Scheibenwischer gebrochen.

Franz-Anton

Top-Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
2.909
Reaktionspunkte
7.078
Punkte
75
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Radio Alpine INE-F904D
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Heute hab ich beim Waschen gesehen, dass der Heck-Scheibenwischer ziemlich weit nach unten steht.
Nach abnehmen der schwarzen Kappe,,, der Ring wo der Scheibenwischer auf die Welle geschoben wird, hat einen Riss.
Ist das ein bekanntes Problem?
Alles Plastik-Mist 😫😫
Neuer Scheibenwischer ist bestellt.
 
Bereite dich geistig schon mal auf einen neuen Wischermotor vor...
 
Weil man recht fix die Welle abbricht, wenn man versucht den Aluring zu entfernen…
 
Weil man recht fix die Welle abbricht, wenn man versucht den Aluring zu entfernen…
Sehr einfach, den alten Ring gut einsprühen, hilft eventuell 30%. Ansonsten mit Dremel oder Flex den Ring vorsichtig anschneiden. Nicht vergessen die Umgebung etwas mit Stoff oder Papier abzudecken, wegen dem Funkenflug! Ging bei mir ratzfatz!
 
Ich hab jetzt mal alles mit Ballistol eingesprüht, mach’ ich noch einige Mal bis der Scheibenwischer kommt.
Vielleicht hilfts.
 
Mit einem Mutternsprenger geht das ratzfatz und ohne Funkenflug.

Danach das Gewinde mit einer Messingbürste reinigen und beim Anbau des neuen Wischerarms etwas Fett aufs Gewinde beugt einer neuen unlösbaren Verbindung durch Korrosion vor.

1771683380439.webp
 
Hatte das Problem erst letztes Jahr am C1 meiner Frau. Das in den Wischerarm eingepresst Aluminium geht über die Jahre eine feste Verbindung mit dem Stahlgewinde des Wischermotors ein.

1771695399219.webp
 
Das Wischerblatt ist heute gekommen, der Wischerarm kommt morgen.
Aber die Aluminiumhülse ist weg.
Mein Freundlicher hat das ganz pragmatisch gemacht, mit einem Hammer gegen gehalten, mit dem zweiten drei hiebe auf die Hülse, und weg was sie.
 
So, der Wischerarm ist montiert, aber das jetzt beiliegende Wischerblatt wischt nicht so toll, es liegt irgendwie nicht richtig an.
Wird das mit der Zeit besser, oder brauche ich ein anderes, besseres?
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp.
 
Liegt der Wischer nicht rechtwinkelig auf?
So daß sich die Lippe nicht Gleichmäßig links und rechts umlegt.
 
Doch die Welle geschrottet?
 
Die Welle ist gerade, aber dass Wischerblatt liegt irgendwie mittig nicht auf dem Glas.
Irgendwie schmiegt sich das Blatt nicht auf die Scheibe.
 
Irgendwie schmiegt sich das Blatt nicht auf die Scheibe.
Du meinst, die Federkraft des Wischerblatts ist stärker als der Anpressdruck des Wischerarms ?

Dann kannst du versuchen, die Enden der Feder im Arm zu fetten.
Ansonsten neuer Arm.

EDIT: Wenn der Arm mit der FLex abzumachen war .. dann ist er doch eh jetzt "in neu" am Bus ?
 
Zurück
Oben