Scheibenwischer setzt sporadisch aus

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe seit längerem das Problem, das der Scheibenwischer gelegentlich ausfällt. Nach langen Fahrten im Regen mit vielem Hin und Her Schalten der Wischerstufen. Ausfall dann in allen Stufen.

Habe zunächst den Schalter an der Motorhaube abgenknipst, wie hier im Forum empfohlen. Kein Erfolg. Dann Wischermotor ausgetauscht. Einige Zeit Ruhe, nun erneut Probleme. Nach Neustart des Autos ging es dann wieder. Zumindest heute kurz. Im Fehlerspeicher steht Scheibenwischerendschalter defekt (zumindest stand das vor dem Motortausch).
Stecker am Motor sah gut aus.

Welche Kabel kann ich untersuchen? Wo laufen die?

Welches Steuergerät könnte defekt sein? Das auf Kniehöhe im Fahrerraum hinter der Mittelverkleidung? Ist das teuer beim Transporter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Hey super. Danke. Interessanter Thread. Hatte schon viele Artikel gelesen, den aber noch nicht. Leider gibt es aber auch da keine konkrete dauerhafte Lösung.
Ich würde gerne testweise ein Kabel vom Motor zum Steuergerät legen, welches das Signal des Endschalter weitergibt um einen Kabeldefekt auszuschließen. Von wo nach wo muss das?
Danach würde ich gerne das Steuergerät auf kalte Lötstellen und defekte Relais untersuchen. Kann man das problemlos öffnen?

LG
 
Hey super. Danke. Interessanter Thread. Hatte schon viele Artikel gelesen, den aber noch nicht. Leider gibt es aber auch da keine konkrete dauerhafte Lösung.
Ich würde gerne testweise ein Kabel vom Motor zum Steuergerät legen, welches das Signal des Endschalter weitergibt um einen Kabeldefekt auszuschließen. Von wo nach wo muss das?
Danach würde ich gerne das Steuergerät auf kalte Lötstellen und defekte Relais untersuchen. Kann man das problemlos öffnen?

LG

Da bin ich leider raus, das kann ich Dir auch nicht beantworten. Stromlauf etc. habe ich nicht wirklich drauf. Vielleicht kommen ja noch Ideen von anderen.
 
Ok. Nachtrag. Habe für 150€ ein gebrauchtes Komfortnetzsteuergerät gekauft mit gleicher Teilenummer. Es ist der Kasten neben dem rechten Knie des Fahrers.

Nun läuft der Wischer seit nem halben Jahr problemlos.
 
Hallo Haukeluet,

hatte die gleiche Fehlersuche auch hinter mir. Leider habe ich deinen Treat vom Januar nicht gesehen.
Sonst hätte ich dir helfen können. Habe auch den BRS im BJ bereich.
Den Wischermotor und den Microschalter in der Motorhabe habe ich auch als erstes getauscht, war halt das günstigste.
Der Fehler war auch bei mir erst mit dem Tausch des Komfortnetzsteuergerät weg. Habe auch ein gebrauchtes eingesetzt.
Hatte vorher die Endung AD und nun habe ich die letzte Version für T5.1 mit AE am ende.
Es soll an einem Kondensator ( Blaues Teil ) auf der Platine liegen.

Wenn einem der Wischer immer wieder ausfällt, weiß man erst wie wertvoll der ist :).
War danach echt happy. Keine Angst mehr im Regen. Läuft bei mir jetzt bestimmt schon 1 Jahr so.

Hoffe das jetzt einigen geholfen ist, denn die Suche war nicht einfach. Hatte immer gezögert das Kompfortnetzsteuergerät zu
tauschen weil ich dachte die Wegfahrsperre ist da drin. Aber die sitzt im Motorsteuergerät. Man braucht also nach dem
Tausch nicht zu VW zum freischalten.

LG
 
Und es geht schon wieder los.....
Nach 2.5a Ruhe spinnt der Scheibenwischer nun wieder! Nun geht er nicht mehr aus. Nur nach langem Warten schaltet er sich dann mitten auf der Scheibe aus.

