Hallo Andre, mag sein, das du mit dem Kompromiss leben kannst!
Ich kaufe grundsätzlich keine Bastellösungen, die H1 Birnen wären schon grenzwertig für mich!
Ich würde lieber für eine perfekte Lösung mehr ausgeben!
Also eine Bastellösung ist das sicher nicht. Und mir ist auch nicht bewusst dass ich in irgendeiner Form einen Kompromiss eingehe, wie es z.B. mit integrierten Lastwiderständen der Fall wäre (Das finde ich nämlich absolut schwachsinnig).
Meine persönliche Meinung ist, dass eine Ausfallerkennung bei LED TFL einfach nicht zwingend notwendig ist. Im Übrigen kann man sicherlich auch ausgiebig darüber diskutieren ob eine Ausfallerkennung (die mir im Kombiinstrument nichtmal die ausgefallene Birne nennen kann, wie es seinerzeit mein Touran konnte) überhaupt zu den Dingen gehört die man braucht. Mein erster Golf hatte das überhaupt nicht, und trotzdem war er mir 270tkm ein treuer Weggefährte. Wenn es vorne dunkel wurde oder der Binker auf Speed war, wusste ich: "Ahh, Birne kaputt". Falls hinten ein Licht aus ging, so habe ich das entweder beim rückwärts einparken, oder an der Ampel durch einen aufmerksamen Autofahrer mitbekommen...
Was die Leuchtmittel angeht, konnte ich bei der Lichtausbeute definitiv keine Verschlechterung feststellen. Und dass H1 schlechter als H7 ist, ist meines Erachtens weder bewiesen, noch wiederlegt.
Natürlich habe ich auch andere Alternativen ausgelotet. Aber mal ehrlich, was ist denn dabei, was preislich noch passen könnte und trotzdem was "besonderes" bzw. "seltenes" ist? Klar hätt ich gern die Xenon drin, aber mein Bulli war beim Kauf halt so wie er ist. Und das Ganze Xenon Gedöns nachrüsten inkl. Scheinwerferreinigungsanlage wäre mindestens auf das Vierfache raus gekommen. Und dafür hätt ich dann auch wieder nur was von der Stange gehabt...
Ist halt meine persönliche Meinung, wenn dir VW sowas in den Neuwagen einbauen würde, dann würdest du es wohl noch mal etwas anders beurteilen!
Keine Lampenkontrolle für LED? Würde mich nicht stören, sofern die Lebensdauer der LED bei 25.000 Betriebsstunden liegt. Dann könnte ich bei 50km/h glatt 1.250.000km durch die Weltgeschichte zuckeln. Ich glaube der Rost wäre schneller...
MfG, Andre