Scheinwerfer matt?

Hallo,

auch bei meinem MV, Baujahr 04/2005 habe ich diese Trübung festgestellt. Es sieht aus, als sein ein leichter Belag an der Scheinwerferinnenseite. Im Bereich der Lampen hat sich ein kleiner Ring gebildet.

Gruß
Oliver
 
Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde der Linke Scheinwerfer wegen der Truebung auf Garantie getauscht.

Gero
 
Umtausch der Frontscheinwerfer gegen Xenon

Hallo Zusammen,

ich habe heute Abend noch mit meinem Freundlichen wegen der matten Scheinwerfer und dem geplanten Einbau von Bi-Xenons telefoniert. Das Problem der matten Scheinwerfergläser scheint bekannt zu sein, zumindest bei den Freundlichen, die viele Multivan verkaufen. Anscheinend gibt es auch eine interne Liste mit Mängeln, die bei der Übergabe/Verkauf eines Multivans automatisch von einem zuverlässigen Freundlichen "abgearbeitet" wird. Dazu gehören eben auch die Scheinwerfer. Es scheint auch bekannt zu sein, daß die normalen Doppelscheinwerfer nicht gerade durch besondere Leuchtkraft glänzen.
Aber jetzt zu dem eigentlich erfreulichen, mein Freundlicher hat mir zugesagt, daß bei dem sehr wahrscheinlichen Tausch der Scheinwerfer meines MV der Neuwert der Scheinwerfer mit den Bi-Xenons verrechnet werden kann. Ich gehe mal so etwa von einem Preis von ca. € 250,-- pro Scheinwerfer aus, d.h. die Bi-Xenons würden mich ca. € 500,-- weniger kosten. Die Bi-Xenon Nachrüstung wär also kaum wesentlich teurer, wie z.B. die Bestellung ab Werk bei einem anderen VW.
Kann mir jemand den VW-Preis der normalen Halogendoppelscheinwerfer geben?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Unterschiede bei den Freundlichen sind, der eine schafft es nicht Fußmatten zu bestellen, mein "Hausfreundlicher" ist wirklich zu 100% zu empfehlen, ich werde als Kunde ernst genommen.

Gruß
Oliver
 
N'Abend zusammen,

Bei dieser Diskussion ist mir eine Sache nicht klar: warum trüben die Gläser von der Seite her am meisten ein? Also meine sind über den Blinkern am meisten trüb. Ausser Sonne kommt dort aber nur wenig UV ran?

Gruß

michel
 
Hallo zusammen!

So, VW hat sich bzgl meiner Kulanzanfrage wie folgt geäussert:

Die Scheinwerfer würden anstandslos getauscht, allerdings besteht zu befürchten, daß sich innerhalb von wenigen Monaten ein ähnliches Bild ergibt. Leider habe ich keine Scheinwerferreinigungsanlage, sonst würde ich Xenon gegen die neuen Scheinwerfer verrechnen.

Kennt jemand die Kurde von VWN für eine komplette Nachrüstung?
Oder ist man da eher bei Projekt Zwo aufgehoben? Allerdings bringt mir dann die Kulanzzusage nichts mehr....
 
Bei meinem Freundlichen kostet ein Scheinwerfer 146,00 Euro plus Steuer.

Gruß Wolle
 
Original von urmeli
Ich war heute beim Freundlichem und schilderte ihm das Problem. Als wir nachschauten war es nicht mehr so schlimm. Er sagte mir, das die Scheinwerfer eine Belüftung haben um die Hitze abzuführen. Durch die Luftfeuchte und Wärme bei eingeschlateten Licht kann es dazu führen, das wenn das Auto steht und innen die Temperatur wieder sinkt, das Wasser an der Scheibe kondensiert.

Genau das gleiche habe ich heute auch zu hören bekommen.
Bei manchen Wagen würden innen Wassertropfen zu sehen sein.

Gruss
 
Hallo,

bin gleich mal rausgegangen und siehe da, ein Scheinwerfer total milchig, der zweite wirds auch bald sein.

Ab zum Freundlichen, mal hören, was der sagt.

Bis dann.
 
Moin zusammen,

War heute wegen einer anderen Sache beim Freundlichen. Der hat die Scheinwerfer mal poliert, um die Trübung wegzukriegen (bei mir ist's aussen).

Bei Bayer habe ich gelesen, daß da aussen ein gehärteter Lack drauf sein kann. Wenn das beim MV zutrifft, frage ich mich, ob der Lack das wohl überlebt hat...

Mal sehen, wie's aussieht (heute Abend ist's halt dunkel), und wie's sich weiter verhält.

Ich hoffe doch, das war keine Hinhaltetaktik um die Garantiezeit zu überbrücken...

Gruß

michel
 
Hallo,

habe soeben die telefonische Nachricht von meinem Freundlichen bekommen, daß VW die Freigabe für den Austausch meiner Scheinwerfer erteilt hat. Dem Einbau der Bi-Xenons steht also nichts mehr im Wege.

Gruß
Oliver
 
Hallo,nach der waschstrasse habe ich auch immer feuchtigkeit innen im scheinwerfer.Die garage hat mir gesagt dass sei wegen der belüftung des scheinwerfers.Ich warte den winter noch ab,sonst gibts von der garage neue.Gruss aus der Schweiz
 
Hallo!

So - Problem gelöst: Seit einer Woche erhellen die P2-Xenons die Nacht. Eine Offenbarung, man kann richtig was sehen!

Die Nachrüstung war ein Entgegenkommen von VWA, nachdem ein längeres und ersthaftes Gespräch bzgl. Wandlung und dann über Minderung geführt wurde.....
 
Hallo, hatte leider auch milchige Scheinwerfergläser, angeblich zu heiße Scheinwerfer??? Die kommen aber serienmäßig von VW.

Die Scheinwerfer wurden nach vielen Telefonaten dann doch auf garantie ersetzt.

Habe aber leider auch immense Elektrikprobleme.

Werde Wandeln da es mir nun reicht.
 
Zurück
Oben