Scheibenwischer setzt sporadisch aus

Seit März nun leider das zweite Mal gestern wieder eine Fahrt mit aussetzendem Scheibenwischer! Kotz.
Bin mit meinem Latein am Ende. Steuergerät vom Profi prüfen lassen.
Alle Leitungen durch gemessen. Neuer Wischermotor. Hinzu kommt eine völlig zerkratzte Scheibe, da das Steuergerät im Sommer immer drei Minuten den Wischer über die trockene Scheibe gejagt hat ohne dass man abschalten konnte. Versicherung zahlt übrigens nicht.

Ich werde mir jetzt einen Umschalter an den Stecker am Scheibenwischer anbauen. Außen Kabel an den Pin für Stufe 1. Zweiadriges Kabel nach innen legen unter die Ablage über dem Radio. Dreifach-Umschalter installieren. Dann kann ich auf Steuergerät, Aus, Dauerplus ohne Steuergerät umschalten und habe für die nächste Spinnerei des Steuergeräts einen Notfallplan.
Dein BCM ist defekt.
 
Vielen Dank. Den Hebel habe ich vor 4 Jahren erneuert, da ich den Tempomat nachgerüstet habe. Ich denke nicht, dass der defekt ist. Wüsste auch nicht, wie ich ihn prüfen soll. Vor allem, weil der Fehler ja sehr selten auftritt.

Ich habe heute schon das Kabel und den Schalter verbaut. Leider zieht der Motor aber so viel Strom, dass die Sicherung vom Radio (und auch der Umschalter) überfordert sind.

Da werde ich mir vom Sicherungskasten noch ne Leitung ziehen müssen und statt Umschalter mit Lüsterklemme arbeiten müssen. Es soll ja hoffentlich nicht zu oft umgeschaltet werden. Ist ja nur für den Notfall.
 
Der ist halt nicht umsonst mit 30A abgesichert! Mit dem Passenden Stromlaufplan könntest du den Lenkstockhebel auch umgehen und so ausschließen.
Ich denke nicht, dass der defekt ist. Wüsste auch nicht, wie ich ihn prüfen soll.
!!! Sorry, aber wie heißt es? Denken heißt nicht wissen!
 
Zurück
Oben