Scheibenwischer löst pdc aus

MarcRech

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe freunde

Ich habe mir einen t5 4motion bj.2005 gekauft. Sicher hier und da paar macken die ich alle nach und nach repariere, aber an einer sache beise ich mir die zähne aus.

Pdc war defekt alles repariert und funktioniert wieder super. Wenn ich den Scheibenwischer in intervall 2+3 und in manuell stelle dann piept der ton vom pdc. Quasi ist das system aktiv wenn mein scheibenwischer betätigt wird. Außer in stufe 1. Was kann das denn sein? Liegt da ne schleife drin irgendwo oder was kann das sein ?

Lg
 
Hi ich sehe den Zusammenhang eigentlich nur beim Sensor für den Rückwärtsgang.
Wenn du den Frontscheibenwischer anhast und den Rückwärtsgang einlegst, dann geht ja auch der Heckscheibenwischer automatisch mit. Ebenso reagiert ja das PDC auf den Rückwärtsgang.

Zumindest würde ich hier beginnen zu suchen, ist jetzt mal meine Idee.
Ansonsten vielleicht das Steuergerät für die Zentralelektronik einen Hieb.

mfG
 
Hm. Die idee ist nicht schlecht. Hab aber hinten keinen scheibenwischer .
 
Das komische ist ja auch, dass das system nur bei manuell wischen und in stufe 2+3 (dauerwischen) angeht. Und stufe 1( intervall) nicht ! Das besagte steuergerät- zentralelektrik- ist dass das bnstg ? Oder ist das ein anderes? Und bnstg sitzt überm gaspedal? Kann ich da gleich ein größeres nehmen, um evtl gleich GRA nachzurüsten? Elek. Fenster + elek. Spiegel vorhanden.
 
Die Steuerung sollte alles über das Boardnetzsteuergerät (BNS, über den Gaspedal) laufen.

Die hängen sich gern mal auf.

Häng mal die Batterie für ne Weile ab. Dazu könnte man die beiden Fahrzeugpole nach kurzer Wartezeit verbinden.
(Will hier nicht über Sinn oder Unsinn spekulieren, ich mach es immer so, andere im Forum halten nichts von, also
von den Fahrzeug.Polen zusammenheben)

Nachrüstung von GRA und Fensterhebern aus BNS-Sicht, muss dieses nur umcodiert werden.

Gruss
Prof
 
Hallo hast du was gefunden wegen Wischer und PDC ?? Habe genau das selbe Problem !!!!!
 
Hallo Gemeinde,
ich schließe mich hier mal an. Genau diesen Fehler habe bei meinem 2009 Caravelle seit ca. 2Jahren. Da mir der Fehlerspeicher "Schalter für Rückwärtsfahrt unplausibles Signal F41" offenbart hat, wurde dieser getauscht ohne Erfolg. Dann hatte ich den ohnehin schon "fast" neuen Schaltstock noch mal getauscht... auch ohne Erfolg.
Die GRA habe ich nachgerüstet und sie funktioniert auch. Das Piepen beim Scheibenwischerintervall hört auf wenn ich den Aktivierungsschalter der GRA auf AUS stelle!? (es hatte auch alles vorher jahrelang ohne piepen funktioniert)
Falls jemand ein ähnliches Problem hat und/oder einen Lösungsansatz hat wäre das super!

LG Sebastian
 
Hallo Jungs, habe einen T5 4-Moion BJ 2008 und bin eigentlich recht zufrieden. Bulli halt....Habe das gleiche PDC Problem. PDC aktiviert sich vorne unter Geschw. 15 kmh selber, wenn ich 1.Scheibenwischer manuell betätige also nach unter, oder 2. Scheibenw. Stufe 2 und 3 stelle, oder 3. am Multifunktionslenkrad + oder - fürs anschalten des Tempomates drücke. Das PDC lässt sich dann auch wieder ganz normal ausschalten.

Habe die Rücklichter bereits abgesteckt, den PDC Tastet kontrolliert, den nachgerüsteten Radio und dessen CAN Bus Modul abgesteckt. Alles hat nichts gebracht. RF Kamera hab ich keine, zumindest war mal eine nachgerüstete drin, aber die habe ich entfernt und das Kabel soweit verbaut gelassen, aber isoliert. Also den Stecker.

Nun meine Frage... gibt es bereits Lösungen für diese Sache? ist ziemlich nervig im Stau

Danke euch schon mal für eure Zeit !!
 
Hallo zusammen,

ist einer von euch mit diesem Problem mittlerweile weiter gekommen?
Bei mir tritt das gleiche Problem nun auch seit kurzem auf. Der Scheibenwischer aktiviert das PDC piepen und bei langsamer Fahrt fängt er sporadisch an zu piepen.

Ich habe deswegen mal alle Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler gefunden die eventuell mit dem Ganzen in Verbindung stehen:
Adresse 03: Bremsenelektronik:

00789 - Schalter für Rückwärtsfahrt (F41)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch


Adresse 09: Zentralelektrik:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00894 - Taster für Heizung Aussenspiegel (E231)
008 - unplausibles Signal
00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Adresse 76: Einparkhilfe
01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01550 - Signal für Rückwärtsgang
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links (G255)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch


Momentan kann ich mir noch keinen Reim auf die Sache machen.
Ich denke ich werde als nächstes mal den Schalter für die Rückwährtsfahrt tauschen bzw. tauschen lassen. Mal sehen ob man da ohne Bühne dran kommt.
 
Da ist irgendwo in der Verkabelung zum RW Gang Schalter was faul. Kann auch ein Massefehler im Bereich BNSG oder Schalter sein.
 
kleines Update zu dem Thema von meiner Seite.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe PDC schaltet sich von allein ein ohne Signal vom Rückwärtsgang

habe ich die Rückfahr LEDs, die ich bereits Monates bevor ich dieses Problem zu hatte verbaut hatte, wieder auf Glühbirnen zurück getauscht und seid dem scheint der PDC sich wieder beruhigt zu haben. Ich beobachte das noch etwas weiter. Fehlerspeicher von der Einparkhilfe habe ich nach dem Birnentausch gelöscht. Seit dem keine neuen Fehler.

Die LEDs waren eigentlich nicht die günstigsten, aber wohl dennoch schrott. Werde wohl demnächst bei einem der gängigen Tuninganbietern kaufen
 
Zu diesem Thema nochmal ein Update von mir.

Ich habe zwischenzeitlich vergleichsweise sehr teure LEDs für das Rückfahrlicht aus einem deutsche Tuningshop verbaut. Besagter Shop bewirbt die Lampen damit das sie keine Fehler Codes verursachen. Leider haben sie keine Straßenzulassung und sind nur für den Rennbetrieb gedacht. Nachdem ich den Bus häufig rückwärts auf der Rennstrecke bewege, genau das Produkt für mich 😉


Das Problem, dass der PDC bei langsamer Fahrt spontan anfängt zu piepen tritt damit auch nicht mehr auf.


Das Betätigen des Scheibenwischers verursacht noch immer ein einmaliges PDC piepen, im Stand oder bei langsamer Fahrt.
Den Rückwärtsgangschalter habe ich nun schon ewig rumliegen aber noch immer nicht eingebaut. Werde hoffentlich demnächst mal dazu kommen. Bezüglich des Schalter und PDC sind derzeit die nachstehenden Fehler gespeichert:
10 Fehlercodes gefunden:
01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01550 - Signal für Rückwärtsgang
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links (G255)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

00789 - Schalter für Rückwärtsfahrt (F41)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 346927 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 1280
Anzahl: 8193
Anzahl: 202
Anzahl: 2299

Trotz der Fehler scheint der PDC normal zu funktionieren.
Wenn ich den Schalter getauscht habe und das Ganze noch eine Weile beobachtet habe melde ich mich wieder
 
Die LEDs waren eigentlich nicht die günstigsten, aber wohl dennoch schrott. Werde wohl demnächst bei einem der gängigen Tuninganbietern kaufen
LED's werden auf zwei Arten verbaut.
1. Die LED hat einen Vorwiderstand. d.h. der Verbrauch ist identisch mit dem einer Glühbirne. Also heller als Glühbirne, keine Energie Einsparung. Die "Defektanzeige" bleibt erhalten
2. Die "Defektanzeige" ( Glühbirne kaputt ) wird heraus programmiert, die Energieeinsparung wird genutzt.

Besagter Shop bewirbt die Lampen damit das sie keine Fehler Codes verursachen.
Problem ist die verbaute Elektronik in der LED mit dem Thema EMV ( Elektro Magnetische Verträglichkeit )

Anmerkung: Bitte fülle mal dein Profil aus 😉
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen Vorstellungsthread erstellt habe komme ich jetzt gleich zu meinem Problem, bzw. als erstes mal die Frage ob es hier zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt?
Ich habe genau das selbe Problem, was aber leider nicht das einzige ist. Ich wollte nur nicht ein neues Thema aufmachen, da es vermutlich zusammen hängt.
Ich habe meinen T5 Multivan vor 1,5 Jahren gekauft mit defekter Standheizung.
Ich dachte mir es ist ja kein Problem, kann man ja neu machen lassen.
Nachdem die Standheizung aber komplett ausgetauscht wurde, hat zwar die Standheizung funktioniert, aber es wird nichts warm und die Lüftungssteuerung funktioniert nicht so wie sie soll.
Auf dem Klimabedienpanel steht "Hi", aber die Lüftung pustet nicht.
Dazu reagiert die Lüftungssteuerung wenn man eine Tür Öffnet. Sprich es ist so als wenn dann erst das Can-Bus aufgeweckt wird.
Ich tippe mal auf ein defektes Steuergerät.
Gerade wegen dem Zusätzlichen Problem mit dem PDC.
Des weiteren ist es auch so, dass wenn ich mit dem Wagen fahre, ihn Abstelle und nach relativ kurzer Zeit den Motor erneut Starte, das Fahrzeug 3 mal piept. Ich habe keine Ahnung warum er piept. Das passiert auch nicht immer.
Bin mir aber nicht sicher ob das alles zusammen hängt.
Jetzt wäre einmal meine Frage ob jemand das Problem mit der Standheizung schon mal hatte.
Eine weitere Frage wäre, über welches Steuergerät läuft das alles und wo sitzt das Steuergerät.

Sorry für den relativ langen Text, aber ich wollte den Fehler auch möglichst genau beschreiben.
Wenn was fehlt reiche ich das natürlich gerne nach.

Liebe Grüße
Sebastian
 
Welche Standheizung? Luftzusatzheitung (Ausströmmer rechts Bsäule) oder Wasserzusatzheizung (Ausströmer im Armaturenbrett). Zu bedienen wie?
 
Es handelt sich um eine Wasserzusatzheizung, welche schon original verbaut war. Sprich zu bedienen über das Bedienpanel am Dachhimmel bzw. über die Fernbedienung.
 
Was steht im Fehlerspeicher? Bitte Komplettscan machen (lassen) und hier einstellen.
Was genau wurde von wem getauscht? Gibt es einer Rechnung bzw. eine Übersicht was getauscht wurde mit Teilenummern?

Grüße
Jochen

PS: Dein Profil ist "komisch": 103KW gab es werksseitig im T5.1 nicht, ebenso ist der Atlantis erst 2007 rausgekommen.
 
Den aktuellen Fehlerspeicher habe ich nicht. Müsste ich mal machen lassen.
Bzw. welches Gerät könnt Ihr empfehlen, wenn es sich Preislich im Rahmen hält hole ich mir da mal eins.
Müsste natürlich eins sein wo ich die Punkte die relevant sind auch auslesen kann.

Getauscht wurde das komplette Heizgerät, das Thermostat, das Klimabedienpanel (allerdings ein gebrauchtes), und ein Magnetventil.
Rechnungen gibt es dazu. Allerdings von einer freien Werkstatt. Sprich da stehen meines Wissens nach keine Teilenummern drauf.

PS: Stimmt, er ist EZ 2007 und hat 96 KW 🙈 Sorry. Ändere ich gleich ab.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen Vorstellungsthread erstellt habe komme ich jetzt gleich zu meinem Problem, bzw. als erstes mal die Frage ob es hier zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt?
Ich habe genau das selbe Problem, was aber leider nicht das einzige ist. Ich wollte nur nicht ein neues Thema aufmachen, da es vermutlich zusammen hängt.
Ich habe meinen T5 Multivan vor 1,5 Jahren gekauft mit defekter Standheizung.
Ich dachte mir es ist ja kein Problem, kann man ja neu machen lassen.
Nachdem die Standheizung aber komplett ausgetauscht wurde, hat zwar die Standheizung funktioniert, aber es wird nichts warm und die Lüftungssteuerung funktioniert nicht so wie sie soll.
Auf dem Klimabedienpanel steht "Hi", aber die Lüftung pustet nicht.
Dazu reagiert die Lüftungssteuerung wenn man eine Tür Öffnet. Sprich es ist so als wenn dann erst das Can-Bus aufgeweckt wird.
Ich tippe mal auf ein defektes Steuergerät.
Gerade wegen dem Zusätzlichen Problem mit dem PDC.
Des weiteren ist es auch so, dass wenn ich mit dem Wagen fahre, ihn Abstelle und nach relativ kurzer Zeit den Motor erneut Starte, das Fahrzeug 3 mal piept. Ich habe keine Ahnung warum er piept. Das passiert auch nicht immer.
Bin mir aber nicht sicher ob das alles zusammen hängt.
Jetzt wäre einmal meine Frage ob jemand das Problem mit der Standheizung schon mal hatte.
Eine weitere Frage wäre, über welches Steuergerät läuft das alles und wo sitzt das Steuergerät.

Sorry für den relativ langen Text, aber ich wollte den Fehler auch möglichst genau beschreiben.
Wenn was fehlt reiche ich das natürlich gerne nach.

Liebe Grüße
Sebastian

Das klingt für mich tatsächlich nach zwei bis drei unterschiedlichen Problemen.

Zum PDC piepen beim Schweibenwischerbedienung kann ich leider noch immer keine News liefern. War bisher immer noch zu faul den Rückwärtsgangschalter zu tauschen. Das Piepen war bisher noch nicht penetrant genug und es gab ausreichend anderes zu tun.


Wegen deiner Standheizung möchte ich noch ergänzen, dass die Luftstandheizung ab Werk genauso ein Bedienteil im Himmel und eine Fernbedienung hat. Konkret Aufschluss darüber, was verbaut ist gibt der Webasto Aufkleber im Fahrertürrahmen. Hast du zwei Aufkleber ist eine Luftstandheizung und ein Wasserzuheizer verbaut.


bezüglich Fehlerspeicher auslesen ist hier wohl VCDS von Ross Tech hier der Goldstandard
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Probiere bei dir mal aus ob das piepen weg ist wenn der Tempomat komplett ausgeschaltet ist. Bei mir ist das so. Sehr kurios. Ich denke nicht das es am Rückfahrschalter liegt. Ich vermute irgendwas an der Lenksäule.

Bezüglich der Stabdheizung ist bei mir beides verbaut.
Ich komme da wohl um eine Stellglieddiagnose nicht drum rum. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die machen lasse oder mir VCDS selber kaufe.
 
Zurück
Oben