Scheinwerfer flackern, Innenbeleuchtung flackert leicht

nordlichtkiel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

mein T6 hat nun 51000 km, ist Baujahr 11/2016 und hat 110 KW MIT DSG.

das Tickern ist ja bekannt, habe meinen Freundlichen drauf angesprochen, TPI wegen Spannrolle und Rippenriemen gezeigt, er meinte, alles in Ordnung.

Seit kurzem flackern meine Frontscheinwerfer beim kalten Motorstart ein paar Sekunden, so lange der Motor läuft flackert auch meine Innenbeleuchtung.

seit ca. einer Woche vibriert das Lenkrad und der DSG Wahlhebel im Stand, der Motor ist lauter geworden und brummig im Stand, bei untertouriger Fahrt auch lauter geworden.

zusätzlich quietscht es bei jedem 3-4. Kaltstart des Motors leicht.

Die gesamte Karosse vibriert mittlerweile.

und der Freundliche findet keinen Fehler.


Gibt es jemanden aus dem Raum Kiel, der mir als Schrauber helfen kann und mir einen Rat geben kann?

Bekomme langsam Angst, dass sich mein Bus zerlegt.
 
Und er regeneriert nicht zufälligerweise gerade den DPF?
 
Nein, gute Idee, hab ich per Vcds ausgelesen, er regeneriert nicht, Drehzahl im Leerlauf bei 750, kein Geruch, Status auf keine Regeneration.
Der Freundliche hat auch eine Zwangs Regeneration angestarrte, danach war es nicht besser .
 
Flackern der Scheinwerfer bzw. Innenbeleuchtung kann eine schlechter werdende Starterbatterie sein. Häng die an ein Ladegerät und beobachte, ob das bei voller Batterie auch auftritt.
 
Wenn eine starterbatterie schlecht ist, kann der Motor aber nicht brummig werden, oder hängt das irgendwie zusammen?
 
Batterieladegerät habe ich
 
Vor 13000 km
 
Also bei 38000
 
Tja, keine Ahnung. Wenn du Angst hast mach halt KRR und Spannrollen neu wegen Quietschen.

Mein Motor mit 70.000 klingt auch nicht mehr wie neu. Und der wird alle 20.000 neu beölt.
 
Okay, lasse beides machen, krr spannrolle und Ölwechsel
 
Laut vw leider nicht, die haben nachgeschaut, wenn es stimmt, dass man die Abdeckung so einfach selbst abmachen kann, schaue ich auch selbst mal nach.
 
Wenn du betroffen wärst ist der Wechsel des KRR etwas preiswerter.
 
Danke

schaue es mir an
 
Moin!

kann mich dem Problem von nordlichtkiel anschließen. Nach dem Kaltstart ist mir auch schon öfter ein deutliches Flackern der (Halogen-)Innenbeleuchtung aufgefallen. Bei den LED-Scheinwerfern sieht man es nicht so deutlich, liegt aber wohl an der LED Technik. Ein Quietschen beim Kaltstart hab ich noch nie gehört, wohl aber ein Knierschen aus Ecke Anlasser. Ich vermute aber mal, dass das nicht mit dem Flackern zusammen hängen kann.

Mein Wagen ist ähnlich alt, 2016er mit 58tsd km. Die Battterie dürfte noch die erste sein. Auch kann ich bestätigen, dass es gefühlt eher bei leerer Batterie auftritt. Also zumindest wenn ich vorher länger den Zuheizer oder Innenbeleuchtung im Stand an hatte. Also die Batterie wird sicherlich nicht mehr lange halten..

Wie kann das mit einer alternden Batterie in Zusammenhang stehen? Wieso sollte die Spannung dann flickern? Die Spannung wird beim Laden von der Lichtmaschine gestellt.. Wieso sollte die keine Konstantspannung liefern? Oder haben moderne Lichtmaschinen sowas wie pulsierende Regenerierungsladung?!


Viele Grüße,
Johannes.
 
Hallo,

mein Multi ist aus 5/2016 und flackert auch minimal nach dem Kaltstart, in der dunklen Garage kann ich das sehr gut beobachten. Das Problem trat aber schon von Beginn an auf, die Batterie sollte es daher nicht sein. Jetzt habe ich 37tkm mit der ersten Batterie runter, es ist nicht "schlimmer" geworden und stört mich auch nicht. Motor und DSG laufen bisher ruhig, Öl gibt's alle 15tkm Fix.

Gruß Sören
 

Anhänge

  • 5ABD924C-6B08-4848-8D42-0732553F2F1D.jpeg
    5ABD924C-6B08-4848-8D42-0732553F2F1D.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 40
Ich habe testweise mal das Kabel des Steuergerätes an dem Massepol der Batterie abgemacht, flackert nicht mehr.

muss also was mit dem Steuergerät an der Batterie, dem BNS oder Start-Stop zu tun haben.
 

Anhänge

  • DFA591B3-F2A8-4B98-8AD5-0C50BAEA0C9C.jpeg
    DFA591B3-F2A8-4B98-8AD5-0C50BAEA0C9C.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben