Scheibenwischerarm entfernen

hannes-suedpfalz

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo mein Scheibenwischer war locker da der eigentliche Arm ausgebrochen war. Jetzt möchte ich einen neuen besorgen und frage mich aber ob die auf dem Foto gezeigte Mutter, auf der der Wischerarm montiert war, auch entfernt werden muss. Wie bekomme ich den ab? Auch WD40 hat bisher nicht geholfen... Bevor ich es aber mit noch mehr Gewalt versuche, erst mal eine Frage, ob diese Mutter auch wirklich ab muss?
Liebe Grüße und herzlichen Dank für Tipps!
Hannes
 

Anhänge

  • 1497184630226-2069775379.jpg
    1497184630226-2069775379.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 241
  • 1497184679677-1280107905.jpg
    1497184679677-1280107905.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 224
Herzlich Willkommen im Tx-Board.
Du suchst Hilfe? Hier findest Du sie, wenn....
... Du aktiv mithilfst.

Du denkst vermutlich: Bus ist Bus, aber weit gefehlt:
Es gibt zig verschiedene Varianten und unterschiedliche Teile.
So, z.B. habe ich meinen 2013er Multivan auf die Scheibenwischerarme von 2015er umgerüstet, da man mit den neuen Wischerarmen, die Servicestellung nicht mehr benötigt...

Also bitte lies dies, fülle Dein Profil aus, dann bekommst Du auch eine passende Antwort :
https://tx-board.de/threads/vor-dem-erstellen-von-beitraegen-und-themen-bitte-lesen.112591/

Gruß, Ohlie

PS: es geziemt sich durch aus als höflich, nicht in ein Forum zu platzen, nur um das eigene Problem zu lösen, sondern eine kurze Vorstellung im "ich bin neu hier" macht es ungemein netter ;)
 
Mutternsprenger
 
Das, was dort noch auf deiner Wischerachse sitzt, gehört zum Wischerarm und muss runter. Das Teil ist auf der konischen Achse aufgepresst. Ein Gewinde gibt es dort nicht mehr. Entweder nimmst du einen Mutternsprenger, wie schon empfohlen oder du sägst das Teil bis zur Achse durch. Ein Abzieher würde auch gehen.
 
Hatte das gleiche Thema vor ein paar Tagen gelöst. Mit dem Dremel eine Kerbe eingeschnitten und dann mit dem Schlitzschraubendreher gesprengt. Hinterher noch mit der Messingdrahtbürste entrostet.

Willkommen im Forum.

Grüße

Nic
 
Herzlichen Dank Euch ! Jetzt habe ich Mut gefasst und werde das Teil mit dem Muttersprenger zu lösen versuchen ...
Liebe Grüße
Hannes
 
Du denkst vermutlich: Bus ist Bus, aber weit gefehlt:
Es gibt zig verschiedene Varianten und unterschiedliche Teile.
So, z.B. habe ich meinen 2013er Multivan auf die Scheibenwischerarme von 2015er umgerüstet, da man mit den neuen Wischerarmen, die Servicestellung nicht mehr benötigt...

Hat er mal die Teilenummern
Geht mir auch mächtig auf den Sack..
Da war wohl ein VW Ingenieur gerade geistig etwas Unterbelichtet.
VG
T5erFAN
 
Du denkst vermutlich: Bus ist Bus, aber weit gefehlt:
Es gibt zig verschiedene Varianten und unterschiedliche Teile.

Die Antwort auf die Frage des Kollegen ist leider völlig falsch. Es geht nicht um die Frontwischer. Bei genauem hinsehen hätte man sehen können das es sich um den Heckscheibenwischer handelt. Und da ist nunmal Bus gleich Bus. Warum immer gleich die Keule rausholen.
Schneid die Buchse auf damit sie die Spannung verliert dann bekommst Du sie easy runter.
 
Die Antwort auf die Frage des Kollegen ist leider völlig falsch. Es geht nicht um die Frontwischer. Bei genauem hinsehen hätte man sehen können das es sich um den Heckscheibenwischer handelt. Und da ist nunmal Bus gleich Bus. Warum immer gleich die Keule rausholen.
Schneid die Buchse auf damit sie die Spannung verliert dann bekommst Du sie easy runter.

Ach so, entschuldige bitte, dass ich mangels klarer Beschreibung nicht korrekt erraten konnte, um welchen Wischer es sich handelte...
Wie doof. Von mir.

Und was ein Glück, dass hinten Bus glech Bus ist.
Ich Idiot habe glatt gedacht, auch da könnte es Unterschiede geben.
Z.B. beim Flügeltürer zum Kombi / Multivan.

Merkst selbst, oder?
 
Polemik ist hier leider nicht angebracht. Es sind Fotos dabei, da kann man es gut erkennen. Und wo ist der Unterschied in der Befestigung der Heckwischer Klappe/Flügeltür - ja ich weiß Flügeltürer hat zwei Wischer und die stehen senkrecht und bei Klappe steht der eine waagerecht. Ich spare mir jetzt weitere Ausführungen - merkste selbst,oder?
 
Macht ihr mit der "Polemik" weiter - was noch fehlt ist:
:danke:@hannes-suedpfalz für's Profil-Ausfüllen! ;)
 
Zurück
Oben