Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Wolodia

Jung-Mitglied
Ort
Radebeul
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo an Alle, ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln ;( weil ich auch hier das folgende Problem, oder besser eine Lösung nicht finde.
Ich bin seit 02/2009 stolzer Besitzer eines T5MV Baujahr 02/2008 und seit an Anfang an ist im Bereich des rechten Scheibenwischers ungefähr 5cm nach innen ein 10cm Streifen welcher nicht ordentlich gewischt wird. Ich hab das bei der ein oder anderen kleinen Reparatur, Durchsicht oder so immer wieder mit gemeldet. Dieses Schmieren geht bei abtrocknender Straße soweit, daß die Gischt in diesem Bereich festrocknet und selbst mit sprühen nicht mehr weggeht. Mein freundlicher hat also alles versucht: Wischerblätter gewechselt, Wischergestänge gebogen, Wischergestänge gewechselt, Scheibe geschliffen... Nun weiß er nicht mehr weiter :confused: Ich bin ein sehr langmütiger Mensch. Aber langsam reichts :baby:!!!!!!! jetz hab ich Montag wieder einen Termin, bis dahin will er sich was einfallen lassen. Für mich gibts eigentlich nur noch eins- Scheibe wechseln. Das ist das einzige was jetzt noch bleibt. Doch irgendwie scheint der gar nicht im geringsten daran zu denken. Achso ich hab zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen. Liebe Grüße wolodia
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Hallöle!

Was hast Du denn für Wischer drauf? Noch die normalen?
Habe meine auf AeroTwin umgerüstet. Das aber allerdings komplett mit Wischerarme. Nur die Blätter wechseln ist Murks, da die Arme anders gebogen sind. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, ob mit alter oder neuer Scheibe. Tipp: A.H.W googeln.

Alternative ist noch die Scheibe auf Nanotechnologie versiegeln. Mach ich bei meinen Autos 1x im Jahr und abselut begeistet. Dann brauchste den Scheibenwischer fast gar nicht mehr, da das Regewasser ab ca. 50 kmh von allein verschwindet und sich die Scheibe abselut super reinigen lässt.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßchen
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Danke für die Antworten. Ich habe noch die Originalen drauf. Ich habe aber keine Lust das selber zu bezahlen, da ich der Meinung bin, daß das zu einem funktionierenden Fahrzeug gehört. Ich werde es dem Meister noch mal vorschlagen, aber mal sehen ob der darauf eingeht.....

Ich halt Euch auf dem Laufenden!
Gruß Wolodia
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Moin Moin,
wenn die ganzen Teile schon gewechselt wurden, dann würde ich an Deiner Stelle, die Scheiben mit einem scharfen starken Fensterreiniger mal gründlich reinigen. Die Wischerblätter hierbei nicht vergessen. Den Scheibenreinigerbehälter kpl. entleeren und mit einem guten Reiniger wieder befüllen.
M.E., sollten dann die Probleme behoben sein.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Hallo, Wolodia,

hatte bei meinem Startline mit den normalen Wischerblättern das gleiche Problem :mad:.

Es gibt dafür zwei Gründe:

1. Der Anpressdruck des Wischergummies ist über seine Länge nicht gleich, so daß in einem Bereich das Wischergummi nicht ordentlich auf der Scheibe aufliegt. In diesem Fall kann man versuchen, den Federstahl im Wischergummi entsprechend zu biegen. Hat bei mir Besserung gebracht; aber eben nicht hundertprozentig.

2. Das Profil des Wischerblattgummies ist verdreckt. Sollte bei neuen Wischerblättern natürlich nicht sein. Kann aber schnell nach dem Wechsel wieder passiert sein.

Ich habe dann auf Flachbalkenwischer - inkl. Wischerarme - gewechselt. Seitdem ist die Scheibe sauber, die Wischerblätter halten erheblich länger und die Wischer sind beim gucken durch die Windschutzscheibe fast unsichtbar. Und so teuer ist die Umrüstung auch nicht - und für den :D schon garnicht. Er soll sich mal überlegen, ob er wegen der paar € den Ärger mit dir durchziehen will.

Viel Erfolg!

Ciao
Klaus
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

hallo Wolodia

wenn's mit Regenabweiser nicht funktionieren wird

such dir einen von Glas-fit
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Ach Leute, Ich hab doch schon alles Mögliche und Unmögliche angestellt..... :evil: Selbst die Hausmittel wie die berühmte Kartoffel oder Zwiebel...... Waschanlagenzusatz komplett gewechselt und R I C H T I G teuren genommen...... Federstahl gebogen........ Wischergummis immer wieder sauber gemacht.....


Ich war heute wieder beim :D . Er hat wohl an die großen Chefs schon geschrieben und wartet jeden Tag auf Post.......

Grüße
Wolodia
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Ich habe dann auf Flachbalkenwischer - inkl. Wischerarme - gewechselt. Seitdem ist die Scheibe sauber, die Wischerblätter halten erheblich länger und die Wischer sind beim gucken durch die Windschutzscheibe fast unsichtbar. Und so teuer ist die Umrüstung auch nicht - und für den :D schon garnicht.
Was kostet denn die Umrüstung???
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Hallo!

Kostet 63,00 Euro + verschicken. Arme mit Wischer. Austauschen und fertig.
Schau mal bei A.H.W.Shop unter AeroTwin-Nachrüstset.

Beim Tauschen solltest Du darauf achten, das Du die neuen Befestigungsmutter der Arme nicht mit zu hoher Gewalt anziehst. Das ist nur Alu. Sonst macht es knack und darf es noch ein neues Gestänge sein.

Gruß 8)
 
AW: Scheibenwischer schmiert, Scheibe wechseln?

Super Tipp! Hätte fast ein paar Euronen mehr ausgegeben in der Bucht 8)
 
Zurück
Oben