Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

T5 Pritschenfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Landschaftsgärtner
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
05-2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,
War gestern zum Lichttest 2007, Dort wurde festgestellt das die Leuchtweitenregelung ausser funktion ist. Also Messungen haben ergeben, dass spannung am Scheinwerfer ankommt, wenn man das "rädchen 0-3" dreht. Spannung, bzw. Schalter nicht defekt, kann es sein das gleich beide Stellmotoren kaputt sind nach 3 Jahren?
Hat einer einen Tipp, oder ähnliche Probleme? Denn der nächste Schritt wären ein Arbeits- und kostenaufwendiger ausbau der Scheinwerfer und Stoßstange um an die Stellmotoren zu kommen.....
Chris:help:
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Hallo T5 Pritschenfahrer,

hatte das selbe Problem, beide scheinwerfer mussten getauscht werden!!!

Du hast bestimmt auch die Trapo-Scheinwerfer, oder? Dort ist die Verstellung in den Scheinwerfer integriert.

Habe meine auf Kulanz bekommen.
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Habe das gleiche Problem. Mein T5 ist gerade 4 Jahre alt. Austausch soll 550€ kosten. Im Handel gibt es auch einzelne Stellmotoren. Kann man das selber machen?
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Guten morgen Raymond Merkel,

auf jeden Fall muß für die Demontage der Scheinwerfer die Stoßstange ausgebaut werden.
Das ist eine fummlige Geschichte - viele "versteckte" Schrauben oben innen am Schloßträger und jeweils rechts und links hinter den Radhausschalen.
Die beiden Zierleisten außen müssen auch raus weil dahinter 30er Torx Schrauben sitzen.
Besonders bescheuert sitzen die Befestigungsschrauben vorne unter dem Fahrzeug weil Sie von der Motorabdeckung verdeckt sind.

Fazit: Das macht man nicht mal eben schnell aber es ist ja bald Wochenende....

Gruß, Heiko.;)
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Hallo

Bei den Trapo Leuchten ist der Stellmotor nicht einzeln zu tauschen! Das funktioniert nur bei den H7 leuchten. Da brauchst du dann leider komplette neue Scheinwerfer.

Um einen wiederholten Austausch zu umgehen, würde ich gleich den Einbau von MV Scheinwerfern, also H7/H1, vorschlagen. Kosten so um die 160 €, das Paar. Der Wechsel dauert zu zweit (Stoßstange abnehmen zu zweit ist besser) ungefähr 2 Stunden.

Hier Bilder von meinem "Umbau":
 

Anhänge

  • DSC02183.JPG
    DSC02183.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • DSC02185.1.jpg
    DSC02185.1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC02186.JPG
    DSC02186.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 100
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Danke, das scheint mir sehr plausibel! Passen die Trapo-Stecker dann an die MV-Leuchten ?
RM
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Danke, das scheint mir sehr plausibel! Passen die Trapo-Stecker dann an die MV-Leuchten ?
RM


Hi

Das ist alles gleich, die Leuchten haben einen Zentralanschluss. Nur Stecker von den Trapo Leuchten ab und an die MV Leuchten ran. Das einzigste wäre nur noch die Scheinwerfer einzustellen, aber das dürfte ja klar sein :D.
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Hi habe das gleiche problem mit der Scheinwerferverstellung, und auch eine Pritsche ! Ist denn die Verstelleinheit wirklich nicht einzeln austauschbar ? mfg Onkel Kanne
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

NEIN
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Hi habe das gleiche problem mit der Scheinwerferverstellung, und auch eine Pritsche ! Ist denn die Verstelleinheit wirklich nicht einzeln austauschbar ? mfg Onkel Kanne


Eigentlich wie Stefan schon sagt - NEIN.

Allerdings müssen die Stellmotoren ja auch irgendwie dort hineingekommen sein. Also man müsste den Scheinwerferreflektor vom Gehäuse trennen, und diese sind verklebt oder vergossen.
Auch gibt es den Stellmotor für die Trapoleuchten bei VW nicht einzeln zu kaufen.
 
AW: Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

Ey danke, habe den Schalter durchgemessen der bringt keine werte mehr, und der Übeltäter ist enttarnt wollt mich nochmal bedanken und ein schönes WE an alle die fahren und nich basteln :-)
 
Zurück
Oben