Scheibenwischer "knackt"

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Hallo,
nach einer teilweise nervigen Regenfahrt folgende Frage:

Ich hatte heute immer wieder ein Knacken, als der Scheibenwischer in die Endlage lief bzw. wieder zum wischen umsprang. Das Geräusch klinkt, als ob der Scheibenwischer irgendwo anschlägt, er läuft aber sauber im Wischfeld auf der Scheibe. Das Knacken kommt von vorn rechts. Es tritt nicht immer auf. Bei längerer Wischerei hat es sich aber konstant eingestellt. Es tritt aber auch auf, wenn z.B. über den Regensensor nur ein Wischvorgang ausgelöst wird. Konstantes längeres Knacken bei jedem Umsetzen trat insbesondere zwischen 130 bis 150 km/h auf.

Kennt das jemand ?:help:
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Na bei dem Titel "Scheibenwischer kackt" hab ich schon schlimmeres erwartet ;)
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Hei Klemens,
da hatte ich wohl dicke Finger und bin über eine Taste weggestolpert.
Aber vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen "VW" und "VW-N".
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Hatte ähnliches bei meinem Passat, immer in der Endstellung kam das beschriebene Geräusch, ich denke es kommt vom Antriebsgestänge des rechten Wischers, weiss allerdings nicht, wie das ganze beim T5 konstruiert ist.
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

DAs Problem hatten wir früher bei einer E-Klasse mit einem Wischerarm auch, in Stufe 2 bei Landstraßentempo hat es immer geknackt...

Könnte vom wischermotor sein, könnte aber auch das "umknicken" der wischerlippe sein, vorallem in kalten monaten wenn der gummi härter ist als im sOMMER...

Aber alles nur einen Vermutung
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Hallo,
nach einer teilweise nervigen Regenfahrt folgende Frage:

Ich hatte heute immer wieder ein Knacken, als der Scheibenwischer in die Endlage lief bzw. wieder zum wischen umsprang. Das Geräusch klinkt, als ob der Scheibenwischer irgendwo anschlägt, er läuft aber sauber im Wischfeld auf der Scheibe. Das Knacken kommt von vorn rechts. Es tritt nicht immer auf. Bei längerer Wischerei hat es sich aber konstant eingestellt. Es tritt aber auch auf, wenn z.B. über den Regensensor nur ein Wischvorgang ausgelöst wird. Konstantes längeres Knacken bei jedem Umsetzen trat insbesondere zwischen 130 bis 150 km/h auf.

Kennt das jemand ?:help:
@ebbodrölf

Ich hab dasselbe Klacken, das Du meinst, bei meinem. Habe wirklich schon endlos gesucht, aber nichts gefunden, am ehesten kommt es aus dem Gestänge (zuviel Luft?)
Jedenfalls vom Umlegen des Gummis ist es definitiv nicht.
Wenn Du mehr herausbekommst bin ich für Antwort dankbar.
altbeton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwischer "kackt"

War heute wieder auf der Autobahn - bis 130 km/h ist Ruhe, dann geht das Knacken los. Offensichtlich liegt das dann doch am zunehmenden Winddruck. "Luft" im Gestänge ist da nicht ganz fernliegend. Zudem - ich habe das zuvor nicht gehabt, bis die Frontscheibe wegen Steinschlag gewechselt worden ist. Werden dabei Teile des Gestänges ausgebaut ?
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Hallo,

dieses Knacken hat meiner auch sporadisch - mal ist es weg, dann ist es wieder da.
!!! Komisch !!! nur, dieser Effekt trat bei meinem erstmalig auch nach dem Wechsel der Scheibe auf.

Bei der Werkstatt war ich schon, die finden nichts, oder sie wollen nichts finden.

Habe schon neue Wischerblätter spendiert - ohne Erfolg.
Beim Wechsel der Scheibe kommen die Arme unten am Gelenk weg und die schwarze Kunststoffabdeckung an der Motorhaube.
Werde dann wohl die Sache selbst mal in die Hand nehmen - so schwer kanns schon nicht sein.
Tippe auch auf das verborgene Umlenkgestänge.


Michael
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

@altbeton
@wuefu
vielleicht liegt hier die Lösung:
Ich habe mir die schwarze Abdeckung unter den Scheibenwischern angeschaut. Das große Mittelteil liegt rechts und links auf den kleinen "Randabdeckungen" auf. Links ist es sehr fest, rechts steht es etwas höher auf, ich habe fast das Gefühl, dass ggf. eine "Rastnase" da nicht mehr greift. Vielleicht ist da was bei der Montage nach Scheibeneinbau nicht richtig gelaufen. Wenn ich den rechten Scheibenwischerarm bewege und ein klein wenig drücke, dann schlägt die untere Kante vom Wischerblatt, die ja sehr steif ist, auf die rechte obere Ecke der großen mittleren schwarzen Abdeckung unter den Scheibenwischern. Das dabei entstehende Geräusch erinnert mich an ein vertrautes Klacken. Vielleicht hebt sich die Abdeckung bei höheren Geschwindigkeiten oder der Anpressdruck der Scheibenwischer ist dann so groß, dass der Wischerarm so weit herunter gedrückt wird.
Könntet ihr bitte mal schauen, wie fest die rechte Seite der mittleren Abdeckung bei Euch ist, meine lässt sich etwa 0,5 bis 1 cm anheben.
Viele Grüße, ebbodrölf
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Moin liebe Leute,

nachdem meine Töchter zum wiederholten Male über den inkontinenten Scheibenwischer gelacht haben, habe ich mir erlaubt, den Titel zu ändern...
Ich hoffe, das ist o.k. so......
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

Hallo Pille,
das geht natürlich in Ornung und :danke: . Mir selbst war das wohl nicht möglich, jedenfalls kenne ich mich da nicht aus und wollte dem Rest des Forums den Lesespaß nicht verderben, nachdem ich zu schnell bei der Eingabe war (gemerkt habe ich es erst, als alles zu spät war :uuups: ).

Aber wenn dein Nachwuchs jetzt nichts mehr zu :D hat, dann bin hoffentlich ich nicht schuld.
 
AW: Scheibenwischer "kackt"

Hallo ebbodrölf !
Ich verstehe es leider nicht ganz, was Du mit etwas "lose" des Mittelteis meinst.
Steh mit dem Pc daneben und probiere dauernd, ob bei mir "(außer einer Schraube)"
etwas zum Lockern beim schwarzen Teil gibt. Das sitzt bombenfest auf der ganzen Länge.
Habe gerade auch im Handbuch nachgesehen, da müsste man mit der vorderen Dichtung beginnen um das ganze ausbauen zu können, will ich aber jetzt deswegen nicht. Zum ges. Gestänge kommt man auch nur, wenn diese Teil weg ist.
Werde weiter in mich gehen und vielleicht doch ausbauen. Wenn Du zwischenzeitlich eine bessere Idee hast, lass es wissen.
altbeton
p.s. Habe noch die Originalscheibe drin.
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

@altbeton, zur Frage, was "lose" ist,
Wenn du vor dem Auto stehst (also entgegen der Fahrtrichtung), dann ist von dir aus gesehen links die in Fahrtrichtung gesehen rechts gelegene Ecke der mittleren Abdeckung. OK, Spaß beiseite, alle Seitenangaben ab jetzt in Fahrtrichtung gesehen !

Die mittlere Abdeckung liegt am rechten Ende auf einer kleineren Abdeckung auf. Oben zum Scheibenwischer hin läuft sie bogenförmig aus, an diesem kleinen "Nippel" kann ich gut untergreifen. Dort kann ich dann die Verkleidung etwas anheben, sonst sitzt sich auch bei mir bombenfest. D.h im Vergleich zum linken Ende der mittleren Abdeckung liegt der rechte "Nippel" etwas höher. Genau dort schlägt das Wischerblatt dann mit der unteren Kante in der Endlage bei etwas Druck über die Endlage in Ruhestellung hinaus an - KLACK.

Wenn die Abdeckung tiefer, flacher, d.h. direkt ohne etwas aufzustehen auf der kleinen Abdeckung rechts liegen würde, schlägt m.E. das Wischerblatt dort nicht mehr an. Ggf. muss auch nur der Wischerarm auf der Wischerwelle etwas "nach oben" gedreht werden, so dass die Endlage in Ruhestellung etwas von der Fensterunterkante nach oben verschoben wird.

Ich hoffe, das ist verständlich und hilft weiter.
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

Hi !

Jetzt hab ich Dich !
Aber bei mir knackt es in "ausgefahrener" Stellung des Scheibenwischers.
Danke für Deine Geduld des Erklärens, aber da muss noch was anderes sein, da in dieser Position kein Kontakt zur" schwarzen" besteht, (oder nicht sichtbar?)
Grüße altbeton
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

@altbeton,
bei dir knackt es danach, wenn der Wischer läuft und am "oberen Ende" seines Weges (also bei senkrechter Stellung) wieder umschwenkt, um sich auf den Weg nach unten zu machen ??
Hab´ich das so richtig verstanden ??
Dann wäre es vielleicht hilfreich, nähere Infos von WUEFU zu erhalten, in welcher Lage sein Wischer knackt und wie bei ihm nach Scheibenwechsel die Abdeckung ausschaut.
Viel Spaß bei der weiteren Suche,
ebbodrölf
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

Hallo,

meiner knackt auch in der oberen Stellung (Wischer steht senkrecht).
Genau beim Wechsel zwischen Vor- und Rückbewegung - deswegen dachte ich zuerst, es sei das Wischerblatt oder die Halterung.
Alle Kunststoffabdeckungen sind fest.


Michael
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

@ebbodrölf,
@wuefu,
Danke für die schnellen Antworten.
Es ist aber nicht das Umwechseln der Laufrichtung(Gummi-oder sichtbare
Gestänge) das das Knacken verursacht. Das können wir glaube ich außer Streit stellen.
Was ist es dann? Bis zu meinem Anlauf alles zu zerlegen, warte ich noch gerne
auf Ätzes.
Grüße altbeton
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

Meiner knackt seit letzter Woche auch in der obersten Stellung. Ich wäre fast verrückt geworden, weil es offensichtlich erst einmal nirgendwo anschlägt.

Aber da bin ich ja fast froh, dass es mal wieder ein (halb)bekanntes Prolem ist, nachdem meine Schiebefenster nun endlich mal dicht sind....

So long
Schlupp
 
AW: Scheibenwischer "knackt"

Zum Knacken rechts in Endstellung:
Habe nunmehr den :D bemüht, er hat die Wischer in der Endlage neu justiert.
Meinte damit sollte das Problem beseitigt sein. Bin auf die nächste Autobahnfahrt gespannt.
 
Zurück
Oben