Scheibenwischer Gummis machen Geräusche

Albatros

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket
Umbauten / Tuning
der wahrscheinlich ungepimpteste Bulli im Board ;-)
FIN
WV2ZZZHZ7H06xxxx
Moin, Gemeinde,

frohe Rest-Ostern in die Runde von der Großbaustelle Düsseldorf.

An meinem Beach machen seit neuestem die Scheibenwischergummis Geräusche. An der Heckscheibe ist die Sache klar: Wischt nicht mehr sauber, "hoppelt" auf der Scheibe, muss neu. Vorn allerdings sind die Gummis absolut o.k.: nicht rissig, keine Streifen oder Schlieren, nur halt nach dem Winter die Geräuschentwicklung beim Richtungswechsel. Sind die Gummis ungeschmeidig geworden oder woran mag's liegen? Ach ja: Die Dinger sind vermutlich so alt wie mein Auto - 3 Jahre.

Schonmal :danke: und viele Grüße vom Albatros

AW: Scheibenwischer Gummis machen Geräusche

Hallo Albatros,

nach drei Jahren würde ich es auch bei optisch gutem Eindruck empfehlen, die Dinger zu tauschen. Ist zwar ein teures Vergnügen (haben unlängst um die € 45,-- bezahlt), aber das Ergebnis war schon beeindruckend.

Schöne Restostertage!

Kai-Uwe

Moin
geht es hier um die normalen Scheibenwischer oder
um die Aerotwinwischer:confused:

normalen Scheibenwischer oder
um die Aerotwinwischer:confused:

Immer diese Fangfragen :D Ich habe links vorn so eine breite Leiste darüber, rechts sieht er ziemlich normal aus. Muss ich wohl mal meinen kuscheligen Sessel verlassen. Bis gleich...

Hallo Doppelkabine,

unterhalb des linken Wischergummis ist so eine Art Spoiler, rechts ist der Wischer "nackig".

Grüße, Albatros

also normale Wischer da ich auch immer solche Geräusche und ein Rubbeln hatte habe ich mir
das Umrüstset für die Aerowischer geholt und seitdem ist alles in Ordnung keine Geräusche
oder Rubbeln

Hallo,

Hier meine Erfahrungen mit Wischerblätter:
Ich habe vor einigen Jahren die Originalwischer auf Aerotwin Wischerarme und -blätter umgerüstet.
Sind grundsätzlich etwas besser, haben jedoch im Winter auch ihre Probleme. Optisch macht's halt was her.

Nachdem die originalen Wischergummis (von SWF) erledigt waren, habe ich Bosch Ersatzwischer bersorgt.
Wie gewohnt, einwandfreie Funktion. Aber auch die haben kein unendlich langes Leben, also habe ich Sparmeister mir Ersatzgummis aufgezogen.
Anfangs soweit okay, jedoch nach einem halben Jahr beginnen sie zu rattern. Scheibe reinigen hat nichts geholfen. Also wieder neue Ersatzgummis besorgt.
Das gleiche Ergebnis; speziell ein Wischer rattert extrem. Alle möglichen Geheimtipps ausprobiert, nichts hat so richtig eine Verbesserung gebracht.
Lediglich das Einsprühen der Führung für den Wischergummi mit Silikon hat das Rattern beseitigt - dafür haben sie beim Richtungswechsel kurze Quietschgeräusche gemacht.

Gestern habe ich mir neue Bosch-Wischerblätter besorgt. Was soll ich sagen: kein Vergleich! Herrlich, wie ruhig die Scheibenwischer arbeiten.
Sparen rechnet sich meiner Erfahrung nach nicht wirklich.

Zurück
Oben