Scheinwerfer einstellen

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Liebe Kollegen,

für Transportzwecke habe ich im Multivan hinten die zwei Einzelsitze entfernt und die 3er Bank nach vorne geschoben. Quasi ein nobel Transvan.
Jetzt stehen die Scheinwerfer aber zu niedrig und ich habe ohne Ladung eine sehr mäßige Sicht.
Kann ich das irgendwie ändern?

Lg.
Andy
 
Nee, der Bulli ist verkehrsunsicher und muß stillgelegt werden.
Die Reste entsorge ich kostengünstig für dich :D:D
Scherz beiseite, natürlich kann man das einstellen.
Aber ohne Lichteinstellgerät und Ahnung welche Einstellschraube für links/rechts und oben/unten ist wird das nix.
Fahr in eine Werkstatt und laß die das für ein paar € erledigen - dazu sind die da!
Gruss
 
Schraub die Scheinwerfer einfach um eine Umdrehung nach oben, ausprobieren und wenn's nicht passt höher oder nen Stück runter.

Sonst kannst es auch nach so einer Anleitung machen:



Gruss
Prof
 
Danke für euere Antworten.
Ich hätte gehofft, dass man das Einstellrad im Cockpit irgendwie über VCDS jutieren kann.
Da das bei mir ohnehin kein Dauerzustand ist, werde ich das jetzt bis Anfang Jänner so belassen.
Für den nächsten Winter werde ich aber sicher am Rädchen drehen :D
Nacht, Nebel und Schneetreiben ist ohne ausreichender Beleuchtung echt eine besch***
Kombi.

Lg.
Andy
 
Nacht, Nebel und Schneetreiben ist ohne ausreichender Beleuchtung echt eine besch***
Da haste recht.
Hast mal geschaut, ob die Scheinwerfer von den Reflektoren noch klar bzw. sauber sind.
Irgendwann brennt so peu à peu oberhalb der Birnen die Verspiegelung weg, erst wird se grau, dann braun
und dies sieht man vorallem in der Ferne. Licht wird in der Ferne sehr diffus.

Kurz mal ne Umdrehung auf die Einstellschrauben hast schnell gemacht, das geht keine 2 Minuten, wenn de nicht grad
diese Motorabdeckung über den ganzen Motorraum hast. Dann geht's 4 Minuten ;) Und vermtlich schneller, als Rechner
starten, VCDS anhängen und Co...

Gruss
Prof
 
Das Rädchen für die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter kennst du aber schon? :D Nach meiner Erfahrung genügt das. Oder ist die Verstellung defekt?
 
Hallo,

es muss nicht die LWR defekt sein, ich habe das gleiche Problem auch häufig.
Wenn ich beim Tüv bin sind mindestens die Sitzbänke, wenn nicht noch mehr hinten drin.
Der Tüv stellt dann die Scheinwerfer so ein, dass sie bei Stellung 0 und dieser Beladung niemanden blenden.

Wenn ich jetzt den Bus leer räume, steht das Heck aber deutlich hoch und ich sehe nichts mehr.
Die LWR ist so gemacht, dass man nur runter stellen kann, was ja auch in Ordnung ist sofern die Scheinwerfer bei leerem Bus korrekt eingestellt wurden.

Viele Grüße,
Björn
 
Wenn ich jetzt den Bus leer räume, steht das Heck aber deutlich hoch und ich sehe nichts mehr.
Dann stimmt ja alles, was ich geschrieben habe. Die sauschwere Bank hatte ich in 5 Jahren einmal draußen. ;)

Man muss die Scheinwerfer also bei leeren Auto oder auf 1 oder 2 einstellen lassen.
 
Hast mal geschaut, ob die Scheinwerfer von den Reflektoren noch klar bzw. sauber sind.
Die sind in Ordnung.
Wenn die Bank und die Sitze am richtigen Platz sind gibt es auch keine Probleme.
Durch die geänderte Gewichtsaufteilung stehen sie im Moment einfach zu tief und mit der Regulierung kann ich sie nur nach unten stellen, also noch tiefer.

