Scheibenwischer- Abzieher - welcher passt?

el_Domsky

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo T5- Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Thema Scheibenwischer- Abzieher. Leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen.

Ich möchte, wie viele andere vor mir, einen festgebackenen Scheibenwischer entfernen. WD-40 hilft nicht, anbohren ist mir zu heikel. Also muss ein Abzieher her. Nun gibt es diverse Ausführungen, doch ich möchte sicherstellen, dass der Abzieher auch zwischen Wischer und Motorhaube passt.

Folgende Abzieher habe ich im Fokus:

http://www.ebay.de/itm/ABZIEHER-FUR...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ed9fcf15d

http://www.ebay.de/itm/Spezial-Sche...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item1c4e1b1d8a

Der Erstgenannte Abzieher ist größer, dafür aber für eine Menge anderer Sachen einsetzbar. Hat jemand Erfahrung mit diesen Werkzeugen oder eine andere Empfehlung?

Danke schonmal für eure Mühe, Gruß, Dominik

Hallo,

....optimal passen tut Version 2.
Du solltest jedoch entweder eine Decke auf die Scheibe legen, oder aber eine 2. Person den Scheibenwischerarm fest halten lassen.
Auf dem Ansatz ist eine große Federspannung, wird der mit dem Abzieher frei gesetzt, kann es sein, dass dir das ganze Teil weg fliegt und auf der Scheibe landet.
Dann brauchst du auch noch ein Set für die Scheibe zu erneuern .....:rolleyes:

Gruß
Claus

Ok, danke für den Tipp! Ich werde dann mal den besagten Abzieher bestellen :)

Moin

OK der Tröt ist etwas älter,
hab aber derzeit auch das Problem einen Abzieher für die Wischerarme kaufen zu wollen...
Version 1 gibt es noch
nur soll ja Version 2 besser sein, aber den scheint es nicht mehr zu geben?
Und mangels Bild weis ich auch nicht wie der mal ausgesehen hat...
Gibt es da ein passendes Angebot?
Welcher Abzieher ist aktuell zu empfehlen?

Wie rechts angegeben handelt es sich um einen Caravelle T5.2 BJ 2012

Ich hab mir einen mit 23mm Maulweite gekauft, der nicht passt. Scheint baugleich zu dem von @dieselmartin verlinkten zu sein.

20230207_201757.webp

Haben wir am T6 und T5 den gleichen Wischerarm? Oder war das für euren 1.9 TDI?

Ich glaube der Gussteil des Arms hat sich seit 1871 nicht geändert.
Nur vorne der Teil, den es in drei Versionen gibt
- Gestänge-Wischer-Blatt
- Side-lock Aero
- Top-lock Aero

Ansonsten kann ich nachher ja mal "anprobieren" :)
Das Foto ... ähm ups, wir sind hier ja in einerm anderen THread als ich dachte ... ist mein T6.

Dann Foto hier:

Ich glaube der Gussteil des Arms hat sich seit 1871 nicht geändert.
Nur vorne der Teil, den es in drei Versionen gibt
- Gestänge-Wischer-Blatt
- Side-lock Aero
- Top-lock Aero

Ansonsten kann ich nachher ja mal "anprobieren" :)
Das Foto ... ähm ups, wir sind hier ja in einerm anderen THread als ich dachte ... ist mein T6.

Dann Foto hier:

Ich glaub auf so einen BGS 7794 läuft es raus. Gerade hab ich den (nicht passenden) BRILLIANT TOOLS BT686002 mit 23mm Öffnung.

Zurück
Oben