Zur Erinnerung: Ich habe vor 2.5a erst den Motorhaubenschalter abgeklemmt (ist nun aber wieder dran). Dann Wischermotor getauscht. Dann mit viel Glück für 150€ gebrauchtes Komfornetzsteuergerät bekommen, gekauft und eingebaut.

Und nun schon wieder Ärger! Im Fehlerspeicher steht wieder der Scheibenwischerendschalter plus nun einmalig auch "kein Kontakt zum Komfornetzsteuergerät".

Ich habe nun also zwei defekte Steuergerät hier liegen. Wie kann ich aus denen zwei heile bauen?

Welcher Kondensator und welches Relais sind denn zuständig und evtl zu tauschen?

Vielen Dank für die Mithilfe.

@Random99
Kannst du was genaueres zu den Kondensatoren sagen. Da ist sicher nicht nur einer drauf.

(habe ich das mit dem at-Zeichen richtig gemacht? Wird Random99 nun benachrichtigt, dass ich ihn hier was gefragt habe?)
 
@Random99
Kannst du was genaueres zu den Kondensatoren sagen. Da ist sicher nicht nur einer drauf.

(habe ich das mit dem at-Zeichen richtig gemacht? Wird Random99 nun benachrichtigt, dass ich ihn hier was gefragt habe?)

Hast du richtig gemacht 👍🏻.
 
Hallo liebe Helfenden.
Ich könnte etwas Beratung gebrauchen.

Szenario 1
Mir wäre am liebsten ein neues Kabel für das Signal des Scheibenwischerendschalters zm Komfortnetzsteuergerät zu ziehen. Gibt es so eine direkte Kabelverbindung eigentlich? Wenn ja wo muss ich anklemmen?

Szenario 2
Ich habe wirklich zwei Steuergeräte, die unabhängig von einander einen ähnlichen Defekt aufweisen. Ist das wahrscheinlich? Die Firma ECU erzählte mir am Telefon, dass sie Defekte mit Scheibenwischerproblemen zumindest kennen. Eine Reparatur kostet ca. 250€. Haltet ihr das für sinnvoll? Was kostet ein neues? Ich habe Angst, dass ein repariertes Steuergerät dann doch wieder irgendwann spinnt.

Szenario 3
Ein anderer Defekt zerschießt meine Steuergeräte. Auch ein neues Gerät würde Schnell wieder seinen Geist auf geben. Ist dies möglich / wahrscheinlich?

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr für wahrscheinlich? Was würdet ihr tun?

Ich freue mich über Beratung.

LG
 
Ok. Hier die neusten Neuigkeiten. Ich habe das Komfortsteuergerät bei ecu eigesendet. Und zwar das, bei dem der Scheibenwischer sporadisch ausfiel.

Ecu meint nach der Prüfung, es gebe keinen Defekt. Sie senden es mir nun zurück.

Auf meine Frage, was den Ausfall des Scheibenwischers noch verursachen könnte, meinte er, es gäbe oftmals auch Probleme mit dem Massepunkt hinter dem Tacho, an dem das Steuergerät hängt.

Ich halte dies zwar für unwahrscheinlich, denn sonst geht ja alles, aber ich könnte das Steuergerät ja mal an eine andere Masse anklemmen. Welches Kabel des Steuergeräts geht denn Richtung Masse. Weiß das jemand?
Teilenummer 7H0 937 049 AD

Kann man zusätzlich auch den Scheibenwischer direkt auf ne neue Maße anschließen?

Und evtl kann ja auch noch jemand sagen, ob ich das Signal des Scheibenwischerendschalters über ein neues Kabel vom Scheibenwischer direkt zum Steuergerät bringen kann?

Wäre toll, wenn ich da weitere Hilfen von euch bekommen würde!

LG
 
Hallo Haukeluet,
eine Bitte vorweg: Das Steuergerät mit dem du kämpfst heisst Bordnetzsteuergerät, nicht Komfortsteuergerät. Das gibt es auch, hat aber mit dem Scheibenwischer nix zu tun!

