scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

20V Turbo

Aktiv-Mitglied
Ort
zu Hause
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.06.05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
in planung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Beta
Extras
Sitzheizung/ elektrische(s) Fensterheber+Schiebedach/ Tachograph/ Hecktüren/ ZV/ keine Klimaanlage
Umbauten / Tuning
Dectane Dayline-Scheinwerfer (schwarz) // LED-Innenraumbeleuchtung (blau-weiß) // getönte Kotflügelblinker // selbstleuchtender LED-Kennzeichenrahmen // Highline Trittstufen vorne // Sport-Edition Trittstufenleuchten und Schaltknauf-Plakette // abgedunkelte Rückleuchten vom T5 GP // Edelstahl-Pedale
Spritmonitor ID
FIN
7HZ6X002***
Hallo ,
habe mir die Dectane Dayline scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht bestellt ... jetzt meine frage: das tagfahrlicht ersetzt hier das standlicht ,also darf man dann offiziell mit eingeschaltetem standlicht fahren ,oder wie is das ?

gruß denis
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Hallo Denis,

meines Erachtens darf man am Tage mit Standlicht fahren und das ist tagsüber ja auch erwünscht. Unsere dänischen Nachbarn zum Beispiel haben dies ja sogar zur Pflicht gemacht wenn ich mich nicht irre.
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

meines wissens darf man tags über nur mit abblendlicht fahren ... mit standlicht allein ist verboten ... naja ,der led-streifen geht auf jeden fall als tagfahrlicht durch

gruß denis
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Das werden die gleichen sein wie ich habe. Diese LEDs sind nur ganz normales Standlicht und nicht als tagfahrlich in Deutschland zulässig. Ob und wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen. Wenn du sie als TFL nutzt, musst du jedesmal den Lichtschalter auf Standlicht stellen. Umzudrahten wäre ziemlich aufwändig da die Dectane Stecker ja direkt an den Original-Kabelbaum passen.

Gruß Felix
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Fahren ist nur mit Abblendlicht ODER Tagfahrlicht erlaubt. Abblendlicht in Verbindung mit Fernlicht und /oder Nebelscheinwerfern bei schlechter Sicht. TFL ist sonst in keiner Verbindung genehmigt.

Mit Standlicht zu fahren ist nicht erlaubt. Unter keiner Voraussetzung. TFL ist kein Standlicht und Standlicht ist kein TFL.

Das Beste ist: TFL in Verbindung mit Abblendlicht ist verboten. Nach der ECE-R48-Norm ist es technisch so einzurichten, dass beim Einschalten des Abblendlichts das TFL ausgeschaltet wird. Nichtbeachten könnte zum Erlöschen der BE führen; je nach Richter.
Grund ist, das TFL über eine Blendgrenze eingestellt wird, die wohl tagsüber nicht schädlich ist, nachts aber natürlich zu extremen Blendeffekten führen kann. Wer damit einen Unfall verursacht, hat nachher u.U. ein ziemliches Problem mit der Versicherung.

Im Übrigen: ich habe nach den Lampen gegoogelt. Was ich gefunden habe sagt aus, dass die Lampen ".LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik" aufweisen. Du hast also nach meinem Verständnis im Stand mit eingeschaltetem Standlicht diese LED-Leiste an, die sonst andere Fahrzeug während der Fahrt als TFL haben. Fährst Du damit, fährst Du mit Standlicht ->verboten. Und da Standlicht recht schwach ist, dürfte es leicht auffallen. Nicht jedem, aber Interessierte gibt es überall. Insbesondere wenn man weiß, dass TFL keine Heckbeleuchtung aufweist, Standlicht aber schon.

Das lohnt alles nicht. Als Standlicht ok, aber Experimente würde ich nicht empfehlen.


Grüße vom Dobbie
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

@Dobbie
...hatte mir schon Ähnliches gedacht und noch kein TFL für den Dicken gegönnt.
Bei mir kommen nur regelkonforme Teile in den Bus.
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Ist soweit wohl alles richtig...

aber...

es gibt TFL mit integrierten Schaltgeräten, die es ermöglichen das TFL so zu dimmen, das es als Positionslicht eingesetzt werden kann. Dann muss allerdings das originale Standlicht totgelegt werden. Dann geht TFL mit Abblendlicht.

Sonst würden ja alle Audis, Insignias und neue E und S-Klasse ohne BE rumfahren. Mein :) sagte dazu, die hätten alle eine "typisierte Sondergenehmigung" :confused:
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

(...)

Sonst würden ja alle Audis, Insignias und neue E und S-Klasse ohne BE rumfahren. Mein :) sagte dazu, die hätten alle eine "typisierte Sondergenehmigung" :confused:

Du gibst die Antwort letztlich doch selber, und eigentlich ist es ja nichts Ungewöhnliches. Diese Hersteller produzieren etwas und lassen es im Prüfungsverfahren abnehmen. Genauso funktioniert das ja mit Zubehörteilen auch. Diese werden entwickelt, vorgeführt und bekommen die Serienzulassung.
Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Hinz und Kunz das nach belieben adaptieren kann und jetzt TFL in Standlicht umbenennen und schon ist man auf der sicheren Seite.

