Scheinwerfer in H1 oder H7 - was ist der Unterschied??

michel1973

Jung-Mitglied
Ort
97776
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Atlantis - Ausstattung
Umbauten / Tuning
Navigationssystem INE- W920R von Alpine + 17 Deckenmonitor
Servus & Hallo,

wollte meine Scheinwerfer austauschen...& frage mich jetzt eben ob H1 oder H7...
Habe hier 2 Beispiele ...es geht mir um besser sehen - bei Dunkelheit...habe jetzt schon einige Scheinwerfer Themen gelesen werde aber nicht sehr schlau daraus!


oder die


Vielleicht kann der eine oder andere mir eine Hilfestellung geben - zum Verständnis....

...Mir fehlt ganz klar der Durchblick...bei der Scheinwerfergeschichte....

Vw Bulli Bj2007
 
Moin,
ich würde an deiner Stelle unbedingt zu den H7 greifen.
Die H1 mit der Linse mögen ja mit dem LED TFL ganz stylish aussehen, aber durch die Linse geht unglaublich viel Licht verloren.
Die Erfahrung habe ich auch schmerzlich machen müssen.
 
Danke für Deine ehrliche Antwort...habe es schon fast befürchtet...aber ich will ja Licht haben...muß halt einen Tod sterben in diesem Fall..nochmals Dankeschön & Gruß
 
Welche Leuchmittel also von welcher Marke nehmt Ihr so?🤔
 
Von mir auch nimm nur die H7... hatte zuvor auch H1 drinnen, in den schönen TUBE Scheinwerfern..
aber die sehen auch nur optisch schön aus... Das Licht ist in der Nacht grottenschlecht, deswegen wieder zurück auf originale...
 
...habe jetzt nach gefüllt unendlich viel Seiten lesen...auch so verstanden...also sch... auf Optik - obwohl die schwarzen haben auch "was" - Gruß & Danke für Deine Meinung
 
..und als Birnen..diese hier oder Osram Night Breaker ??
 
Nighbreaker kann ich empfehlen... Lebensdauer bis dato 18 Monate...
 
👍seh ich auch so
 
Jo, Osram NightBreaker neueste Generation in H7 macht ordentliches Licht.
 
Willst du neue Leuchtmittel einsetzen oder die Scheinwerfer tauschen? Dein Atlantis müsste ja ab Werk schon die besseren H7 Leuchten haben. Sind die Reflektoren verbrannt?
Viel mehr Licht, also mit den H7 Doppelscheinwerfern (wenn sie in Ordnung sind) und mit Nigthbreaker Leuchtmitteln wirst du wohl nicht ohne großen Aufwand (Umbau auf Xenon,...) bekommen.
 
..mich hat die Frage beschäftigt H4 oder H7..und ja meine Lichter sind durch TÜV...und ich war neugierig - was andere so zu diesem Thema sagen würden!
Aber durch intensiven Lesen - habe ich meine Antwort bekommen - für meine Entscheidung!!
 
Fehler von mir - meinte H1 & H7!!
 
Ich habe eine Frage zu den H7 Nightbreakern.
Meine Osram Nightbreaker +130% hielten lediglich knapp ein Jahr (ca. 12.000 Kilometer)
Habe jetzt die neuen +200% gekauft und befürchte, dass die noch schneller schlapp machen werden.
Rein physisch wird doch elektrischer Strom in Wärme und Licht umgewandelt. Es sind immer 55 Watt. Egal ob normale oder +200%.
Wäre es nicht logisch, dass weniger Wärme freigesetzt wird, wenn mehr Energie in der Lichtausbeute landet?
Eigentlich müssten die doch länger halten und auch die Reflektoren nicht so schnell anschmoren.
Wo liegt mein Denkfehler?
 
Wiensches Verschiebungsgesetz.

