Scheibenwischer kollidieren mit Motorhaube, wenn man sie aufstellen will

maier-tech

Jung-Mitglied
Website
klaus.maier-mchn.de
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
ein etwas nerviges Thema hab ich bei meinem T5.2, wie wahrscheinlich alle. Man kann die Scheibenwischer nur aufstellen, wenn sie in der sog. Wartungsposition sind. Wenn man sie aber in der Ruhestellung aufstellen will, dann kollidieren sie mit der Motorhaube. Das ist natürlich speziell im Winter schlecht, wenn man die Wischer aufstellen will, die Scheibe aber zugeeist ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das beim T6 nicht so. Haben die da die Motorhaube, oder die Wischerblätter geändert. Weiss das jemand ? Würde Euch da eine Abhilfe einfallen ?

Viele Grüße
maier-tech

Hi, das Thema ist bekannt, es gibt Abhilfe. Such mal das Forum mit der Suchfunktion durch, dann wirst du fündig.

Gruß, Dödel

Die Arme der Aerowischer sind natürlich andere - Eben mit Aero-Aufnahmen.

Aber sowohl 2006er T5.1 also auch 2016er T6 erlauben das Abklappen in Parkstellung (also unten).

Gibt es da Unterschiede? Bei mir kann ich die Arme hochklappen auch wenn die Wischer in Ruhestellung sind. Passt ganz knapp um rund 1mm an der Motorhaube.

Und am Passat mache ich die Wischer in dem Fall halt vorher in Servicestellung 🤗

Heisst das im Klartext, es gibt andere Wischerarme, die das Problem beim T5.2 beheben ? Hat da jemand eine Erstzteilnummer ?

Zurück
Oben