Scheibenwischer macht Geräusche

Frank_T5.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Caravelle (Bj 02/2013, TDI, 103kW, CAAC, 6-Gang-Schaltgetriebe)
Hallo,

habe einen T5.2 Bj2013 gebraucht gekauft und der Scheibenwischer macht starke schlagende Geräusche beim Wischen.
Das kenne ich so nicht vom T5. Hatte zunächst neue Bosch Aero-Wischblätter (für die original Hakenaufnahme) gekauft (Bosch Aerotwin AR801S) und hat nichts gebracht. Dann habe ich die Wischarme gegen die Aero-Wischarme (Original VW Aero-Wischerarm vorn 7E1955410D & 7E1955409D) mit wieder neuen Bosch Aero Wischlättern (Bosch Aerotwin A821S) getauscht. Wieder keine Verbesserung. Wenn ich die Wischer hochklappe, machen sie keinen Lärm...
Also das Gestänge und der Motor scheinen nicht der Verursacher zu sein. Die Wischblätter schlagen auch nirgends an...
An meinem T5.1 Bus machen die Wischblätter (Bosch Aerotwin AR801S) keinen Lärm.

Ich bin ratlos... irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
...bei feuchter Scheibe klingen die Scheibenwischer identisch.

Und immer schön wischen, wenn die Scheibe trocken ist. 😵‍💫

(Nicht)

Scheibenwischer einstellen
Hallo,
ja - ich denke auch, dass das Geräusch beim Umschlagen der Gummis entsteht. Ich hatte auch zunächst den Verdacht, dass evtl. die Wischerarme verbogen sind, daher habe ich neue (Original VW) Wischerarme montiert, dann auch gleich als Aero-Variante (ab Bj15). Das hat aber leider nichts gebracht... gleiches Geräusch.
In dem Video kann man bei Mercedes scheinbar auch den Motor einstellen - ist das bei VW auch möglich? Dazu habe ich bisher leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Frank

Moin,
Ich finde, leicht hört man das Geräusch (natürlich viel leiser) auch bei abgeklappten Wischern. Hast du das Wischergestänge mal auf Spiel geprüft?

VG Fabian

Ich finde, leicht hört man das Geräusch (natürlich viel leiser) auch bei abgeklappten Wischern. Hast du das Wischergestänge mal auf Spiel geprüft?
Hallo,
ich habe jetzt nochmal das Spiel bei abgeklappten Scheibenwischern vom T5.1 und T5.2 verglichen und es ist tatsächlich bei T5.2 etwas (minimal) größer. Aber kann das solche Auswirkungen haben? Bei aktuellen Wetter scheue ich mich noch davor die Kunststoffabdeckung abzunehmen und mir das Gestänge darunter mal näher anzuschauen. Kann man wahrscheinlich nur als Ganzes dann austauschen... Gäbe es da etwas zu beachten?

Viele Grüße, Frank

Wie ist das Spiel wenn du nur ein Bissl abhebst?
Sind die Wischerarme parallel zur Scheibe, damit der Wischer sich auf beide Seiten gleich hin und her bewegen muss?
Und die Scheibe nicht nur nass, sondern richtig gereinigt, mit Silikonentferner?

Wie ist das Spiel wenn du nur ein Bissl abhebst?
Sind die Wischerarme parallel zur Scheibe, damit der Wischer sich auf beide Seiten gleich hin und her bewegen muss?

...überprüfe ich morgen im Hellen.

Da bin ich gespannt, wurde dir nämlich Gestern von @Harry Pitty auch schon empfohlen.
wobei ist die Überprüfung auf Parallelität als Laie ohne Spezialwerkzeug wie im Video überhaupt zu machen? Bzw. wie? Ich hätte jetzt nur eine Sichtprüfung durchgeführt.

Muss ja keine Rakete werden!
Linial auf den Wischerarm legen, links und rechts auf Gleichheit schätzen oder wenn man schielt= messen.

Die Aero-Wischerarme sind bereits original verdreht (zumindest habe ich sie neu so gekauft). Prüfung mit Lineal daher nicht parallel zu der Windschutzscheibe. Mit den alten Wischerarmen (Haken) wäre eine Prüfung eher möglich gewesen.

IMG_4942.webpIMG_4942.webpIMG_4941.webpIMG_4938.webpIMG_4937.webp

Zum Spiel bei etwas angehobenen Scheibenwischern

Die Aero-Wischerarme sind bereits original verdreht (zumindest habe ich sie neu so gekauft). Prüfung mit Lineal daher nicht parallel zu der Windschutzscheibe. Mit den alten Wischerarmen (Haken) wäre eine Prüfung eher möglich gewesen.

Anhang anzeigen 478713Anhang anzeigen 478713Anhang anzeigen 478714Anhang anzeigen 478715Anhang anzeigen 478716
Was macht es für einen Unterschied welche Wischerarme, alt- neu- Sorte?
Die müssen so stehen, dass der Wischer auf beide Seiten gleich umklappen muss! Und nur weil Sie neu sind, muss es noch lange nicht passen!

Zurück
Oben