Scheibenwischer spinnen

mastereder

Jung-Mitglied
Website
www.elektrotechnik-koenigseder.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Beifahrerdoppelsitzbank,
Umbauten / Tuning
Regale überall
FIN
WV1ZZZ7HZ7H058527
Hallo,

hab seit kurzem folgende Probleme:
  • Scheibenwischer der Hecktüre Beifahrerseite läuft ständig im Intervallbetrieb und lässt sich nicht ausschalten
  • Scheibenwischer der Hecktüre Fahrerseite läuft bei Betätigung des Schalters mit etwa halber Geschwindigkeit und nicht synchron mit dem "Dauerläufer" der anderen Seite
  • Frontscheibenwischer funktioniert nach Motorstart ca 2-3 min normal und mutiert dann plötzlich zum "Dauerläufer", ohne dass man vorher eingeschaltet hat. Lässt sich nur durch ziehen der Sicherung ausschalten.
Bornetzsteuergerät hatte ich schon ausgebaut und auf schlechte Lötstellen usw. überprüft, aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Schaltplan, mit dem ich die Signale am BNSTG überprüfen kann?
Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Markus

AW: Scheibenwischer spinnen

Hey,

ich kenne jemanden mit einem Skoda, der fuhr ins Autohaus und sagte, das sein Scheibenwischer geht. Fragt der Meister:"Ja und?"
Darauf mein Kumpel:"Ich habe aber den Schlüssel in meiner Hand."
Meister hat kurz geschaut, dann aber ein Termin in 2 Tagen vereinbart, weil die Werkstatt voll war.
Nach 1 Tag hat mein Kumpel dort angerufen:"Den Termin können sie streichen, denn mein Auto wird grade von der Feuerwehr gelöscht, aber wenn sie Zeit haben können sie ein Abschlepper herschicken."

3 Wochen durfte die Werkstatt das Auto nicht anfassen, den ein Experte von Skoda wollte sich das Auto ansehen, ohne das jemand vorher dabei war.
Dieser konnte nicht herausfinden woran es liegt.

Das Auto ist aber wesentlich neuer als deiner und keiner weiß ob es am Scheibenwischer lag. Ich hoffe nur nicht, dass du das gleiche erlebst

Gruß Anne

Hallo,

.......an unseren T5 kann man praktisch nichts mehr mit normalen Mitteln prüfen, sondern nur noch mit VCDS.

So kann ich prüfen, ob mein BNSTG überhaupt ein Signal ausgibt, oder ggf. vom Wischerhebel bekommt - ohne irgend etwas zu zerlegen !!!

Dein Problem an den Hecktüren ist bekannt - dazu gibt es eine TPI.
Probleme durch eingelaufenes Wasser !!!
Das Elend wirst du sehen, wenn du die Stecker der Motoren abziehst - oder die Deckel des Motors öffnest.
Da brachst die neue geänderte Dichtungen für die Scheibenwischermotoren an den Fenstern und vermutlich neue Wischermotoren.

Was deine vorderen Wischer betrifft, könnte es auch am Motor selbst liegen, oder aber am Wischerhebel.

Gruß
Claus

Hallo
Leider habe ich auch das Problem,das der rechte hintere Scheibenwischer nicht ausgeht und der linke öfters ohne Anbetätigung an geht!!
Es ist ständig nur im Winter!!!
Kann mir einer einen Tip geben!!
Gruss Racingrudi

Hallo,

.......willkommen hier im Board =)=).

Einfach den beitrag No. 3 lesen - da steht doch alles zu deinem Problem drin.

An den Wischer Motoren rechts und links liegen immer 12V - über das Signal vom Wischerhebel wird das ganze gesteuert.
Steht da Wasser in den Motoren, bzw. der kleinen Anschlußplatine spinnen die Motoren.

Trenn doch sonst einfach mal die Steuerleitung ( nur die, sonst nix) am Wischermotor - dann kannst du ganz schnell feststellen, ob es am Motor, oder an der Steuerung von vorne liegt.

Gruß
Claus

Zurück
Oben