Die Ansteuerung des Scheibenwischermotors Wischerstufe 1+2 erfolgt über den schwarzen 5-fach Stecker am BNSG über die Kontakte 2+3. Dort sollte eine grüne bzw. eine grün-gelbe 2,5qmm Leitung zu finden sein. Der Intervall-Wischbefehl erfolgt über eine 0,5qmm grün-schwarze Leitung aus der braunen 18fach-Steckverbindung am BNSG über Kontakt 7.
Die Masse am BNSG findest du ebenfalls am schwarzen 5-fach Stecker des BNSG auf Kontakt 4, dort sollte ein 2,5qmm braunes Kabel zu finden sein, das auf den Massepunkt 5 im Hauptleitungsstrang führt.

Die o.g. Pluszuleitungen laufen über den Stecker T10c (sitzt in einer gelben Kupplungsstation in der E-Box im Motorraum) zum Scheibenwischermotor auf die Kontakte 1 (grün/gelb), 2 (grün), 3 (grün/schwarz), die Masse holt sich der Scheibenwischermotor über den Kontakt 4 auch wieder mit einem 2,5er braunem Kabel über den Massepunkt im Wasserkasten links.

Einen "Scheibenwischerendschalter" kenne ich am Wischermotor selbst nicht. Die Steuerung erfolgt über das BNSG. Dort gab es mal eine TPI mit "prellendem Wischerschalter bei der Intervallfunktion, möglicherweise stammt dein zweites BNSG aus so einer Umtauschaktion.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße
Jochen
 
Wow. Vielen Dank für die fundierte Info! Da habe ich ja einiges zu prüfen. Viele Kontakte und viele Kabel. Mal sehen, ob ich da überhaupt ran komme. Herzlichen Dank für dein geballtes Fachwissen!
 
@exCEer
Bewaffnet mit deinen Infos habe ich mich heute (leider erfolglos) auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ich habe den Stecker am Scheibenwischer gelöst und das Bordnetzsteuergerät aus der Verankerung gezogen um halbwegs an die Kabel zu kommen.
An der grünen und der grüngelben Leitung kommt jeweils 12 Volt an, je nach dem ob ich auf Stufe 1 oder 2 schalte. Diese Spannung ist sofort weg, wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall oder auf aus schalte.
Die dünne grünschwarze Leitung hat aber nie 12 Volt (auch nicht in kurzen Intervallen). Egal ob auf Intervall oder Stufe 1 oder 2.
Ich konnte aber erfolgreich auf Durchgang vom Stecker des Wischers bis zum Stecker am Steuergerät messen.
Auch die Masse am Scheibenwischer habe ich gereinigt (war aber eigentlich nicht nötig) und alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

Ich frage mich, wie genau die dünne grünschwarze Steuerleitung funktionieren soll. Ich glaube nicht, dass sie 12 Volt führen soll um den Scheibenwischer im Intervallbetrieb zu betreiben. Dafür ist sie zu dünn. Und irgendwie muss der Scheibenwischer ja eine Endposition signalisieren können, denn sonst würde er beim Abschalten ja auf der Mitte der Scheibe stehen bleiben. Ich gehe also davon aus, dass diese Steuerleitung Signale vom Wischermotor zum Steuergerät sendet. Nur wie tut er das? Müsste ich hier nicht bei jeder Umdrehung des Motors einen kurzen Moment 12V messen können?
Weiß da Jemand genauer Bescheid?

Ich habe nun auch noch einmal das Steuergerät eingebaut, welches damals den Wischer ab und an ausschaltete und welches jetzt aber von ecu als fehlerfrei getestet wurde. Es zeigt sich nun erstaunlicher Weise das gleiche Fehlerbild, wie das was ich nun zuletzt benutzt hatte. Es lässt den Wischer auch nach dem Abschalten noch einige Zeit laufen und stoppt den Wischer dann irgendwo auf der Scheibe.


Wird da jemand drauß schlau und hat noch Ideen?

Ich bin für jede Idee dankbar!
 
So. Bin heute nun noch mal dabei gegangen. Habe die dünne Steuerleitung auf Kurzschluss nach Masse überprüft. Das hatte ich neulich vergessen. Leider liegt auch da kein Fehler vor. Kann jemand zu meinem led Post noch Ideen geben bitte?

