Scheibenwischer-Ersatzgummi für Bosch Aerotwin funktional?

Kerrygold

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema hier leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich hatte mir jetzt letztens einen Scheibenwischerschneider aus dem Discounter-Angebot besorgt, aber dafür scheint ein wenig Übung erforderlich zu sein. Ich habe die Gummis nicht sauber abgeschnitten bekommen und muss jetzt was neues montieren.

Ich gucke gerade nach neuen Scheibenwischern für meinen T5 Bj. 2010. Dabei bin ich auf das Thema Ersatzgummi statt neuen Wischern gestoßen. Vermutlich nur einer von mehreren Anbietern:
Scheibenwischer Ersatzgummis Aero- und Flatblade
Hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert das mit dem Tauschen der Gummis wie in den Videos gezeigt und vor allem wie ist die Wischfunktion hinterher?
Es geht in dem Fall ja nicht nur um die Kosten (die man nur nach Anmeldung sieht, was ich noch nicht gemacht habe), sondern auch um den Gedanken nicht immer alles wegschmeißen zu müssen, wenn sie nicht mehr sauber wischen.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

VG
 
Vor Jahren hab ich auch mal so Gummis eingezogen, war im Vergleich zu den Originalen nicht gut.
Da Du ja schon das Zuschneiden nichts war, hoffe ich, dass die Ersatzgummis was bringen.
Ansonsten hätte man für den Preis beider versuche schon komplette bekommen 🙂
 
Hehe...bisher habe ich die Ersatzgummis ja noch nicht gekauft... :D
 
Ein kompletter Satz
BOSCH SCHEIBENWISCHER VORNE+HINTEN SET AERO TWIN VW TRANSPORTER
kostet um die 30 €
Ich wechsel die alle 2 Jahre.
Deshalb lohnt sich für mich diese Mühe nicht.
 
Habe mir im Oktober 2018 testweise Aero-Ersatzgummis für 5 EUR auf Amazon bestellt. Die sind immer noch im Einsatz und wischen anstandslos - sind also vergleichbar mit den Originalen. Bisher musste ich die Bosch Aerotwin-Wischer auch alle 2 Jahre tauschen.

Kann mir aber vorstellen, dass es auch viel minderwertiges am Markt gibt. Meine sind von MR-Style - B08HJHCR4V

Natürlich ist es einfacher, den kompletten Wischer zu tauschen, dann passt die Qualität auf alle Fälle. Mir ging es aber auch darum, nicht alles wegschmeissen zu müssen.
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich tendiere auch dazu, dass ein neuer Satz Wischer nach 2 Jahren dann doch Sinn macht bevor ich jetzt erst noch den Versuch über Ersatzgummis mache. Auch wenn sich das ganze gut anhört (auf vor dem Nachhaltigkeitsgedanken), ist meine Skepsis weiterhin vorhanden.

VG
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich tendiere auch dazu, dass ein neuer Satz Wischer nach 2 Jahren dann doch Sinn macht bevor ich jetzt erst noch den Versuch über Ersatzgummis mache. Auch wenn sich das ganze gut anhört (auf vor dem Nachhaltigkeitsgedanken), ist meine Skepsis weiterhin vorhanden.

VG
Ein Wechsel der Wischer ist natürlich immer und sofort unabdingbar, wenn die Sicht durch Schlieren Bildung beeinträchtigt wird.

Durch die Fahrleistung kann es auch früher, oder bei wenig Fahrbetrieb kann es auch später eintreten.

Die 2 Jahre beziehen sich bei mir aus meinen jährlichen Fahrleistungen von ca. 20 Tsd. km/Jahr !

😉
 
Ja, das ist schon klar. Aber das kommt bei mir auch hin :D Habe die aktuellen vor 2 Jahren etwa drauf gemacht.
 
Ich denke das Problem ist nicht so sehr das Alter, eher der Winter, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird und noch etwas Eis auf der Scheibe ist.
Einmal wischen kann reichen und der Gummi hat einen weg.
 
Zurück
Oben