Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

AndRo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Dachschienen, Climatronic, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Mobilnavi (PDA) fest installiert und mit Radio an Zweitbatterie angeschlossen
Letztes Wochenende sind wir bei dichtem Schneetreiben über den Schwarzwald gefahren, und es war ein wahrer Albtraum:
Die Scheibenwischer sind innerhalb kürzester Zeit so vereist, dass zunächst nur streifenweise, kurz darauf großflächig keine Wischwirkung mehr vorhanden war und wir auf diesen 40km 5-mal (auf der Straße, da die Parkplätze nicht geräumt waren) anhalten mussten, um die Wischer wieder freizukratzen.
Ich habe verschiedene Variationen ausprobiert (Gebläse warm auf Frontscheiben, ohne Gebläse auf Frontscheiben, Intervallwischen, schnell wischen), aber wirklich geholfen hat nichts...

Gibt es hier einen Trick (bestimmte Gebläse/Wischstellung) oder muss ich damit einfach leben? So ganz wohl war uns nicht bei dem dichten Schneegestöber mit Warnblinker auf der Straße stehenzubleiben, zum Glück war nicht viel los).
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Hallo Andreas,

bei mir war das auch mal. Hatte seinerzeit mal das Wischwasser gespindelt...minus 10 Grad nur...:( (Gevatter Geiz ließ grüßen...;))

Seitdem mische ich das Scheibenwasser immer ca. auf minus 30 Grad. Seitdem geht es...

Mit Gebläse erreichst Du da IMHO nix...
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

:dito: Und die Düsen so einstellen,
dass das Spritzwasser die kritischen Stellen auch erreicht.
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

...Die Scheibenwischer sind innerhalb kürzester Zeit so vereist, dass zunächst nur streifenweise, kurz darauf großflächig keine Wischwirkung mehr vorhanden war und wir auf diesen 40km 5-mal (auf der Straße, da die Parkplätze nicht geräumt waren) anhalten mussten, um die Wischer wieder freizukratzen.
Ich habe verschiedene Variationen ausprobiert (Gebläse warm auf Frontscheiben, ohne Gebläse auf Frontscheiben, Intervallwischen, schnell wischen), aber wirklich geholfen hat nichts...

...bei mir war das auch mal. Hatte seinerzeit mal das Wischwasser gespindelt...minus 10 Grad nur...:( (Gevatter Geiz ließ grüßen...;))Seitdem mische ich das Scheibenwasser immer ca. auf minus 30 Grad. Seitdem geht es...Mit Gebläse erreichst Du da IMHO nix...

Hallo Andreas, hallo Yves,

ich hatte am vergangenen Sonntag, auf der Fahrt von Freiburg nach Augsburg, die gleichen Probleme. Verschiedene Einstellungen der Climatronic haben keine Abhilfe gebracht. Der Frostschutz des Wischwassers soll angeblich bis Minus 40 Grad C° wirken. Nach zwei bis drei Wischbewegungen war der Belag auf der Scheibe fast undurchsichtig X(.

Ich habe einige Male angehalten, um den Behälter der Reinigungsanlage nachzufüllen. Die Außentemperatur lag bei ein bis zwei Grad C°. Das Gemisch aus Dreck, Matsch, Salz und Spritzwasser war nur durch ständiges Wisch-Waschen einigermaßen zu entfernen.

Die Düsen und deren unzulängliche Einstellmöglichkeit sind eh ein Witz :rolleyes:.
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

:dito: Und die Düsen so einstellen,
dass das Spritzwasser die kritischen Stellen auch erreicht.
Hallo dedetto,

wenn es nur so einfach wäre :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Ich habe schon mehrfach versucht die Düsen einzustellen. Immer mit dem Ergebnis, dass der Wasserstrahl über das Dach geht oder ganz unten auf der Scheibe auftrifft. Auch Aus- und Wiedereinbauen brachten nicht den gewünschten Erfolg :mad:.
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Wir hatten gestern Abend gleiches Problem mit den
Original-Wischerblättern.
Alles versucht, kaum hilfreich.
Fast hätte ich wegen nicht freigemachten Parkplätzen eine
nächste Ausfahrt genommen.
Besserung: Climatronic Scheibenheizungsstellung, Temperaturwahl links 25°C,
Fahrerseitenfenster 1cm auf, Standheizung an.
Ganz frei wurde die Scheibe bei -3°C aber trotzdem nicht.

Gerhard von SiLi
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Meines Erachtens kommt sowieso viiiiel zu wenig Wasser aus den Düsen.?( Für die Scheibenfläche ist das ein schlechter Witz...Das es dann eher verschmiert als wischt ist klar...Selbst bei meinem Golf II vor ca. 100 Jahren (;)) war die Scheibe richtig gewässert...Warum können die das bei nem neuen Auto nicht??? Dann lieber kipp ich doch einmal mehr Wasser nach, aber keine Sicht zu haben, ist schlicht und ergreifend der Horror!:evil::evil::evil:
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Hallo Ergo, wenn Du die Düsen einstellst muß im Stand das Wasser zumindestens bis kurz
unters Dach spritzen den Rest erledigt (jedenfalls bei meinen bisherigen Autos) der Fahrtwind.
Hoffe das klingt nicht "klug gegackert"
Gruß Rainer
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Hallo Ergo, wenn Du die Düsen einstellst muß im Stand das Wasser zumindestens bis kurz
unters Dach spritzen den Rest erledigt (jedenfalls bei meinen bisherigen Autos) der Fahrtwind.
Hoffe das klingt nicht "klug gegackert"
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

:danke: für Deinen Hinweis. Das habe ich, mit mehr als mäßigem Erfolg, auch schon probiert.

Es ist schon so, wie globerocker geschrieben hat. Es kommt viel zu wenig Wasser für die relativ große Scheibenfläche. Und es wird nur unzureichend verteilt.
Eine oder zwei weitere Düsen wären schon nicht schlecht.
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

und ihr solltet aufpassen wenn so ein Eisbatzen am Wischer hängt.
Kleine Steine und Dreckstücke im Eis habe mir auf der Beifahrerseite ziemlich häsliche Kratzer auf der Scheibe eingebracht. Innerhalb von nur ca 5Minuten - bis zur nächsten Ausfahrt...


Grüße

Micha
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Gibt es den eine Möglichkeit, auf "normale" Scheibenwischer umzurüsten?
Falls es irgendwo dort draußen Blätter in der passenden Länge und einer passenden Aufnahme gäbe, müsste dies doch eigentlich möglich sein...
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Hm, bei meinem Bus reicht die Wasserlieferleistung der Düsen aus, um eine Benetzung der Scheibe sicherzustellen. Möglicherweise liegt auch ein nicht für Fächerdüsen geegneter Scheibenwaschwasserzusatz vor ? Da hatte ich beim ersten Nachfüllen auch einen Fehlgriff getan, das Ergebnis war deutlich schlechter. Ich habe jetzt den Zusatz gewechselt und alles funktioniert IMHO einwandfrei.

Grüße

tron
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Hallo,
ich hatte vor 14 Tagen auf der Sauerlandlinie A45 dasselbe Problem. Musste einmal die Autobahn verlassen,8o da ich fast nichts mehr sehen konnte. Habe das Eis entfernt und wieder auf die Autobahn, nach ein paar Kilometer im dichten Schneetreiben wieder dasselbe Problem. Musste zum nächsten Parkplatz schleichen, da trotz vollem Gebläse der Climatronic auf die Frontscheibe fast nichts mehr zu sehen war und das bei voller Autobahn. Bin dann am Montag zum Freundlichen, der war ganz erstaunt und hatte noch nie davon gehört, wollte sich aber in der Zentrale erkundigen. Sie hatten zufällig einen neuen T5 in der Werkstatt und der hatte das alte System drauf. Als sie im Teilekatalog nachschauten, kam der Hinweis, dass eigentlich auch mein Cali mit dem alten System ausgerüstet sein müsste. Mir wurde unterstellt, ich hätte das neue System Aero Twin selbst eingebaut, da ja nur noch die alten Scheibenwischer eingebaut wurden. Ist schon toll. Man hat dann das ganze auf das alte System umgerüstet und wieder in die Zentrale gemeldet. Bin gespannt, ob die Garantieverlängerung hierfür aufkommt. Wenn dem so ist, dass in die neuen Wagen die alten Systeme eingebaut werden, dann muss VW der Sachverhalt bekannt sein. Meineserachtens hätten sie alle T5 mit Aero Twin zurückrufen müssen, denn dann ist ein ungeheures Unfallpotential vorhanden. Aber eine Rückrufatkion würde am Image kratzen. Man an sollte überlegen, ob man nicht den ADAC und das Kraftverkehrsbundesamt über die gehäuften Fälle informieren sollte, da nicht erst ein schwerer Unfall passieren darf.
Eurer Rabauke
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Als sie im Teilekatalog nachschauten, kam der Hinweis, dass eigentlich auch mein Cali mit dem alten System ausgerüstet sein müsste. Mir wurde unterstellt, ich hätte das neue System Aero Twin selbst eingebaut, da ja nur noch die alten Scheibenwischer eingebaut wurden. Ist schon toll.

Das erinnert mich an meinen unbeantworteten Beitrag
http://www.t5-board.de/board/t5-new...etka-fin-liste-oder-real-auto.html#post462285

Kann sich VWN das aussuchen wie es Ihnen beliebt? Bei mir sticht deren ETKA nicht, bei "rabauke" wird ihm unterstellt das er seinen Bus gemäss ETKA verändert hat (obwohl natürlich nicht!!!!!)...

Daher nochmal die Frage: Was "sticht" bei VWN? Deren hinterlegte ETKA Teileliste via FIN oder das reale Auto?

Hallo, was läuft da schief bei Euch :confused::confused::confused::confused:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Scheibenwischer (AeroTwin) vereisen...

Wir hatten gestern Abend gleiches Problem mit den Original-Wischerblättern. Alles versucht, kaum hilfreich.

Also, ich weiß nich' so recht ... ;) Ich hatte jedenfalls noch kein Problem - mit den Originalen (die mit dem Spoiler auf der Fahrerseite):
bei 45km langem dichten Schneetreiben zwischen Memmingen und Pfronten (nur noch Standlicht + Nebelscheinwerfer ließen 40Km/h zu) um -3°C war das einzige Problem, dass zwischen A-Säule links und linkem Wischeranschlag der zusammengeschobene "Schneepelz" manchmal hinderlich war ...
ansonsten alles ok! 8)
Vielleicht dank "manual-tronic" ;) mit Einstellung 75% "Scheibe" und 25% "Fußraum" auf Gebläsestufe '2'? :D

Bei mir passt die Wischwassermenge ebensogut wie die Höhenverstellbarkeit der Düsen (alles original): die ist echt genial im Vergleich zu meinem alten T3. :]

Gruß
Ernest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben