Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

weebee

Jung-Mitglied
Hallo!

Seit dem es so kalt ist geht der Scheibenwischer an meinem 2005er Transporter ganz unmotiviert an. Das heisst während der Fahrt fängt er - obwohl in Nullstellung - einfach an zu wischen. Ist aber erst jetzt seit der Kälte so. Das kann mal nur 2 mal hin und her sein, oder aber auch 5 Minuten durchgängig oder mit kurzen unterbrechungen sein. Er geht aber immer wieder zurück in die Ausgangsstellung und bleibt nicht wie bei anderen in der Mitte stehen oder so, was mich eher auf einen Fehler in der Steuerungselektronik schliessen liesse.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell sogar einen Tip zur Behebung?
Ich habe übrigens keinen Regensensor der spinnen könnte. Bei mir ist alles manuell, sogar die Fensterheber.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Mittlerweile ist mir aufgefallen, wenn der Scheibenwischer dann vorne - obwohl in Nullstellung - einfach angeht und ich nur den hinteren anschalte geht der vordere aus. Nun hatte ich einfach die Sicherung raus genommen, da es mir auf den keks geht immer mit laufendem Scheibenwischer zu fahren. Aber wenn ich jetzt die Sicherung reintue, dann läuft er nur solange der Scheibenwischer auch in Schaltstellung ist. Also wenn der Wischer in der Mitte der Scheibe ist und ich den Scheibenwischer ausstelle, bleibt er auch direkt und genau in der Mitte der Scheibe stehen. Oder er läuft halt trotzdem weiter. Wie gesagt macht was er will. Da bisher noch keiner geantwortet hat bitte ich nochmals ganz doll um Hilfe!!!
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

hallo weebee,
habe gestern auch über ein problem mit dem wischer geschrieben. heute haben sich neue aspekte ergeben: nachdem der frontwischer unmotiviert startete, gestern den ganzen tag!! fiel mir ein, dass ich das fahrzeug vorher mit dem dampfdruckstrahler aussen gereinigt hatte. schien ein feuchtigkeitsproblem zu sein. heute morgen auf einer langen autobahnfahrt ging er nicht selbständig an. erst als ich den blinker nach rechts betätigte ging er sofort 3-8 mal. ich stellte fest, dass immer wenn ich rechts blinkte oder den warnblinker benutzte der wischer anging. da habe ich es mal mit kontaktspray auf den zuleitungen zum rechten scheinwerfer probiert. die letzten 400 km war jetzt ruhe. vielleicht versuchst du es mal so. hatte den fall schon mal im sommer nach starkregen, da ging es von selbst weg, weil da das fahrzeug auch eher trocknet als bei dem jetzigen sch... wetter. viel erfolg. gullu
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Hallo,
gut möglich dass das am Endschalter liegt (der dafür sorgt, dass der Wischer nicht in der Mitte stehen bleibt). Wenn der nicht anspricht läuft der Wischer immer weiter.

Gruß, Marcus
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

danke Marcus, aber der wischer ging ja ganz normal aus. er hat sich zwischendrin plötzlich eingeschaltet. interesanterweise auch, als er im intervall lief. momentan ist aber ruhe. der elektrolurch schläft wohl. falls ich erfahre, was es war, dann werde ich es mitteilen.
gruss Gullu
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Hallo,
auch das kann sein - wenn der Schalter zwischendurch spinnt dann laufen die Wischer los.

Gruß, Marcus
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Ich danke euch beiden für die Antworten. Jetzt fühl ich mich zumindest nicht mehr so allein mit meinem Problem ;-)

@Marcus: Welcher Endschalter ist das genau? Und vor allem wo sitzt der genau?
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Hallo,
bei allen Autos die ich bisher gesehen habe sitzt der Schalter am Wischermotor. Er sorgt dafür dass der Wischer auch wenn er aus ist noch so lange weiterläuft bis er unten am Anschlag ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Bin mal gespannt. Momentan läuft alles. Aber das mit dem Endschalter klingt nach ner sehr plausiblen Erklärung für mich.
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Guten Morgen,

na dann möchte ich mich auch mal einreihen.

Bei meinem Caravelle 5.2 2011er Modell, läuft ebenfalls der Wischer wie von Geisterhand. Allerdings ist es bei mir nur der hintere rechte Wischer (Flügeltüren).
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Amok laufende Wischer hinten an den Türen hatten wir schon öfter.

Da sollte es mindestens 1-2 Threads dazu geben.

Gruß, Marcus
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Amok laufende Wischer hinten an den Türen hatten wir schon öfter.

Da sollte es mindestens 1-2 Threads dazu geben.

Ja, die habe ich auch artig gelesen. Wollte eigentlich nur hervorheben, da der Threadstarter von seinem 2005er Modell schreibt, es VW in 5 jahren nicht geschaft hat, eine Lösung für dieses Problem zu finden. ;) (ist sicher Stand der Technik) :D

Gruß Jürgen
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Guten Morgen,

na dann möchte ich mich auch mal einreihen.

Bei meinem Caravelle 5.2 2011er Modell, läuft ebenfalls der Wischer wie von Geisterhand. Allerdings ist es bei mir nur der hintere rechte Wischer (Flügeltüren).


?( Mir kommt da grad so ein komischer Verdacht, das es sich hier gar nicht
um einen Defekt, sondern um eines dieser seltenen Prototypen handelt .... :tongue:


2005er Flügeltürer Transporter, beim Anlassen in unregelmässigen Abständen,
das Einsetzen eines Wischerarmes auf trockener Scheibe. Danach, Stillstand,
Heckwischer nicht mehr nutzbar, bis zum Motorneustart.

VW-Werkstatt hatte nie etwas gefunden. Nach Ablauf der Garantie, wollte man dann
mal die Motoren tauschen, könnte ja sein ... das man damit Geld verdient.
Während der Garantie, wurde nur diagnostiziert ... wir finden nichts. Alles OK. X(
Fehler trat erstmalig unmittelbar nach Auslieferung auf, ohne jegliche Veränderung
am Fahrzeug. Parallelfahrzeug vom Kollegen hatte diese Fehlfunktion nicht.

Eine Idee noch von der Werkstatt, es bestünde die Möglichkeit, das von Werk
dem Fahrzeug ein Regensensor einprogrammiert worden wäre, obwohl nicht
vorhanden, und hier es zu einem Irrläufer käme ... logisch, an einem von zwei
Motoren :confused:


Jetzt im T5 GP gehört es als Feature, wenn man die Frontwischer an hat, und
den Rückwärtsgang einlegt, einen gewischt zu bekommen, aber mit beiden
gleichzeitig, und ohne weitere Einschränkung.

Auch hier hieß es wieder, auf Nachfrage, was mit den Wischern los wäre, als
ich noch nicht wußte, das es eine Sonderfunktion ist, das wäre der Regensensor,
den dieses neue Fahrzeug auch nicht hat. Schon traurig, wenn man von den
Fachwerkstätten bestätigt bekommt, das sie die Fahrzeuge und ihre Funktionen
selber nicht kennen, und nicht aufhören einem weiter Unsinn ins Ohr zu legen.

Man kommt sich dabei vor, wie beim Onkel Dr. der mal erst alles durchprobiert,
am Patienten, bevor ein Facharzt gezielt sich dem Problem annimmt.
 
AW: Scheibenwischer geht bei Kälte unmotiviert an

Hallo zusammen,

die für mich nutzlose Heckwisch-Automatik beim Einlegen des Rückwärtsganges läßt sich mit VCDS ganz einfach abschalten.

Im Kalli mit hochgeklappten Kopfstützen hinten und 2 Fahrrädern drauf sehe ich ohnehin nichts mehr, wozu dann also wischen?
 
Hallo, ich habe mit meinem 2006 Transporter 1,9 TDI derzeit selbiges problem mit dem Frontwischer...erst ging er ganz unwillkürlich 2-5 mal und lies sich mit betätigen des Lenkstocks wieder abschalten, mittlerweile geht der Frontscheibenwischer nur noch aus wenn ich den Hinteren betätige...
mit was sollte ich anfangen zu wechseln...gibt's ein Relais oder ähnliches...kann der lenkstock defekt sein....motor glaub ich kaum...????

Was habt ihr dazu fur Ideen?
 
Wenn er wieder ausgeht, wenn Du den hinteren Wischer betätigst, würde ich auf den Lenkstockschalter tippen. Müsste man aber erstmal genau suchen & messen.

Gruß, Marcus
 
Messen
Weiß ja zumindest wie der zu wechseln geht da ich vor 4 Jahren den org Lenkstock gegen einen mit Tempomat getauscht hab...kann ja erst Mal die Kontakte rechts am Wischerschalter prüfen und schauen ob sich was bessert...
Gibt es ein extra Relais zur Steuerung oder ist das im Lenkstock integriert? Hab im "so wird's gemacht" nix dazu gefunden.
 
Zurück
Oben