Scheibenwischer stellt sich plötzlich ab

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Servus Leute!

Ich nehme an, mir wird der weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben, aber da ich zz sowieso auf Urlaub bin und mein Fahrzeug nicht in die Werkstatt bringen kann, hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal hier poste was ich fürn Problem habe.
Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich fing es an zu regnen, Intensität hat sich bis zum "Weltuntergang" gesteigert (d.h. ich habe alle stufen des Wischers durchprobiert; Intervall, erste Stufe, zweite Stufe). Nach einiger Zeit (ca. 15 min) ist dann der Scheibenwischer ausgefallen und hat sich nicht mehr betätigen lassen. Durch den heftigen Regen musste ich aufn Pannenstreifen und hab den Motor abgestellt und den Schlüssel gezogen. Als ich im Sicherungskasten keine Hinweise gefunden habe, wollte ich versuchen den Wischer abermals zu betätigen, Schlüssel rein, Zündung, Wischer läuft. Langsam weitergefahren, nach 10 min wieder das selbe Spiel jedoch ließ er sich durch "nach unten drücken" betätigen, sobald ich aber den Wischerhebel losgelassen habe, sind die Wischerarme in der Position geblieben wo sie gerade waren. Durch erneutes "nach unten drücken" des Wischerhebels sind die Arme dann weitergefahren. Nach ein paar Minuten wieder Totalausfall. Da ich aber sogt wie zuhause war, wars dann kein großes Problem mehr.

Hat jemand eine Ahnung was das war?

Würd mich interessieren was die Forumsgemeinde zu dem Fall sagt.


MfG

Raimund


PS: ich weiß, dass im Wischermotor ein Absschalter eingebaut ist, der den Wischermotor vorm Durchbrennen schützt. Die Wischerarme haben aber kaum Widerstand, der automatische Abschalter ist es also meiner Meinung nach nicht.
 
Bitte Fehlerspeicher posten
Wenn kein Fehler: BNSG (Bordnetzsteuergerät)
sonst Wischermotor, selten Kabelverbindung.
edit: Abschalter kann auch kaputt sein!
Bist Du selbstbastler oder fährst Du zum :D ?

Gruß,
Günther
 
Danke für deine Antwort. Hab leider kein Auslesegerät, werde den Fehlerspeicher posten, sobald ich wieder zu Hause bin. Ich hab mir nur gedacht, dass es vllt nur eine Kleinigkeit ist, die man selbst beheben kann. Sollte noch jemand andere Lösungsvorschläge haben, immer her damit ;)
Das Problem ist, dass mein :D vorerst alles austauscht ohne die Ursache gefunden zu haben. Sobald man zumindest mit einem konkreten Verdacht dort anklopft, dann wird das gleich direkt erledigt.
 
Hallo Raimund,
Das Problem ist, dass mein vorerst alles austauscht ohne die Ursache gefunden zu haben
Das scheint mir die vom Konzern gewünschte Vorgehensweise; Symptom in Computer eingeben , Dazu aufgelistete Verursacher nacheinander tauschen.
Je nach Pflege der Werksdatenbank und Deinem Problem kann auch mal der erste Schuss ein Treffer sein!!

Dass sich der Fehler durch Drücken des Wischerhebels korrigieren lässt, deutet auf den kleinen Schalter im Wischergetriebe hin.
Diesen kann der :D nicht einzeln, sondern nur mit dem ganzen Wischermotor tauschen - zwar teuer, es geht aber auch um Fahrsicherheit.
Ob's der Schalter ist könnte man mit Messgerät bei auftretendem Fehler rausmessen.

Gruß,
Günther
 
Gerade auch in Innsbruck werdet ihr auch Autoverwerter haben (Schrottplatz :D ) vielleicht fährst du da dann einfach mal hin und läßt dir für kleines Geld einen gebrauchten Wischermotor geben.
 
Zurück
Oben