Scheibenwischer funktioniert nicht, welche Sicherung?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Bei meinem T5 funktioniert der Front-Scheibenwischer nicht. Der Fehlerspeicher sagt : “Sicherung für Wischermotor (S128) defekt - sporadisch “. Die Sicherung Nr. 30 unter dem Getränkehalter ist jedoch in Ordnung. Und per Stellglieddiagnose läuft der Wischer auch. Der Heckwischer funktioniert ganz normal.

Gibt es noch eine zweite Sicherung für den Frontwischer?

Danke Euch vielmals!
Volker
 
Bei "defekt - sporadisch" fallen mir sofort die Lenkstockschalter ein, weshalb bei anderen mal die Blinker oder die GRA ausfallen. :eek::confused:

Kann, muß aber nicht ;)
 
Hi Worschtel,

vielen Dank für deinen Tipp! Zwischenzeitlich konnte ich das Problem lösen!
Auf gut Glück habe ich einfach mal die Sicherung Nr. 10 (die laut Bordbuch für den Heckscheibenwischer zuständig ist, der ja noch funktionierte!) geprüft. Und siehe da: die war durchgebrannt!
Neue Sicherung rein und alles funktioniert wieder!!
Vielleicht hilft diese Info auch manch Anderer/Anderem!

Gruß
Volker
 
...
Auf gut Glück habe ich einfach mal die Sicherung Nr. 10 (die laut Bordbuch für den Heckscheibenwischer zuständig ist, der ja noch funktionierte!) geprüft. Und siehe da: die war durchgebrannt!
Neue Sicherung rein und alles funktioniert wieder!!
Vielleicht hilft diese Info auch manch Anderer/Anderem!

Gruß
Volker


Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Tip!
er hat in der tat bei mir geholfen: gleiches Problem, gleiche Lösung.

Ursache war bei mir: Wischwasser eingefroren, dennoch ein paar mal die Wisch-Wasch betätigt und Ende.
Suche an den angegebenen Sicherungen brachte nichts, alle in Ordnung.
Dein tip hat es dann gebracht.

DANKE!

Warum man bei VW so "um die Ecke denken" muss, wird sich mir allerdings nicht erschließen.
 
Warum man bei VW so "um die Ecke denken" muss, wird sich mir allerdings nicht erschließen.
Manchmal sollte man sich eben nicht auf das VW-Boardbuch verlassen 🤷‍♂️ - dafür hat man dann - gerade was Sicherungen an geht - das Tx-(VW)Board(buch) 😀
Von nix kommt der Name wohl nicht. 😂
 
Zurück
Oben