Das mit dem gedimmten TFL kenne ich noch nicht. Ich weiß, dass es Dimmmodule für Abblendlicht gibt. Diese sind jedoch nicht zulässig. Über einen Hinweis bzw. Link auf die von Dir genannten dimmbaren TFL wäre ich dankbar.

Grüße vom Dobbie
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Hallo,

....einerseits wird hier ein Riesen Gedöns um TFL und die ensprechenden Bestimmungen gemacht, in Bezug auf Blendfreiheit, E-Kennzeichnung und STVO.
Diesen ganzen Schwachsinn gibt es fast ausschließlich nur hier in D.

Denn kommt dein Auto nach D mit einem Kennzeichen aus Holland, Polen, Italien oder sonst wo her, darf es einen ganzen Weihnachtsbaum als Beleuchtung haben .......ohne das einer was sagt ......lediglich bei Licht in der Farbe blau sind unsere Hüter der Landstraße etwas angepisst ------weil blau steht ausnahmslos denen zu:rolleyes::rolleyes:

Blendfreiheit ??? ......fahrt mal im Dunkeln hinter dem neuen 5er BMW Kombi her .....der wo hinten alles mit LED Lampen hat.
Wenn der bremst und du bist hinter dem, siehst du nix mehr ......da sind Nebellampen Funzeln.

Ich habe die "TFL Optik Lampen" bei mir verbaut ....ich fahre entweder immer mit voller Beleuchtung ....oder wenn es mir mal gefällt auch nur mit den LED´s.
Werde ich deshalb mal angehalten ......diskutiere ich das mit dem Hauptwachtmeister gerne aus.
Ausserdem gibt es hier in D zunächst noch die Bestimmung das alle neu zugelassenen PKW über TFL verfügen sollten.
Womit ich mein Fahrzeug also beleuchte, sollte doch egal sein .....Hauptsache Licht.
Und diese Scheinwerfer haben nun mal E-Prüfzeichen .......da gäbe es also nix zu meckern.

Mich wundert, das wir hier in D noch ungenormt auf die Toilette gehen dürfen :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

(...)
Womit ich mein Fahrzeug also beleuchte, sollte doch egal sein .....Hauptsache Licht.
Und diese Scheinwerfer haben nun mal E-Prüfzeichen .......da gäbe es also nix zu meckern.

(...)
Gruß
Claus

Nein, ganz so ist es nicht. Die ECE-R-48-Norm sieht unter Punkt 6.19.7 vor, dass TFL so geschaltet sein muss, dass es sich bei Abblendlicht automatisch abschaltet. Zu meckern gäbe es also darüber, dass diese Norm nicht erfüllt ist und die BE somit erloschen sein könnte. Entscheiden würde dies -wie immer- zu guter Letzt ein Richter.


Grüße vom Dobbie
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Mit Standlicht zu fahren ist nicht erlaubt. Unter keiner Voraussetzung. TFL ist kein Standlicht und Standlicht ist kein TFL.

bei eingeschaltetem abblendlicht ist das standlicht doch aber immer mit an

gruß denis
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Das werden die gleichen sein wie ich habe. Diese LEDs sind nur ganz normales Standlicht und nicht als tagfahrlich in Deutschland zulässig. Ob und wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen. Wenn du sie als TFL nutzt, musst du jedesmal den Lichtschalter auf Standlicht stellen. Umzudrahten wäre ziemlich aufwändig da die Dectane Stecker ja direkt an den Original-Kabelbaum passen.

Gruß Felix

Hallo ,
welche Scheinwerfer hattest du original in deinem T5 ???

gruß denis
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Hallo @Dobie =)=),

...habe gesehen ....Beruf "Schutzmann" :rolleyes: ........wenn du mich anhalten tun würdest, können wir das mal diskutieren ......auf der Straße bei -15 Grad =)=).

Ne...ne.....aber mal ganz ohne Scherz .....Deutschland macht sich kaputt mit Normen und Vorschriften.
Ich habe selbst den ganzen Tag mit solchen Vorschriften zu tun ....auch wenn es oft EU-Normen sind .......nur in D ist man so bekloppt und mach da so ein Fass auf.

Die Scheinwerfer, über die wir uns hier unterhalten sind keine "TFL Scheinwerfer" ....das sind ganz normale Scheinwerfer mit Linsentechnik und unten drunter ist so ein LED Band, wie beim Audi A4 ....aber Dunkler.
Das Lämpli entspricht also der ganz normalen "Scheinwerfer-Norm".

Beim neuen 5er BMW muss ich mich dann fragen, welcher Norm das entspricht .....da hatte der E-Zeichen Verteiler vermutlich die Sonnenbrille auf:evil::evil:.

