Scheinwerfer innen reinigen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde der T5-Fehlerbeseitigung,

ich hatte hier im Forum (http://www.t5-board.de/threads/alter-xenon-brenner.91554/) mal meinen altern Xenonbrenner gezeigt, wie er nicht aussehen sollte.

Das Licht ist jetzt auch schon um Längen besser (so ungefähr auf Halogen Niveau... geschätzt). Ich habe jetzt mal von vorne reingeschaut und die Linse/Scheibe vor dem eigentlichen Brenner ist dunkel und undurchsichtig.
Nachdem ich sehr viel im Netz gesucht habe, gibt es da Reinigungsanleitungen wie
- nimm ein langes Wattestäbchen und dann Reinigungsbenzin
- auf jeden Fall auf Fernlicht schalten, damit die Blende aus dem Weg ist

Auch wenn das alles sich ganz super an hört (yay, nicht den Scheinwerfer ausbauen), komme ich damit ja nur an die brennerseitige Fläche ran und nicht an die andere. Gibt es noch Tipps, wie ich an die andere Seite ran komme? Für den Fabia wurde das hier beschrieben (Link), wie man die Linse ausbaut und wieder einbaut... aber das ist ja kein T5 mit P2 Scheinwerfern!

Vor allem: Wenn ich das Ding ausbaue, muss ich danach wahrscheinlich die Scheinwerfer neu einstellen lassen, oder?

Würdet Ihr sowas machen und wenn ja, wie?

Danke und gesegnete vorweihnachtliche Grüße
Steven
 
Hi
eine laienhafte Frage...
Wieso muss man das reinigen?
Das sollte doch ohne Reinigung ein Autoleben halten, oder?

Gruß
Marco
 
Hi,

tja, das dachte ich auch, aber nachdem ich Bilder gesehen habe (vorher nachher), bin ich mir da nciht so sicher. Vor allem die Innenseite (da wo das Lämpli brennt), ist ja nicht dicht, da kann ja Staub und Dreck rein - zugegeben wenig, aber immerhin. Das verschmort dann so langsam vorne an der Linse.

Gruß
Steven
 
@ Steven und andere Problemlöser

Weil an meinen Halogenscheinwerfern die Reflektoren verbrannt waren und ich günstig gebrauchte Xenons bekommen konnte, habe ich auf Xenon umgerüstet. Das Licht kommt mir aber ziemlich funzelig vor, (gefühlt) schlechter als die H7 vorher.

Vor dem Einbau habe ich mal einen Brenner rausgenommen, hat eine leicht bräunliche Verfärbung im Glaskolben. Ich denke mal, die sind hinüber. Welche Brenner könnt ihr empfehlen ??? Sollten nicht so sehr bläulich schimmern

Die Glaslinse sieht mir auch trübe aus. Steven, haben Deine Reinigungsversuche was gebracht ???

Gibt es auch bei den Xenons Probleme mit verbrannten Reflektoren, sodass die schlechte Lichtausbeute daher kommt ???

Gruß wopa
 
hat eine leicht bräunliche Verfärbung im Glaskolben. Ich denke mal, die sind hinüber.

Das kann man so nicht sagen. Im Brenner sind neben dem Quecksilber noch verschiedene Stoffe drinn, die die u.a. Lichtfarbe beeinflussen sollen. Während der Brennphase liegen diese Stoffe in Gasform vor. Allerdings schlagen die sich, beim Abkühlen des Brenners, auf der Innenseite des Brennkolbens nieder. Daher sieht der häufig so angeranzt aus. Hat aber auf die Funktion keinen Einfluss, da sie im Betrieb wieder in die Gasphase übergehen. (Das gelb/Braune Zeug ist irgend ein Jodit.)

Man muss allerdings beim Xenon beachten, dass die Leuchtintensität mit der Zeit abnimmt, daher macht es schon Sinn, die ab und zu zu tauschen.
 
Also ich kann nach meiner P2-Xenon-Umrüstphase berichten, dass

- das Xenonlicht alles andere als funzelig ist und selbst die besten H7/H1-Lampen noch einmal übertrifft (wobei selbige schon ein wirklich tolles Licht produzieren!)
- das Licht deutlich weißer ist (war mein Haupt-Wechselgrund)
- sich die Linsen durchaus von INNEN gut reinigen lassen: Ich habe ein kurzfloriges und Isopropanil-getränktes Mikrofasertuch geknüllt und mit einem Stäbchen tief in den Reflektor eingeführt und mehrfach herumgewischt. Die Linse wurde deutlich klarer!
- die sichtbare Außenseite der Linse sich nur reinigen lässt, wenn man die Acrylscheibe des Scheinwerfers demontiert >> erheblicher (!!) Aufwand
- man bei unzufrieden stellender Lichtausbeute erst einmal die Brenner erneuern sollte. Und auch bei den neuen gibt es Qualitäts- und Helligkeitsunterschiede! Ich kann nur von den Osram Xenarc berichten, und die sind klasse!
- ich von verbrannten Xenon-Reflektoren noch nie etwas gehört habe! Zumal die nur 35 Watt aufnehmenden Xenon-Brenner kälter im Reflektorgrund sind als Halogenlampen. Nicht in Innern: Da sind sie gut 240° heiß!

LG

Dirk
 
@Dirk

Danke für die ausführliche Info. Ich werde es dann auch mal mit neuen Brennern und reinigen der Linse probieren. Werde dann berichten.

Ich habe gelesen, dass BMW mal mit einer bestimmten Sorte Xenons Probleme mit verkohlten Reflektoren hatte, deshalb kam der Gedanke auf, es könnte daran liegen. Vor dem Einbau ist mir jedenfalls nichts ungewöhnliches an der Rückseite des Reflektors aufgefallen, ich habe aber auch nicht hinein geschaut.

Gruß wopa
 
Hallo

Habe eben mal mit einem Isoprop. getränkten Lederputzstäbchen für offene Relaiskontakte (Relikt aus dem letzten Jahrhundert) an der Linse gewischt, diese scheint leicht beschlagen zu sein, aber nicht wirklich dreckig. Durch die im Scheinwerfer liegenden Bleche, erreicht man mit einem geraden starren Gegenstand nicht die gesamte Linsenfläche.

Hier mal 2 Bilder von dem linken Brenner.

Xenon 1.jpg Xenon 2.jpg

Werde es jetzt erstmal mit neuen Brennern versuchen.

Gruß wopa
 
Hallo Wopa,

doch, das schaffst Du: Drück den getränkten Ballen einfach ganz durch und drehe ihn dann mit dem Stäbchen oder Stift um dessen Achse und stopfe und drehe, bis Du das Glas der Linse gut erreicht hast. Nach der Reinigung ziehst Du den Ballen mit einer Langpinzette wieder heraus. Da ich eine solche nicht hatte, habe ich einfach in eine Ecke des Tuchs ein Loch geschnitten und einen Wollfaden verknotet. Dessen anderes Ende habe ich jederzeit greifen und den Ballen herausziehen können =)

LG

Dirk
 
Hallo

So, neue Brenner montiert und schon sieht die Sache wesentlich besser aus. Nach dem Datecode müssten die alten Brenner 10 Jahre alt gewesen sein, da war nicht mehr viel mit Licht.

Bei Gelegenheit werde ich noch komplett über die Linse putzen um das "Tüpfelchen auf dem i" auch noch raus zu holen.

Danke nochmals für Deine Tipps Dirk.

VG wopa
 
Bei mir in Scheinwerfergehäuse sind Spinnenfäden zu sehen....
Keine Ahnung, wie die da rein gekommen ist - man sieht nur die Fäden - aber nirgends eine vertrocknete Spinne....
Auf dem Bild sind nur rund 30% der Fäden zu sehen, je nach Blinkwinkel mit der Kamera sieht man die einen oder die anderen....
 

Anhänge

  • IMG_20151121_163837.jpg
    IMG_20151121_163837.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo

Die Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen, beim 5.1 sind das kleine Luftkanäle am unteren Rand innen zum Motorraum. Beim 5.2 wird es ähnlich sein. Da wird sie dann wohl reingekrabbelt sein.

VG wopa
 
Zurück
Oben