Scheibenwischer Intervall

Urmel64

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
18.06.04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nich das ich wüsste
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Klima, GRA, Bordcomputer, Schiebedach, Elektikpaket I, Alarmanlage
Hallo,

bei meinem Shuttle ging heute plötzlich die Intervallschaltung desd Scheinbenwischers nicht mehr. Heckwischer sowie Stufe 1 + 2 funktionieren ohne Probleme. Hat jemand eine Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwischer Intervall

Hallo,
hatte das gleiche bei meinem shuttle.
Habe mir einen neuen Lenkstockschalter bei Ebay gesteigert. Kurz vor dem Einbau ging der alte wieder.
Läuft bis heute problemlos.

Gruß Shuttle-Stefan
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Servus, war bei mir genauso alles funktionierte nur der Interwall wollte nicht...
Bei mir war es die Motorhaube(kein Witz), wenn die nicht richtig einrastet tritt diese Verhalten auf.
Laut Werkstattmeister ist da ein Sensor eingebaut der die "richtige" Schließung der Haube überwacht. Konnte ich zwar irgendwie nicht richt glauben, aber nicht erneuten Fallenlassen der Haube ging der Interwall wieder.

Na dann noch schöne Ostern
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Laut Werkstattmeister ist da ein Sensor eingebaut der die "richtige" Schließung der Haube überwacht. Konnte ich zwar irgendwie nicht richt glauben, aber nicht erneuten Fallenlassen der Haube ging der Interwall wieder.

:confused:
Und der Sensor verhindert die Intervallschaltung anstatt (wenn schon so was eingebaut ist) eine Warnlampe zu zünden???
Bei VW kann ich mir das schon vorstellen - aber logisch erscheint mir das eher weniger.

Wenn Du da bei Regen nix siehst dann weisste nicht obs der "kaputte" Wischer ist oder die hochgeklappte Motorhaube :D:D:D

Ich wünsch Euch einen braven Hasen,
Tim
 
AW: Scheibenwischer Intervall

wer weiß was das Haubenschloß noch alles steuert, bei nicht richtig geschlossener Motorhaube funktioniert zB auch nicht die ZV!
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Stimmt!

Motorhaube nicht richtig geschlossen (nur in erster Raststellung) = kein Scheibenwischer-Intervallbetrieb!

Dauerbetrieb und schneller Dauerbetrieb funktionieren einwandfrei.

Bin deswegen zum :D und wollte nur mal eben das Wischerrelais prüfen lassen. Der meinte, so einfach wäre das nicht. Ich solle später wiederkommen, um eine menügeführte Fehlersuche durchführen zu lassen.

Als ich mich angesäuert verabschiedete, meinte er noch, die Motorhaube sei nicht richtig zu.

Haube richtig zu = Scheibenwischer-Intervallbetrieb wieder da!

Haube wieder auf, nur in erste Raststellung gedrückt = kein Intervallbetrieb!

Ist doch ganz einfach, oder? :D

Wenn ihr also prüfen wollt, ob eure Motorhaube richtig verschlossen ist, kurz den Scheibenwischer auf Intervall. Geht nicht = Anhalten und Motorhaube richtig schließen!

Grüße, caravelle
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Moin,

Wenn ihr also prüfen wollt, ob eure Motorhaube richtig verschlossen ist, kurz den Scheibenwischer auf Intervall. Geht nicht = Anhalten und Motorhaube richtig schließen!

Nachdem bei mir auch mal der Intervalwischer nicht ging, und ich von @exCEer den richtigen Tip mit der Motorhaube bekommen hatte, habe ich gerätselt, warum sich wer sowas nur ausdenkt. Aber das ist die Lösung, Motorhaubenistzuodernichtzukontrolleohneauszusteigen... einfach genial :D
Eine Warnlampe wäre doch direkt langwelig gewesen. Und hätte den notleidenden VW-Konzern eine weitere LED gekostet, das wäre der sichere Untergang eines Weltkonzerns geworden.
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Ich konnte gar nicht glauben, was Ihr da so schreibt. Aber bei mir war es heut genau so!!! Ich habe mich geärgert, weil Intervall nicht funktioniert, weil er deshalb auch schon mal beim Freundlichen war (nichts gefunden...) Und bei der Kontrolle heute war wirklich die Haube offen... Zugemacht - funktioniert wieder... genial!:danke::pro:

Aber warum war die Haube auf? Passiert das auch schonmal ungewollt???:confused:
 
AW: Scheibenwischer Intervall

...habe jetzt von VW erfahren, dass der Intervallschalter deshalb bei offener Motorhaube nicht mehr geht, damit der Scheibenwischer nicht aus Versehen bei voll geöffneter Motorhaube losgeht und diese zerkratzt. Angeblich hätten das alle aktuelle VW´s. Pfiffig, was?!?
 
AW: Scheibenwischer Intervall

...habe jetzt von VW erfahren, dass der Intervallschalter deshalb bei offener Motorhaube nicht mehr geht, damit der Scheibenwischer nicht aus Versehen bei voll geöffneter Motorhaube losgeht und diese zerkratzt. Angeblich hätten das alle aktuelle VW´s. Pfiffig, was?!?



Stimmt. Sehr pfiffig. Noch dazu verbessert ein Scheibenwischer die Sicht bei komplett hochgeklappter Motorhaube eh nicht. :D
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Moin,

...habe jetzt von VW erfahren, dass der Intervallschalter deshalb bei offener Motorhaube nicht mehr geht, damit der Scheibenwischer nicht aus Versehen bei voll geöffneter Motorhaube losgeht und diese zerkratzt...

Ja, das ist wirklich genial. Besonders weil der Scheibenwischer soweit von der Motorhaube entfernt ist, dass es zu keinem Zeitpunkt beim Öffnen derselben die Möglichkeit gibt, dass der Scheibenwischer sie auch nur annähernd berühren könnte :confused::confused:

Hätte es Klasse gefunden, wenn mir eine Warnleuchte sagt, dass die Motorhaube auf ist.
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Ja und wenn die Scheibenwischer die Motorhaube berühren könnten, wäre es ja dämlich, wenn nur die Intervallschaltung nicht geht, aber Stufe 1 und 2 schon oder wie?

An dem Motorhaubensensor hängt noch mehr:
"Ölstand prüfen" z.B. kann nur zurückgesetzt werden, wenn die Haube offen war, weil: sonst hätte man ja nicht das Öl nachschauen können.

Witzig wirds, wenn der Sensor mal nicht mehr geht wegen Masseproblem. Dann geht die Intervallschaltung nicht und/oder eine Motorölstandswarnung kann nicht zurückgesetzt werden, selbst wenn der Ölstand wieder stimmt.

Lerne Dein Auto kennen :) ...
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Servus, war bei mir genauso alles funktionierte nur der Interwall wollte nicht...
Bei mir war es die Motorhaube(kein Witz), wenn die nicht richtig einrastet tritt diese Verhalten auf.
Laut Werkstattmeister ist da ein Sensor eingebaut der die "richtige" Schließung der Haube überwacht. Konnte ich zwar irgendwie nicht richt glauben, aber nicht erneuten Fallenlassen der Haube ging der Interwall wieder.

Na dann noch schöne Ostern


Hallo

Bin neu hier. Man glaubt es nicht. Hatte gleiches Problem, Motorhaube zu, Wischer in Ordnung,

Gruss
 
AW: Scheibenwischer Intervall

So, ich sag jetzt auch danke für diesen Thread :).
Mein Wischer-Intervall hat nicht mehr funktioniert. Ausserdem ist mir vorher schon aufgefallen, dass er beim absperren nicht blinkte.
Schnell ins Forum geschaut und die Lösung gefunden - Motorhaube :]
Die Haube war zuletzt beim :D offen, der Bus war am Donnerstag dort.. tolle Arbeit..
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Hi Leute ich bin neu hier,

Ich habe auch ein Problem mit dem Wischer.Manchmal geht er ganz normal manch mal nur die beiden hohen Stufen oder auch garnicht. Dann gehts wieder ne weile dann wieder Tage oder Wochen weise nicht. Weiß jemand Rat.Der Motor ist i.O. das Bordnetzteil schlatet ( klickt ).Ich will nicht zu VW die haben auch keine Ahnung.

LG Olaf
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Und auch von mir ein Danke!!
Motorhaube war nicht richtig zu.

Eine Sorge weniger :)
 
AW: Scheibenwischer Intervall

Ich schau gerade wieder in dieses wunderbare Forum und lese hier über das Problem mit dem Wischer und dem Blinken mit der ZV .Habe heute auf dem Weg zur Arbeit gewundert,war der Intervall nicht geht.Auf der Arbeit angekommen,viel mir auf das es beim Verriegeln nicht blink.Kurzer Test und es war klar;es blinkt beim Öffnen und nicht beim schliessen.
Na super dachte ich,nun habe ich diese blöde Karre aus GB verkauft und die deutsche hat auch so ein Eigenleben.
Auf dem Rückweg nach Hause gingen mir die dollsten Dinge durch den Kopf.......was ist da wohl alles Defekt ??
At Home entschied ich mich die Haube mal zu öffnen und dort im Motorraum vielleicht einen voll gefressenen Marder zu entdecken.Mir viel aber auf,das die Haubenentriegelung nicht öffnete .....super das nächste Problem !!!
Als ich nach langem Gefluche einen Blick auf die Haube wagte,war diese aber schon entriegelt.Ich dachte mir,das war heute etwas zu viel für dich und schaute in den Motorraum und sah nicht unnormales oder ein Pelztier.
Also habe ich die Haube zugeschlagen und den Wagen verriegelt.....haha der blinkt wieder.Ich war zufrieden!!!
Auf dem Weg ins Haus dachte ich mir,frag mal im Forum wegen dem blöden Wischer.
Hier habe ich aber erst mal die "SUCHE" bemüht und tauche mit dem Problem jetzt wieder unter.

Martin

Die Haube war offen,weil ich gestern beim TÜV war......der hatte da rein geschaut?( !!!! Hier ist der :D mal unschuldig !!!
 
AW: Scheibenwischer Intervall

hei

ja das Prblem hatte ich auch schon lustig ne

aber gibt es noch mehr so Sachen, hat einer ne Liste was es alles gibt

wie z. B. das die Gelbe spiralförmigen Warnleuchte was mit dem Bremslicht zu tun haben kann

hatte gestern so ein Problem mit allen Blinkern am Auto und dem einschalten der Klima nach dem ich ein Stecker in den Anhängeranschluß gesteckt hatte

Gruß aus Hessen/Wetterau
 
Moin zusammen,
ich hole das alte Thema nochmal hoch, da ich das selbe Problem habe und die Haubenveriegelung ist es nicht, also die ist komplett geschlossen. Bleibt dann nur noch der Lenkstockhebel, oder kann ich vorher noch was anderes prüfen?
 
Zurück
Oben