Hier möchte ich gleich noch anmerken, das ich seit bestimmt 7 oder 8 Jahren Punkte frei bin ......also vorbildlicher Verkehrsteilnehmer .....ich habe vor kurzem sogar eine Oma über die Straße gelassen ...ohne Zebra-streifen und ohne Hupen ...warum gibt es dafür keine "Pluspunkte" ...die man nachher mit "Minuspunkten" verrechnen kann ??

Anbei noch ein Bild von meinem Scheinwerfen ........Dayline schwarz

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    891,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Die Originalen Multivan Doppelreflektoren. Die Dectane sind zu 99,9% passgenau und haben den selben Stecker.


Gruß Felix
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

vielen dank ...
ich hoffe meine kommen morgen ... ich bekomme die selben wie du ,nur in schwarz ...

übrigens tolles video von deinem bus un dem atv ... habs vorhin mal angeschaut - da hast du dir aber mühe gegeben

gruß denis
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

bei eingeschaltetem abblendlicht ist das standlicht doch aber immer mit an

gruß denis

Sorry, Du bist im Recht! § 17(2) StVO: Mit Standlicht alleine darf nicht gefahren werden.

Somit fährst Du also mit diesen Lampen ganz normal mit Abblendlicht und Standlicht. Allerdings darfst Du dann nicht auf "Stufe 1" fahren, so dass nur die Leiste -also damit das Standlicht- leuchtet. Immer nur in Verbindung mit dem Abblendlicht. Wie Du die Heck- und Cockpitbeleuchtung aus bekommst, findest Du hier in der JEWUWA-Fanpage.

@ dentman:

Mir ist das mit dem Diskutieren egal. Ich habe schon blödere Sachen bei Minusgraden gemacht. Und wer Auto fährt, zahlt auch i.d.R. Steuern und darf mich auch mal über Gebühr belästigen. Allerdings nur im vertretbaren Rahmen. ;)

Ob´s kleinlich ist oder nicht, -solange es Vorschriften gibt, kümmern wir uns um die Einhaltung. Für meinen Teil mit Augenmaß, da wird bei Bastelbuden schonmal eher ´ne Karte geschrieben als bei dezenten Veränderungen. Allerdings sollte auch nicht der Eindruck entstehen, es könnte jeder nach Belieben verändern. Sowas nimmt meist ungeahnte Ausmaße und ist kaum mehr umkehrbar. Ob die Regelungen sinnvoll und notwendig sind, obliegt nicht uns zu beurteilen. Jeder hat die Möglichkeit, sich in die entscheidenden Positionen zu kämpfen um selbst an den Vorgaben beteiligt zu sein. Wer sich das nicht antut, muss damit leben, was andere in dieser Position so von sich geben.

Ist doch alles halb so wild, oder?:pro:


Grüße vom Dobbie
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Servus Männer,

ich habe mir die Dectane/Dayline Scheinwerfer auch bestellt und auch gleichzeitig das Zusatzmodul auf deren Seite mitbestellt.

Durch das Modul werden die LED's bei einschalten der Zündung eingeschaltet und beim einschalten des Abblendlichtes um 50% gedimmt, also ganz so wie bei Audi und Konsorten.

Lt. einem Kunden von mir, seines Zeichens TÜV Prüfer, ist das dann so in Ordnung.

Gruß

Frank
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

Du gibst die Antwort letztlich doch selber, und eigentlich ist es ja nichts Ungewöhnliches. Diese Hersteller produzieren etwas und lassen es im Prüfungsverfahren abnehmen. Genauso funktioniert das ja mit Zubehörteilen auch. Diese werden entwickelt, vorgeführt und bekommen die Serienzulassung.
Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Hinz und Kunz das nach belieben adaptieren kann und jetzt TFL in Standlicht umbenennen und schon ist man auf der sicheren Seite.

Das mit dem gedimmten TFL kenne ich noch nicht. Ich weiß, dass es Dimmmodule für Abblendlicht gibt. Diese sind jedoch nicht zulässig. Über einen Hinweis bzw. Link auf die von Dir genannten dimmbaren TFL wäre ich dankbar.

Grüße vom Dobbie


Hm, die Sache mit den Positionslichtern habe ich wohl falsch verstanden. Es ist dann wohl nur die Funktion.... bei eingeschaltetem Blinker leuchtet die jeweilige Seite.(oder so ähnlich)

Die Dimmfunktion habe ich bisher nur bei den Originalen S6 Lampen gesehen. (E-Bucht)
Bei den Hella Dayline habe ich mich wie oben beschrieben getäuscht.
Aber wer soll da als Laie noch "durchsehen"...
 
AW: scheinwerfer mit integriertem tagfahrlicht

so ... hab meine scheinwerfer nun heute eingebaut ... sieht spitze aus

naja: nun habsch noch ne frage zu den stellmotoren für die leuchtweitenregulierung
passen die ??? oder brauch ich andere

gruß denis
 
Zurück
Oben