Scheibenwischer normal/Aerotwin. Was habt ihr

Busman

Jung-Mitglied
Moin,
habe hier was zu den Aerotwin gefunden.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=19365&highlight=Aerotwin

Bei meinem Trapo sind (natürlich) normale Wischer verbaut. Mein gefährt ist nun 1 Jahr jung und ich brauche neue Scheibenwischer. Von nem Bekannten bin ich auf das Thema AeroTwin angesprochen worden. Äh, was ist das - keine Ahnung.

Nachdem was ich mitlehrweile so gelesen habe, muß das Wischerergebniss mit Aerotwin schon sensationell sein. Deswegen überlege ich doch umzurüsten.
Ein weiterer Punkt wäre, das man die Gummis einzeln wechseln kann. Was sich dann auf dauer auch bezahlt macht.

Habe im obigen Post gesehen das es wohl folgende Möglichkeiten gibt:
- Gelenklos Wischer
- Normal (is klar)
- Umrüsten der Arme auf AeroTwin mit dem entsprechendem Satz Wischer von Bosch

Wenn ich das richtig überschaue sind die Gelenklos Wischer ähnlich wie wie die AeroTwin wischer. Jedenfalls was die Funktionisweise anbelangt. Allerdingt gehe ich mal davon aus, das da dann ein sehr einfacher Gummi drauf ist. Richtig?

Das Umrüsten ist zwar etwas teurer aber es passt der orginal Bosch Satz. Ich denke qualititiv ist das sinnvoller. Oder? Jemand Erfahrungen mit dem oben genannten ebay Gelenkwischern?

Gibt es evntl. von Bosch einen AeroTwin Umrüstsatz der beim T5 passt? Ist es richtig das mann die Gummis einzeln bekommt?

Danke
Markus
 
AW: Scheibenwischer normal/Aerotwin. Was habt ihr

Ich hatte meinen Passat 3B umgerüstet auf AeroTwin, war ok, insbesondere die Optik ;). "Sensationell" halte ich für übertrieben. Großer Vorteil ist das einfache Wechseln, nur das macht man halt selten. Haben sehr gut gewischt, nachteilig empfinde ich, dass der fahrerseitige Wischer beim Zurückwischen immer Wasser auf die Beifahrerseite schleudert. Das hatte ich vorher nicht so beobachtet. Mit dem Gummi einzeln wechseln: kannst Du bei normalen Wischern auch. Und es gibt m. E. jetzt auch AeroTwin mit Aufnahme für die normalen Wischerarme, glaub ich zumindest. Zum Gummiwechsel habe ich noch einen Link parat: [DLMURL]http://mektrik.dk/Guide/Seat_altea_viskebladeskift.pdf[/DLMURL] , weiss nicht, ob ich nicht besser neue Wischer kaufen würde.
 
AW: Scheibenwischer normal/Aerotwin. Was habt ihr

Hallo,

die AeroTwin habe ich seit zweiMonaten- wischen bei mir tadellos und auch (annähernd) geräuschlos. Ersatzgummis gibts z.B. bei ebay für ca. 10€ - aber habe noch keine Erfahrung damit. Meist sind die günstigen Gummis Schrott, da sie zu schnell verhärten und dann Geräusche machen - da kauf ich lieber alle 2 Jahre die teuren Originale.

Hatte vorher vergleichbare Gummis - leider habe ich den Herstellernamen gerade nicht parat (ist aber Markenware vom Fachhändler). Die hatte ich mindestens 2 Jahre drauf, dann waren sie hinüber. Merkt man aber schnell am schlechten Wischen. Insofern lohnt sich das Geld für 1-1 1/2 Jahre schon.

Tip: Geh zum Fachhändler - dort habe ich sie für 29€ statt 39€ beim Baumarkt bekommen.

Schönes WE

Richard
 
@Busman

Habe die " Aero´s " von >> S W F << drauf und gerade neue draufgemacht . Im Vergleich zu "normalen" Wischern finde ich diese eindeutig BESSER .
Eigentlich ist es egal ob von > S W F < oder von Bosch .
Sie wischen wirklich gut und ich bin der Meinung, dass sich ein Umbau notfalls auch lohnt.
Gerade auch im Winter bleiben sie wesentlich flexibler auf der Scheibe!!
 
AW: @Busman

Hallo.
Habe meinen Trapo auch umgerüstet auf Aeros mit Wischerarmen.Kann ich nur empfehlen.Ich finds besser.
berti13
 
AW: @Busman

Hallo,

Ersatzgummis passen , wenn überhaupt nur bei den Bosch Aerotwin - Wischern. Der Wischer von SWF kann nicht zerlegt werden, weil die Wischlippe mit der Spoilerlippe verbunden (ein Teil) ist. Anders bei Bosch, da ist der Wi-gummi und die Spoilerlippe getrennt. Die Teile von ebay hab ich nicht versucht, denke es stimmt wohl ,daß die nicht viel taugen können.
Es gibt aber einen anderen Weg: Bei VW gibts zB für den Touran Ersatzgummis einzeln in Originalqualität zun kleinen Preis. Hab die Et Nr. mal an anderer Stelle gepostet. Sie kosten ca 5-6 Euro Stck. Zwar passen die Endkappen des Touran nicht, man kann aber die Alten wiederverwenden. Der Ersatzgummi hat lediglich eine ca.1mm geringere Gesamthöhe. Ich hab sie seit 4 Monaten drauf und sie funktionieren einwandfrei.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Ich suche auch gerade neue Wischerblätter. Sollen von Bosch sein. Entweder die AR 801 S (Aerotwin) oder A 801 S (herkömmlich). Was mich stutzig macht, ist, dass die Aerotwin günstiger (20 Euro) sind, als die "alten" Wischerblätter (24 Euro). Sind die Aero wirklich besser, haltbarer leiser etc.? Oder doch lieber die herkömmlichen, für die ich auch noch den Windspoiler hätte?.
 
Die Originalwischer haben bei mir erstaunliche 50.000km gehalten (hatten nur leicht abgebaut), mittlerweile habe ich die beschriebenen Aerotwin AR 801 S seit etwa 18.000km drauf. Die sind auf keinen Fall schlechter, aber eine Verbesserung habe ich auch nicht wirklich bemerkt. Mal schaun wie lange sie halten.

Subjektiv, sammeln sich leichter mal kleine Fremdkörper unter den Wischerblättern, so dass ich ab und zu beim Tanken die Lamellen mal mit einem Papiertuch abwische.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch die AR 801 S drauf und nutze den Satz jetzt schon seit 4 Jahren. Ich hatte noch nie so lange haltbare Scheibenwischer.
Wie oben schon beschrieben muss auch ich sie öfter mal mit einem Tuch abwischen.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen neuen Satz kaufen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben