reibungslos
 
Ich hatte ja geschrieben:

Baujahr 2009 kann in diesem Fall auch ein T5.1 mit Umbau auf Facelift sein, wir wissen es nicht.
Geht nur aus der FIN hervor, 7HZ9 = T5.1 bis Bj. 10.2009, 7HZA = T5.2 Mj. 2010 ab 10.2009.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
nur für‘s Protokoll: die letzten T5.1 mit MJ 2010 (Baudatum ab Juni 2009 bis Auslauf Herbst 2009) hatten ebenfalls ..7HZA.. bis lfdNr. 050000 (soviele wurden aber gar nicht mehr gebaut). Die ab Herbst 2009 gebauten T5.2 hatten dann auch ..7HZA.., starteten aber erst mit der lfdNr. 200000.

Viele Grüße
Jochen
 
die letzten T5.1 mit MJ 2010 (Baudatum ab Juni 2009 bis Auslauf Herbst 2009) hatten ebenfalls ..7HZA.. bis lfdNr. 050000 (soviele wurden aber gar nicht mehr gebaut).
Hatten die noch die T5.1-Front oder schon das Facelift?

Gruß

Peter
 
Die hatten noch die 5.1-Front. Und auch noch die 5.1-Motoren.

Hier im Board sind glaube ich auch 2 oder 3 davon unterwegs ;-)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben