Scheibenwischer : Interval funktionert nicht und stellen sich ab wann ich anhalte

tranchellini

Jung-Mitglied
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
6
Punkte
5
Ort
Versoix
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB135
Hallo!

Nochmals ein Scheibenwischer Problem...

Ich habe einen gebrauchten Transporter gekauft. 2013, Diesel, 140 PS, keine Optionen ausser 4Motion und heavy Fahrwerk.

Seit ich ihn habe funktionieren die Scheibenwischer nicht mit Intervall, sie schalten aus wann ich anhalte und gehen wieder ein Paar Sekunden nachdem ich wieder Vorwärtz fahre. Ich habe ein ODB Eleven Dongle. Damit konnte ich feststellen das der Hebel die Korrekte Werte weitergibt: Interval 1 bis 4, Dauer und Dauer schnell.

Bei meinem Transporter gibt es keinen Schalter an der Motorhaube…

Ich habe auf dem Forum gesucht aber wurde nicht fündig… Habt jemand eine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll?

Danke für die Hilfe !

Michael
 
Hallo!
Danke für deine Antwort. Heute Morgen habe ich noch ein Bild von Schloss gemacht um zu zeigen dass es tatsächlich kein Schalter hat… Dann habe ich auf das Bild gesehen dass ein Kabelmantel eine komische Form hat. Den habe ich rausgezogen und gesehen dass jemand schon damit gespielt hatte…
Ich schaue mir das wieder heute Abend an…
MfG
IMG_3730.webp
 
WEnn du fährst, wischt er normal im Intervall?
 
Das von Dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Lies bitte die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs.
Ich glaube dass wir uns nicht verstanden haben. Ich kann nirgendwo lesen dass es ein normales Verhalten ist wann das Intervall gar nicht funktioniert. Nicht beim fahren und nicht beim stehen. 🙂
Meine Muttersprache ist französisch und ich habe manchmal Mühe mit deutsch schreiben. Danke fürs verstehen.
 
Wenn der Schalter in Stellung "Motorhaube auf" steht, oder defekt ist, geht der Intervall nicht! Nicht bei Zündung und nicht beim Fahren.
 
Ich glaube dass wir uns nicht verstanden haben. Ich kann nirgendwo lesen dass es ein normales Verhalten ist wann das Intervall gar nicht funktioniert. Nicht beim fahren und nicht beim stehen. 🙂
Meine Muttersprache ist französisch und ich habe manchmal Mühe mit deutsch schreiben. Danke fürs verstehen.
Entschuldige bitte. Dann habe ich den Eröffnungspost falsch interpretiert.
 
Dann dieses zurückgebundene Kabel kontrollieren. Für "Motorhaube zu" muss das getrennt sein.
 
Danke viel Mal für die Antworten. Ich konnte mich heute Morgen darum kümmern. Der Schalter gibt es nicht mehr. Wurde wahrscheinlich vom voherige Besitzer entfernt und die zwei Kabeln waren verbunden...
Jetzt sind sie es nicht mehr und... Die Scheibenwischer funkzionieren wieder ganz normal und als Seiteneffekt das Stopp-Start auch wieder !
Happy end!
 
Zurück
Oben