Ich wünsche euch allen heute noch ein schönes Weihnachtsfest.

lg.
Andy
 
Denke es wird am einfachsten sein, sich mal die Mühe zu machen und wie im Video die Scheinwerfer zu justieren.

Demnach hat man dann je nach Beladung die Info, wie weit oder wieviel Umdrehungen man für die eigene Voll-/teilbeladung die Einstellschrauben raus- oder reindrehen muss.
Das ist dann ja auch immer eine Sache von wenigen Minuten und man hat immer die richtige Ausleuchtung.

In dem Sinne - "Beleuchtete Weihnachten" :D
 
Zunächst ist mal zu klären, welche Scheinwerfer verbaut sind. Es gibt ja bekanntlich drei Varianten.
Beim H7-Scheinwerfer ist das Fernlicht nicht so einfach einstellbar. Dazu braucht man spezielles Werkzeug. Wie die Xenon-Scheinwerfer einzustellen sind, weiß ich nicht.
Auf die Einstellung mit dem Einstellgerät kann ich verzichten. Da kam bisher meist Müll heraus. Meist waren die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt, so dass man nachts mit Abblendlicht nicht mehr weit genug sieht. Ich suche mir einen dunklen waagerechten Straßenabschnitt und prüfe die Einstellung dort. Der Scheinwerfer ist auf 1% Neigung einzustellen. Das ist auch aufgedruckt. Bei einer Montagehöhe von ca. 80cm darf er also 80m weit leuchten. Der Abstand zwischen den Leitpfosten beträgt 50m. So kann man das gut einschätzen. Ich stelle sie auf einen Pfostenabstand oder etwas mehr ein also weniger als die maximalen 80m.
Welche Einstellschraube für die Höhe verantwortlich ist, ist ja leicht durch probieren herauszufinden. Wichtig ist natürlich, dass man die Schraube wieder zurück dreht, wenn es die falsche war.
 
André, das kannst DU ja gerne so machen, die anderen sollten es nach Anleitung im Video "richtig" machen. :pro:
 
Ja, macht es wie im Video gezeigt! Bei 5m Abstand ist die Hell/Dunkel-Grenze 5cm tiefer, bei 10m 10cm tiefer. . . bei 65m Abstand ist man bei dem Audi am Boden angekommen. Was hatte ich noch mal beschrieben? Achso, bei uns 80cm Höhe Lichtaustritt = 80m Weite. Ich habe gerade noch mal nachgemessen, es sind sogar 90cm Höhe also 90m Leuchtweite.
Ob man nun das Gefälle auf 5m misst oder die Leuchtweite auf Höhe null, kommt auf's Selbe heraus.
Auf die seitliche Einstellung bin ich nicht eingegangen.
 
Xenon stellt sich mittels eines Sensors an der Achse selber ein. Je nach Beladungszustand.
Zwecks Blendung der anderen kann man das nicht selber manuell einstellen.
 
Bei Xenon und LED (und natürlich auch Laser) muss man eine Grundeinstellung mit angeschlossenem Tester machen. Die Stellschrauben am Scheinwerfer sind nachwievor vorhanden und man stellt am Scheinwerfereinstellplatz (kalibriert und stückgeprüft) mit dem Scheinwerfereinstellgerät (kalibriert und stückgeprüft) die Scheinwerfer manuell ein. Diese Referenzstellung bestätigt man dann mit dem Tester und sie ist künftig das Maß auf welches die automatische Leuchtweitenregulierung selbsttätig einjustiert.

T2-Fahrer
 
Da haste recht.
Hast mal geschaut, ob die Scheinwerfer von den Reflektoren noch klar bzw. sauber sind.
Irgendwann brennt so peu à peu oberhalb der Birnen die Verspiegelung weg, erst wird se grau, dann braun
und dies sieht man vorallem in der Ferne. Licht wird in der Ferne sehr diffus.

