Scheinwerfer"glas" säubern im Winter

archer455

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.02.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Unser MV hat keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Bisher habe ich im Winter bei allen Autos die Scheinwerfer, wenn sie zu verdreckt waren, mit einem Klumpen Schnee geputzt.
So - gestern abend beim Reinfahren in die Garage sahen die mal wieder aus wie Sau. Also zu einem Klumpen Schnee gegriffen...... und 5 cm vor dem Scheinwerfer"glas" gestoppt mit dem Gedanken
Mist die Dinger sind ja nicht mehr aus Glas, sondern aus Plastik.

War meine Sorge hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des "Glases" berechtigt oder ist das Zeug da unempfindlich???
Es geht hier nur um den Dreck, der sich auf dem "Glas" sammelt.
Das der Schnee steinfrei sein sollte, ist selbstverständlich - auch bei Glas.
 
AW: Scheinwerfer"glas" säubern im Winter

Hallo,
der Dreck ist im Prinzip auch nichts anderes als Steine - nur halt in kleinerer Form ;).
Und dass der Kunststoff weniger kratzempfindlich ist als Glas, davon kann man wohl ausgehen.
Ich mach das mit dem Schnee allenfalls als Notlösung, aber besser is sicherlich ein triefend nasser Schwamm oder Wasser aus der Wasserflasche drüberlaufen lassen und mit einem Tuch nachwischen

meint
Manfred
 
AW: Scheinwerfer"glas" säubern im Winter

Schnee ok, aber wenn es bereits gefroren ist, würde ich es nicht mehr
so verwenden.

Sollten leichte Kratz/Schlieren vorhaden sein, lassen sich diese normalerweise
auch wieder wegpolieren.

Am Motorrad wo man im Sommer gerne mit Fliegenmatsch zu kämpfen hat, geht
es auch nur mit einweichen und Geduld und sanft, sonst sind die "Gläser" verkratzt.
 
Zurück
Oben