Leider wird sehr viel der elektrischen Energie bei Glühfadenlampen in nicht sichtbare Wärmestrahlung umgewandelt. Deswegen erzeugen Xenon und LED Leuchten auch mit wenige Leistung mehr Licht. Wird der Glühfaden durch die Beschichtung des Kolbens mit Reflexionsschichten noch heißer, aber nicht sichtbares Licht bleibt im Inneren des Kolbens, dann kommt bei gleicher Leistung mehr sichtbares Licht raus (+ 30 % oder sogar noch mehr). Der heißere Glühfaden ist aber unter Umständen auch noch empfindlicher...
 
Wiensches Verschiebungsgesetz.

Leider wird sehr viel der elektrischen Energie bei Glühfadenlampen in nicht sichtbare Wärmestrahlung umgewandelt. Deswegen erzeugen Xenon und LED Leuchten auch mit wenige Leistung mehr Licht. Wird der Glühfaden durch die Beschichtung des Kolbens mit Reflexionsschichten noch heißer, aber nicht sichtbares Licht bleibt im Inneren des Kolbens, dann kommt bei gleicher Leistung mehr sichtbares Licht raus (+ 30 % oder sogar noch mehr). Der heißere Glühfaden ist aber unter Umständen auch noch empfindlicher...

Es wird aber auch mit unterschiedlichen Materialien bei den Glühfäden gearbeitet. Pauschal kann man da wohl nicht viel sagen. Außerdem verschlechtert sich die Lichtausbeute der Glühfäden auch über die Einsatzzeit. Was einen gelegentlichen Wechsel sinnvoll macht, auch bevor sie durchbrennen. Ich hatte meine Phillips Extrem alle zwei Jahre getauscht und der Unterschied war deutlich. Da waren aber auch viele Stunden Einsatz drauf. Durchgebrannt war nie eine.
 
Der Glühfaden ist in der Regel aus Wolfram wegen des hohen Schmelzpunkt. Das Material tut aber ab sich wenig zu Sache, weil der spektrale Emissionskoeffizient sich bei den Metallen eh kaum unterscheidet.
 
Ich habe eine Frage zu den H7 Nightbreakern.
Meine Osram Nightbreaker +130% hielten lediglich knapp ein Jahr (ca. 12.000 Kilometer)

Komisch. Warum heben die bei manchen nur so kurz?
Meine sind jetzt schon den zweiten Winter drin und haben irgendwas mit 30tkm auf dem Buckel.
 
Komisch. Warum heben die bei manchen nur so kurz?
Meine sind jetzt schon den zweiten Winter drin und haben irgendwas mit 30tkm auf dem Buckel.
Da kann ich drüber: Die Osram Nightbreaker H4 in meinem T6 haben von 2016 bis zum Ausbau der Scheinwerfer im Herbst 2021 gehalten, also 5 Jahre in knapp 70.000 km. Im T4 haben die bei mir hingegen maximal 18 Monate gehalten...
 
Der Glühfaden ist in der Regel aus Wolfram wegen des hohen Schmelzpunkt. Das Material tut aber ab sich wenig zu Sache, weil der spektrale Emissionskoeffizient sich bei den Metallen eh kaum unterscheidet.

Das Material ist ja nur der Haltbarkeit geschuldet. Ich bin nicht vom Fach. Denke jedoch, daß hier entweder mit unterschiedlichen Legierungen gearbeitet wird, oder es unterschiedliche Fertigungsqualitäten gibt. Wie wäre sonst die unterschiedliche Lichtausbeute verschiedener Leuchtmittel zu erklären. Ebenso die unterschiedliche Haltbarkeit.
Du wirfst hier mit Fachbegriffen um dich, die mir noch nicht mal Google zum Thema anzeigt. Könntest du das mal auf deutsch übersetzen 😉 und erklären. Ich denke, du wirst wohl vom Fach sein.

Ich hatte übrigens die D-Light Scheinwerfer (integriertes Tagfahrlicht), mit Linse (Abblend) und H1 verbaut. In Verbindung mit den Phillips waren die den Serien H7 absolut ebenbürtig. Ich fand die Kombi top.
 
Zurück
Oben