Kurz mal ne Umdrehung auf die Einstellschrauben hast schnell gemacht, das geht keine 2 Minuten, wenn de nicht grad
diese Motorabdeckung über den ganzen Motorraum hast. Dann geht's 4 Minuten ;) Und vermtlich schneller, als Rechner
starten, VCDS anhängen und Co...

Gruss
Prof
Hallo, ich hätte da auch ein Anliegen. Und zwar hab ich die orig. Birnen getauscht auf LED ( Philips Ultrionon oder so ) Der linke Scheinwerfer leuchtet extrem nach rechts. Sieht man bei Nebel extrem gut. Der andere Scheinwerfer leuchtet gerade aus. Beim Fernlicht leuchten beide schön gerade. Es gibt aber nur 1 Leuchtmittel für beide Varianten?!?!?! KAnn man 1 Scheinerfer auch nach links drehen das dieser mehr auf die Straße als ins Feld leuchtet?
 
Hallo, ich hätte da auch ein Anliegen. Und zwar hab ich die orig. Birnen getauscht auf LED ( Philips Ultrionon oder so ) Der linke Scheinwerfer leuchtet extrem nach rechts. Sieht man bei Nebel extrem gut. Der andere Scheinwerfer leuchtet gerade aus. Beim Fernlicht leuchten beide schön gerade. Es gibt aber nur 1 Leuchtmittel für beide Varianten?!?!?! KAnn man 1 Scheinerfer auch nach links drehen das dieser mehr auf die Straße als ins Feld leuchtet?
Die Ausrichtung bzw der Leuchtkegel bei beiden Scheinwerfern ist anderst um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Was du beschreibst, passiert aber häufig bei nicht korrekt eingesetzen Leuchtmitteln oder wenn das Leuchtmittel nicht zum Scheinwerfer passt. Laut deinem Profil hast du einen T6 und darfst die Teile auch nicht fahren.
Also nochmal prüfen ob das Leuchtmittel wirklich korrekt sitzt und alle Nasen in den richtigen Aussparungen sitzen, sonst sitzt das Leuchtmittel schräg und leuchtet irgendwohin. Und ja, man kann es schief einsetzen und bekommt die Halteklammer dennoch zu.
 
Danke für deine rasche antwort. Das leuchtmittel ist für den t5 und den t6 genehmigt. Hab die deutsche sowie diie österr. Betriebsgenehmigung.kann man auf der homepage von philips downloaden.

Leuchtmittel sitzen perfekt. Die theorie das sie schief sitzen kann nicht sein weil dann würde auch das fernlicht schräg nach rechts leuchten.
 
Ich hatte nur kurz die Kompabilitätsliste bei Philipps überflogen und dort nur den T5 gefunden und keinen T6. Die Scheinwerfer sitzen immer gleich. Die lassen sich nur durch die Toleranz in der Aufnahme minimal bewegen. Die Einstellung erfolgt ausschließlich in der Höhe.
Das muss nicht zwingend der Fall sein, da beim Fernlicht das Licht anderst gebündelt wird und einen größeren Bereich des Reflektors (welcher ja grundsätzlich richtig sitzt) nutzt. Das wird dann in der Tat zwar auch falsch leuchten, wird aber weniger auffallen.

Fällt dir das beim normalen Fahren auch auf oder ist es vielleicht nur extrem durch den Nebel aufgefallen? Normalerweise ist das Ganze so ausgelegt, dass der Lichtkegel vor allem den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet und dort auch deutlich weiter leuchtet als auf der linken Seite. Ich würde bevor du ewig einen Fehler suchst, einfach kurz zu einer Prüfstelle fahren und mal die Einstellung kontrollieren, ob überhaupt etwas nicht stimmt. Ich kann natürlich schwer einschätzen wie stark sie wirklich zur Seite leuchten.
 
Zurück
Oben