Vielen Dank!
 
So. Bin heute nun noch mal dabei gegangen. Habe die dünne Steuerleitung auf Kurzschluss nach Masse überprüft. Das hatte ich neulich vergessen. Leider liegt auch da kein Fehler vor. Kann jemand zu meinem led Post noch Ideen geben bitte?

Vielen Dank!
Die ewige Geschichte vom Scheibenwischer. Mein Beileid. Habe seit Jahren das gleiche Problem.

Themen gibt es ja zu genüge dazu leider, der hier war auch sehr informativ:

Aber alles ohne endgültige Lösung leider. :-(
 
So. Ich konnte das Problem endlich lösen und habe interessante Informationen zum Scheibenwischer!
Aus Verzweiflung habe ich mir einen neuen Scheibenwischermotor gekauft. Ich dachte eigentlich nicht, dass es daran liegen kann, denn ich habe den erst vor zwei Jahren gekauft (siehe Vorgeschichte).
Es stimmte aber tatsächlich, was das die OBD sagte: Kein Signal vom Scheibenwischerendschalter. Dieser war nämlich kaputt. Der neue Motor funktioniert nun einwandfrei, auch mit Intervall.

Den alten Motor habe ich nun einmal aufgebaut. Nur fünf einfache Schrauben. Es gibt zwei Schleifkontakte, die bei jeder Umdrehung an der Endstellung kurz die beiden Kontakte (im Stecker auf der Runden Seite, die beiden äußeren Pins) kurzschließt. (siehe Fotos)

So registriert das Steuergerät die Endstellung und schaltet ab.

Bei mir war ein Schleifkontakt auf Grund einer schlechten Lötstelle abgefallen. Ich habe ihn problemlos wieder anlöten können. Er müsste nun wieder gehen. Ich lasse aber den neu gekauften jetzt drin.

Ich hoffe, das hilft noch jemandem weiter.

Man hätte den Fehler also sehr leicht beheben können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, den Motor mal aus- und aufzubauen.
 
Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • 20230309_210407.jpg
    20230309_210407.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20230309_210355.jpg
    20230309_210355.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 41
Seit März nun leider das zweite Mal gestern wieder eine Fahrt mit aussetzendem Scheibenwischer! Kotz.
Bin mit meinem Latein am Ende. Steuergerät vom Profi prüfen lassen.
Alle Leitungen durch gemessen. Neuer Wischermotor. Hinzu kommt eine völlig zerkratzte Scheibe, da das Steuergerät im Sommer immer drei Minuten den Wischer über die trockene Scheibe gejagt hat ohne dass man abschalten konnte. Versicherung zahlt übrigens nicht.

Ich werde mir jetzt einen Umschalter an den Stecker am Scheibenwischer anbauen. Außen Kabel an den Pin für Stufe 1. Zweiadriges Kabel nach innen legen unter die Ablage über dem Radio. Dreifach-Umschalter installieren. Dann kann ich auf Steuergerät, Aus, Dauerplus ohne Steuergerät umschalten und habe für die nächste Spinnerei des Steuergeräts einen Notfallplan.
 
Ich werde mir jetzt einen Umschalter an den Stecker am Scheibenwischer anbauen. Außen Kabel an den Pin für Stufe 1. Zweiadriges Kabel nach innen legen unter die Ablage über dem Radio. Dreifach-Umschalter installieren. Dann kann ich auf Steuergerät, Aus, Dauerplus ohne Steuergerät umschalten und habe für die nächste Spinnerei des Steuergeräts einen Notfallplan.
Das hört sich an, als käme der Reparaturvorschlag vom :D - die kommen auch auf solche Ideen, wenn ihnen der Computer nicht eindeutig sagt, wo das Problem ist. 😳🤷‍♂️ - 🤪

Schön wäre es, wenn dir mal einer die Begriffe berichtigt.
Dazu kannst du höflichst in jedem Beitrag auf "Melden" drücken und sagen wo da wie oft KSG statt BNSG steht. 😳
 
Hast du den Lenkstockhebel auch schon überprüft?
 
Zurück
Oben