Scheinwerfer automatisch an bei Dunkelheit

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Scheinwerfer automatisch an bei Dunkelheit

Hmmmm komisch ihr habt keine Lichtautomatik ich schon.......
......Hand links geht Automatisch bei Dunkelheit runter zum Lichtschalter und das Licht geht Automatisch an und natürlich auch umgekehrt:D:D:D

Das hab´ ich auch, bei meinem war´s sogar Serienmässig! :D

Und ich seh´s positiv: Wo kein unnötiger Schnick-Schnack verbaut ist, kann auch kein unnötiger Schnick-Schnack kaputt gehen!

Wie faul wird unsere Gesellschaft eigentlich noch? Wenn man nicht mal mehr die Hand vom Lenkrad nehmen will, um das Licht einzuschalten??? :D:D:D

Hallo,

laut dem FAQ von Carmodule müsste das auch im T5 funktionieren:

Funktioniert das Modul auch in meinem Auto mit CAN-Bus-System?

Unsere Module werden keine Datensignale aus, sondern empfangen und senden nur analoge Signale. Sie können unsere Module jedoch auch in einem CAN-Bus-gesteuerten Fahrzeug verbauen, da auch hier die Verbraucher normal analog angesteuert werden. Lediglich die Übertragung findet mit Datensignalen statt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie direkt die Verbraucher anschließen müssen.

Am Di gehe ich zum freundlichen und frage mal nach ob das Modul in meinen United eingebaut werden kann.

Gruß Hannes

Hallo,

ihr driftet etwas am Thema vorbei, ihr seid jetzt von der "automatischen Lichtregelung bei Dunkelheit" über Tagfahrlicht bei Coming-/Leaving Home gelandet.

Die automatische Lichtregelung lässt sich unabhängig vom TFL Thema ohne CAN-Bus Eingriffe erstellen und die Gefahr, dass das Licht des Nachts an bleibt ergibt sich nicht da Zündungsgesteuert.

Für Coming-/Leaving Home hat man die Lösung direkt am RN-S2 CD mit der allerdings großen Problematik, dass dieses Signal bei gestörten CAN-Bus das Licht immer wieder an-/ausschalten würde.

Gruß
Peter

Hallo,

lange her hier, trotzdem will ich nochmal nachhaken. Tausche nächste Woche meinen Octavia gegen einen MV und damit Lichtassistent gegen keinen Lichtassistent.

Schroeder, Du hast geschrieben,
Die automatische Lichtregelung lässt sich unabhängig vom TFL Thema ohne CAN-Bus Eingriffe erstellen und die Gefahr, dass das Licht des Nachts an bleibt ergibt sich nicht da Zündungsgesteuert.
Kannst Du das vielleicht nochmal für Laien erklären? Habe leider auch noch kein Handbuch, wo es vielleicht erklärt sein könnte. Im Octavia-Forum wurde dann in diesem Zusammenhang die Nordamerika-Schaltung des Tagfahrlichts diskutiert. Darüber habe ich hier noch gar nichts gelesen, aber klar, ohne Lichtassi macht es ja auch keinen Sinn.

Ach so, fast vergessen, kenne Licht ohne Assistent jetzt aktuell nur vom Passat. Da bleibt immer das Standlicht an, wenn ich den Schalter nicht drehe. Kann ich davon ausgehen, dass es beim T5 genauso sein wird, ja?;(

Grüße und Danke schonmal vom Dobbie

Moin,

was die Sache ja schon fast peinlich macht, ist der Umstand, daß der Gewinner-Caddy für 13000 Euronen aus dem gleichen Hause die ganze Geschichte serienmäßig hat.

Gruß
Rainer

Würde (insbesondere bei Xenon) keine Lichtautomatik haben wollen:

Das sehr häufig ungewollte ein und ausschalten, auch bei sehr kurzen Tunnelstücken beispielsweise, strapaziert die Brenner.

Lebenszeiten können so sehr effektiv verkürzt werden.

Ich hab die Lichtautomatik in meinem Bus, kombiniert mit CH und LH und TFL, und bin damit sehr zufrieden. Ist eine Schaltung von Nikutronik (S42) und von mir ein weinig mit einem Zeitrelais für LH erweitert.

Während des normalen Betriebs sind nur die Frontscheinwerfer an, bei Dunkelheit und im Tunnel das gesamte Lickpaket, wie eben bei normalem Fahrlicht.

Gruß
Rudi

Zurück
Oben