Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Gls

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Hallo
Ich wollte ebend meine Scheibenwischerarme gegen Visioflexarme tauschen,aber ich bekomme die arme nicht vom Gestänge runter.:mad: Benötigt man eine Abziehvorrichtung:confused: oder wie zieht mann die ab? Ich habe die Schraube gelöst wd40 drauf ,aber ohne Erfolg ,es rührt sich nichts.Hat jemand schon seine Arme getauscht?
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Hi

Ja die koennen schon sehr fest sitzen.
Der :) hat einen Abzieher. Aber auch die meisten Autoglaser.

Oder "Russiche Notloesung" :)

Schraube ein paar Umdrehungen loesen Passende Zange mit Schutztuch
rundherum und Arm gegen die Mutter druecken. Damit habe ich meine runtergekriegt.

Gruss max
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Ich habe die Schraube gelöst wd40 drauf ,aber ohne Erfolg ,es rührt sich nichts.Hat jemand schon seine Arme getauscht?

Moin,

WD40 kann nicht alles...

Bei Deiner EZ sind die Dinger natürlich schon ordentlich fest-"korrodiert"...

Die kalten Temperaturen tun ein übriges.
Zumindest ne warme Garage sollte drin sein, bei -10°C ist das nicht so spannend.
Wenn die Wärmeausdehnungskoeffizienten materialdifferierend sind, wird's u.U. auch mit Caramba usw. nix.
Die sind dann einfach "festgeschrumpft".

Die russische Variante ist natürlich auch besser in warmer Umgebung, ggf. die Wischerarme ein wenig anwärmen.
Vorsicht bei der Kälte mit 'nem Fön in der Nähe der Windschutzscheibe, das kann Spannungsrisse geben...
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Danke für den Tipp mit der Garage , aber steht er natürlich drin und das nicht erst seit 5 Minuten. Aber ich denke das man nach 1 Jahr die Singer noch Wechseln kann.
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Aber ich denke das man nach 1 Jahr die Singer noch Wechseln kann.

Na klar...
ich hab's nach 'ner Woche des Besitzes getan... :D
Das ging wie Butter...

Aber versuch mal 'n gescheiten Rostlöser & lass es einwirken.
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Hallo Boarder,

was auch manchmal hilft:

Die Mutter soweit lösen, dass sie das Gewinde "schützt"
Den Wischerarm mit einer Hand zu sich hin ziehen und auf Spannung halten.

Leichte Schläge mit dem Hammer auf die Mutter.

Funktioniert leider nicht immer.

Der Abzieher ist natürlich die beste Lösung.
Aber wer schafft sich schon für eine Anwendung solch ein Teil an ?
Auch klar.

Gruß, Heiko.
 
AW: Scheibenwischerarme T5.2 austauschen

Hi

Aber ich denke das man nach 1 Jahr die Singer noch Wechseln kann.

Man muss bedenken das die "Dinger" trotz des "Schutzdeckels" doch
alle Umwelteinfluessen ausgesetzt sind (Feuchtigkeit, Salz usw.). Und die Welle
ist auch noch "geriffelt". Ausserdem ist es eine "Presspassung" denn sie sollen ja
schon fest auf der Welle sitzen.

Meine waren nach 1,5 Jahren auch schon "bombenfest"

Gruss max
 
mit einem Abzieher (gibt es in der Bucht für 10 Euro) hat der Wechsel problemlos geklappt. Die Wischerarme saßen nach knapp vier Jahren verdammt fest. Alle anderen Methoden waren mir zu riskant. Will ja mein Wischergestänge nicht beschädigen.
 
Dann geb ich schon mal Senf zum Einbau zu:

Bei sowas kommt dann ordentlich Kupferpaste dazwischen, damit ich oder meine Nachfahren beim nächsten Mal leichteres Spiel haben.

Gruß

Skandix
 
Die Verbindung ist nicht umsonst konisch. Dort soll ein ordentlicher Kraftschluss hergestellt werden. Gleit- bzw. Trennmittel haben dort nichts zu suchen. Ich habe meinen Wischerarme bisher immer mit etwas wackeln ohne Abzieher ab bekommen.
 
ich auch....nach Jahren....

Gruß,

Dödel
 
Ein Standardabzieher aus dem Baumarkt funktioniert auch. Und den kann man auch für andere Aufgaben weiterbenutzen.
Ohne habe ich es nach sechs Jahren auch nicht geschafft.
 
Die Verbindung ist nicht umsonst konisch. Dort soll ein ordentlicher Kraftschluss hergestellt werden. Gleit- bzw. Trennmittel haben dort nichts zu suchen. Ich habe meinen Wischerarme bisher immer mit etwas wackeln ohne Abzieher ab bekommen.


Hallo Andre,

da hast Du wohl recht. Ich mach´s trotzdem;), nur vor Radbolzen mache ich Halt! :D

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben